Menü

12. März 2008 - Abgereichertes Uran:

Deadly Dust

Film von Frieder Wagner

Anschließend Diskussion mit dem Regisseur

„Deadly Dust“ dauert 93 Min. und ist die Kinofassung des Filmes „Der Arzt und die verstrahlten Kinder von Basra“ (44 Min.).

DU steht für Depleted Uranium = abgereichertes Uran, der Todesstaub. Das Abfallprodukt der Kernenergie wird zum Rohstoff für die Waffenindustrie. Seine extreme Dichte garantiert hohe Durchschlagskraft; daher dient DU als Material für Sprengköpfe. Seit dem ersten Golfkrieg sind sämtliche Schlachtfelder der Erde durch Uranwaffen radioaktiv verseucht. Die Gefahren für Soldaten und Zivilisten werden von den Verantwortlichen immer wieder aufs Neue geleugnet. Die Medien wissen es und schweigen.

Der Filmemacher Frieder Wagner folgte dem Uranstaub. Er begleitete den deutschen Tropenarzt und Epidemiologen Dr. Siegwart-Horst Günther und seine amerikanischen Kollegen bei ihren Untersuchungen im Kosovo, in Bosnien und im Irak. Überall dort haben amerikanische Truppen tonnenweise die gefährliche Uran-munition eingesetzt.

Der aufrüttelnde Film zeigt bislang wenig bekannte Langzeitfolgen, unter denen besonders die Kinder in den Kriegsgebieten zu leiden haben. Er weckt Mitgefühl für die Opfer der „humanitären Kriege“ und lässt nur einen Schluss zu: die Kriege müssen aufhören.

„Ich möchte Frieder Wagner und Professor Günther von ganzem Herzen meine Hochachtung und meinen Dank aussprechen. Ich hoffe auf ein Erwachen der paralysierten Menschen auf unserer Welt. Was hier in dem Film „Todesstaub – Deadly Dust“ aufgezeigt wird, ist das unsagbarste und schwerste Kriegsverbrechen der Menschheitsgeschichte.Es handelt sich um Massenvernichtungswaffen der gefährlichsten, der grausamsten Sorte, denn die Krankheits- und Todesfolgen sind zeitlich absolut unabsehbar für die DNA von Mensch und Natur – nicht nur in den bombardierten Kriegsgebieten, sondern WELTWEIT„

(Nina Hagen, Künstlerin)

Mittwoch, 12. März 2008 um 19 Uhr

Das Kino, Prinz-Max-Palais, Karlsruhe

Karlstraße 10 / Garteneingang Akademiestraße

Eintritt: 5,50 € / 4.- €

Veranstalter:

Kinemathek Karlsruhe

Bürger für den Frieden