7. Oktober 2010 - Michael Moore:

Ein sinnloser Krieg beginnt sein 10. Jahr

... eine Ansprache an die Nation von Präsident Barack Obama

(Bericht von Michael Moore)

Meine amerikanischen Mitbürger:

Heute vor neun Jahren drangen wir in Afghanistan ein. Ich war gerade 40 geworden. Ich hatte einen Discman und ein Oldsmobile und war wirklich ins Live Journal gekommen.
Das war vor langer Zeit.

Es ist so lange her, kann sich noch jemand erinnern, warum wir überhaupt da sind?
Ich denke, jeder wollte Osama bin Laden zu fassen kriegen um ihn vor Gericht zu bringen.
Aber er entkam irgendwann im ersten Monat oder so.
Er verschwand. Wir blieben.

Wenn ich jetzt zurückblicke, macht das keinen Sinn. In dem Bedürfnis, einen neuen Grund für die Mission zu finden, beschlossen wir, die religiösen Extremisten, die Afghanistan beherrschten zu stürzen.
Was wir auch taten. Sorta.

Anders als Osama, sie gingen nicht.
Warum nicht?
Nun, sie waren Afghanen, es war ihr Land. Und, seltsam genug, es unterstützten sie viele andere Afghanen.
Bis zum heutigen Tag haben die Taliban nur 25.000 bewaffnete Kämpfer. Glaubst du wirklich, eine so winzige Armee, könnte Kontrolle und Unterdrückung über ein Volk von 28 Millionen gegen ihren Willen ausüben?

Was ist an diesem Bild falsch?
WTF (Was zum Teufel?) ist hier eigentlich los?
Die Wahrheit ist, ich kann keine Antwort finden. Meine Generäle können mir nicht ganz genau sagen, was unsere Mission ist. Wenn wir dort hingingen al-Qaida in die Flucht zu schlagen, gut, sie haben das Land verlassen. Die CIA sagt mir, es gibt weniger als 100 von ihnen im ganzen Land!

Meine Generäle haben mir das folgende vermittelt:

1. Es gibt keine Art, wie wir die Taliban besiegen können. Sie genießen zu viel Unterstützung in der Bevölkerung in den ländlichen Gebieten, der Mehrheit des Landes.

2. Wir sind dort seit neun Jahren, die Wahrheit ist, die Taliban, nicht wir, nicht die afghanische Regierung, kontrollieren das Land. Nach neun Jahren? Wir haben die Taliban nur aus 3% Afghanistans vollständig vertrieben. 3%!
(Nur als Referenz, es dauerte nur elf Monate nach D-Day bis zur totalen Niederlage der Nazis in ganz Europa.)

3. Unsere Truppen und ihre Kommandeure sind immer noch dabei zu versuchen, die Sprache, die Kultur, die Gebräuche Afghanistans zu lernen. Die Tatsache ist, unsere Truppen sind einfach nicht mit den durchschnittlichen Menschen vertraut.
(vor allem, nachdem sie zahlreiche Zivilisten töteten, entweder durch Rücksichtslosigkeit oder als Sport).

4. Es ist unglaublich, die afghanische Regierung die wir installierten ist korrupt. Die Öffentlichkeit hat kein Vertrauen in sie. Präsident Karzai ist auf Anti-Depressiva und unsere Berater sagen uns, er ist unberechenbar und durchgeknallt an vielen Tagen. Sein Bruder hat ein freundschaftliches Verhältnis mit den Taliban und gilt als ein wichtiger Mohn (Heroin) Händler. Heroinhändler sind die Hauptakteure der afghanischen Wirtschaft.

