30. Juni 2015 - The New York Times, Rick Gladstone und Isabel Kerschner:

United Church of Christ genehmigt Divestment,
um Palästinensern zu helfen

Die United Church of Christ (UCC), eine der größten protestantischen Denominationen in den US genehmigte am Dienstag überwältigend eine Resolution, die zum Divestment von Gesellschaften aufruft, die von Israels Besatzung oder der Kontrolle der palästinensischen Gebiete profitiert, und zum Boykott von Produkten aus israelischen Siedlungen.

Die Palästinenser und ihre Unterstützer erfreuen sich an der Resolution und beschreiben sie als ein Zeichen dafür, dass die Einstellung der Welt dabei ist, Israel zu isolieren. Die israelische Regierung und seine Sponsoren kritisieren die Kirche scharf und beschreiben die Resolution als einseitig, irreführend und schädigend.

Während von der Resolution nicht erwartet wurde, irgendeine wirtschaftliche Auswirkung auf Israel zu haben, sagten Befürworter, es wäre das moralische Gewicht der Maßnahme, indem sie sich mit einem der unlösbarsten und polarisierendsten Konflikte der Welt befassen.

Die Genehmigung kam bei der Generalsynode der Kirche in Cleveland, wo die Delegierten 508 zu 124 zugunsten des Divestment und Boykotts abstimmten – mit 38 Enthaltungen. Es war eine von zwei Resolutionen zum israelisch-palästinensischen Konflikt, über die von der Kirche debattiert wurde, die übrigens mehr als eine Million Mitglieder und mehr als 5000 Gemeinden im ganzen Land hat.

Die 2. Resolution, die die Aktionen Israels gegenüber den Palästinensern in der Westbank und im Gazastreifen Apartheidakte nannte, erhielt 51% der Stimmen – 312 für, 295 gegen und 31 Stimmenthaltungen – verfehlte die zwei-Drittel Mehrheit, die für die Passage/Annahme erforderlich ist Trotzdem wurde die schmale Mehrheit von den Unterstützern Israels als störend empfunden.

Die Passage dieser Maßnahme würde die Kirche zur ersten in den US gemacht haben, die Israels Verhalten gegenüber den Palästinensern offiziell als Apartheid bezeichnet.

Die Boykott-Resolution der Kirche reflektiert, was Unterstützer den wachsenden Impuls der Boykott, Divest und Sanktion-Bewegung nennen, die Israel wirtschaftlich über den seit langem gelähmten Nahost-Prozess unter Druck setzt.

Die Kirche sagte in einem Statement, dass sie „die Dienstag-Aktionen als nächsten Schritt der UCC-Beteiligung zum Frieden im Nahen Osten ansieht.

Der Rev. John Deckenback, Konferenzminister der Zentralen Atlantik-Kirchen-Konferenz, der die Boykott Resolution vorgeschlagen hatte, nannte das Ergebnis eine Reflektion des kirchlichen „Geistes der Liebe für beide, für die Israelis wie die Palästinenser.“

Religiöse Aktivisten in der Denomination sind unter den freimütigsten in den letzten Jahren über das gewesen, was sie als Israels ungerechte Unterdrückung der Palästinenser undderen Hoffnung auf einen unabhängigen Staat ansahen. Die Aktivisten haben die militanten Angriffe auf Israelis beklagt. Sie sagten, sie unterstützen Israels Recht zu existieren, sind aber mit seiner Politik nicht einverstanden.

Die Boykott-Resolution war die zweite solche Maßnahme, die während der letzten zehn Jahre von der Kirche beschlossen wurde, war aber beträchtlich stärker und spezifischer als die erste Resolution. Die erste Resolution, die 2005 beschlossen wurde, rief allgemein für die Anwendung von wirtschaftlichem Einfluss auf, einschließlich Boykott und Anpassungen bei ausländischer Hilfe.

Die israelische Regierung , die sich zunehmend sorgt , was die Boykott-, Divest- und Sanktionen-Bewegung betrifft, reagiert schnell und beschreibt die Position der Kirche im israelisch-palästinensischen Konflikt als verdreht und historisch einseitig gegen Israel.

„Die UCC-Resolutionen zum Nahost-Konflikt haben die radikalste Politik seit mehr als einer Dekade reflektiert und in keiner Weise eine moralische Haltung oder eine, die auf der Realität gründet,“ sagte Emmanuel Nahshon, der Sprecher des israelischen Ministerium für Auswärtiges. „ Gläubige Leute müssten so handeln, dass sie Israel und den Palästinensern helfen, die Bemühungen zu erneuern, um Frieden zu erreichen, anstelle endlos die eine Partei im Konflikt zu dämonisieren – unsrer Ansicht nach die benachteiligte Partei.“

„Steh-mit-uns“, eine pro-Israel –Gruppe in Los Angeles verurteilte die - wie sie sie nennt „ Anti-Israel-Extremisten innerhalb der UCC“ für beide am Dienstag debattierten Resolutionen.

„Während sie dies tun, schädigen sie ernsthaft die Beziehungen der UCC mit der großen Mehrheit der jüdischen Gemeinde, erzeugen Hass und Diskriminierung gegen Israelis und untergraben die Bemühungen, um einen gerechten Frieden zwischen Israelis und Palästinensern zu erreichen“, sagte die Gruppe in einem Statement auf ihrer Webseite.

Zwei andere amerikanische Kirchen – die Episkopal-Kirche und die Mennonitische Kirche der USA debattieren in dieser Woche bei ihren Zusammenkünften auch über israelische Divestment-Maßnahmen.

Im letzten Jahr gab die Presbyterianische Kirche (USA) eine Resolution heraus, um sich von drei Firmen zu trennen, die - wie gesagt wird – Israel mit Geräten versorgen, die bei der Besatzung des palästinensischen Gebieten benützt werden. Mit einer über1,8 Millionen Mitgliedern bleibt die Kirche die größte, die Divestment bei einer kirchenweiten Versammlung unterstützt.

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu von Israel und seine Untergebenen haben die BDS-Bewegung eine neue Form von Terrorismus genannt, um Israel zu delegitimieren. Unterstützer der Bewegung, einschließlich einer wachsenden Zahl amerikanischer Juden haben solche Kritik Panikmache und spaltende Taktik genannt, um legitime Debatten über Israels Besatzung des Landes, das 1967 erobert wurde, zu durchkreuzen.

Vertreter der Jüdischen Stimme für Frieden, eine Gruppe von Befürwortern in Oakland, Kalifornien, die die BDS-Bewegung unterstützt, nahmen als Beobachter an dem Treffen der UCC teil. Sie sagten, dass sie die Boykott-Resolution begrüßten und beschrieben dies als eine Reflektion von wachsender Ungeduld, die sie Israels Kompromisslosigkeit nannten.

„Progressive setzen sich dafür ein, und es ist nur eine Zeitfrage, bis Israel für seine Menschenrechtsverletzungen und Verletzungen des Völkerrechts verantwortlich gehalten wird,“ sagte Lev Hirschhorn, ein Vorstandsmitglied in einem Statement auf der Website der Gruppe.

( dt. Ellen Rohlfs)

[ Englisch ]