Der Krieg in Afghanistan ist ein Durcheinander.
Der Aufstand wächst - und warum sollte er nicht:
die ausländischen Truppen haben sie  überfallen und ihr Land besetzt! Die Verantwortlichen für 9 / 11 sind nicht mehr da. Also, warum sind wir dort? Warum bieten wir das Leben unserer Söhne und Töchter an jedem einzelnen Tag an - ohne Grund das kann jeder definieren. In der Tat ist der einzige Grund den ich sehe, dass dieser Krieg Milliarden Gewinne in die Taschen der Rüstungsindustrie setzt. Ist der Grund, zu bleiben, das Halliburton einen größeren Profit in diesem Quartal verbucht?

Es ist Zeit für mich, unsere Truppen nach Hause bringen - gerade jetzt. Kein einziger Amerikaner muss sterben. Ihr Tod macht uns nicht sicherer, und sie bringen keine Demokratie nach Afghanistan. Es ist nicht unsere Aufgabe, die Taliban zu besiegen. Das ist die Aufgabe der afghanischen Bevölkerung - wenn es das ist, was sie tun wollen. Es gibt viele Gruppen und Führer in Ländern  dieser Welt, die verächtlich sind.
Wir werden nicht in 30 Länder einfallen und ihre Regime entfernen. Das ist nicht unser Job. Ich werde nicht in Afghanistan bleiben, nur weil wir schon mal da sind und wir noch nicht "gewonnen" haben. Es gibt nichts zu gewinnen. Niemand von Dschingis Khan bis Leonid Breschnew war in der Lage war, dort zu gewinnen.
So sollen die Truppen nach Hause kommen.

Ich weigere mich, das amerikanische Volk mit falschen rufen “Krieg gegen den Terror“ zur Teilnahme aufzurufen.
Gibt es Terroristen? Ja. Werden sie wieder aktiv? Leider, ja.
Aber diese Terrorakte sind dünn gesät und sollten nicht vorschreiben, wie wir unseren Alltag leben oder uns veranlassen unsere verfassungsmäßigen Rechte zu ignorieren. Sie sollten nie ablenken von dem, was unsere wirklichen Prioritäten sind, um unser Land sicher zu sichern: Jedem einen guten Job, Familien in der Lage versetzen, ein Haus besitzen und ihre Kinder aufs College zu schicken, eine allgemeine Krankenversicherung, die von Ihrem gewählten Vertreter der Regierung koordiniert wird - nicht von gierigen, Gewinnhungrigen  Versicherungsgesellschaften.

DAS wäre wahre Heimat-Sicherheit.

Und was ist mit Osama bin Laden?
Neun Jahre und wir können einen 65järigen "arabischen Mann", der offenbar an der Dialyse hängt? nicht finden. Auch nach Angebot von  25.000.000 $ Belohnung für jeden, der uns sagt, wo er ist?
Sie glauben nicht, dass uns da jemand auf die Schippe genommen hat?

Jetzt hier, was ich weiß:
Osama bin Laden ist ein Multi-Millionär - und wenn es eine Sache gibt, die ich über die reichen  gelernt habe, ist es, dass sie nicht seit 9 Jahren in Höhlen leben. Bin Laden ist entweder tot oder an einem Ort  versteckt, wo ihn sein Geld schützt.

Oder vielleicht ist er gerade nach Hause gegangen.
Genau was wir tun sollten. Jetzt.

Mein Beileid an die Familien von allen, die in diesem Krieg gestorben sind. Die meisten von ihnen unterschrieben nach 9 / 11 und wollten ihre Pflicht tun, weil wir angegriffen wurden. Aber wir sind nicht von einem Land angegriffen worden. Wir wurden von ein paar religiösen Extremisten angegriffen. Und du weißt das du ein paar Verbrecher nicht besiegen kannst durch Schiffe mit Tausenden von gepanzerten Fahrzeugen und Hunderttausenden von Soldaten die um die halbe Welt fahren. Das ist einfach pure Idiotie.

Und es endet heute Abend
Gott sei mit dir, ich bin kein Muslim

(Ende der Rede, wie von Michael Moore transkribiert, frei übersetzt von A.M.)

[ Original in Eglisch ]