Menü

23. März 2020 - Stefanie Haenisch:

Defender 2020 wird wegen corona ausgesetzt, der Ostermarsch abgesagt,  die 1. Mai DGB-Demo und  der Hessentag ebenfalls , der Tag der Bundeswehr  (13.6.) wird zumindest verschoben. Doch auch wenn in den Medien nur noch von Corona  geredet wird,  Außenpolitik wird weitergemacht. Und darüber sollten wir  weiter informieren  und sprechen.
[ mehr ]


 

18. März 2020 - Rubikon, Volker Bräutigam, Friedhelm Klinkhammer:

Die Kriegs-Bilanz
Dem angeblichen Friedensschluss zwischen den USA und den Taliban traut außer Heiko Maas und der Tagesschau niemand im Land.
Welch ein Brimborium: Nach 18 Jahren Krieg in Afghanistan haben die USA mit den Taliban am 29. Februar 2020 ein „Friedensabkommen“ geschlossen. Eine Regierungserklärung der Bundeskanzlerin gab es trotzdem nicht, Merkel war mal wieder abgetaucht. Statt ihrer durfte Außenminister Heiko Maas seine Veranlagung zu voreiliger Großsprecherei beweisen: Das Abkommen eröffne „eine lang ersehnte Chance auf einen Friedensprozess in Afghanistan“ (1). Die Tagesschau zitierte das natürlich in ihrer Hauptausgabe. Ansonsten bot sie Konfektionsware, keine kritische Bilanz des Krieges. Unfassbar: Die 54 in Afghanistan gefallenen deutschen Soldaten blieben zunächst unerwähnt (2).
[ mehr ]

 

4. Oktober 2015 - Zeit-Online, Ulrich Ladurner:

Stärke zeigen? Blödsinn!
Die Taliban haben Kundus erobert, und schon wieder ist die Rede davon, dass der Westen Stärke zeigen müsse, dass insbesondere der Präsident der USA, Barack Obama, gegenüber den Extremisten nicht einknicken dürfe.
Nur nicht nachgeben!
Dann zeigen die USA militärische Stärke. Sie schicken ihre Kampfflieger los und bombardieren Kundus. Die Bomben treffen ein Hospital, das von der Organisation Ärzte ohne Grenzen betrieben wird. Mindestens 22 Menschen sterben, darunter viele Mitarbeiter der Organisation. Nebenbei gesagt, das von Ärzte ohne Grenzen betriebene Hospital ist das einzige vernünftige Traumazentrum in Kundus, das besonders in der jetzigen umkämpften Lage gebraucht wird. Wenn man bedenkt, dass die Bundeswehr in dieser Stadt ein Jahrzehnt damit verbracht hat, Brücken, Straßen und Krankenstationen und viele weitere segensreiche Dinge für die Afghanen hinzustellen, fragt man sich: Ein einziges, vernünftiges Hospital? Wie kann das sein?! Betrieben von einer NGO! Und jetzt wird es auch noch von den USA in Schutt und Asche gebombt.
[ vollständiger Artikel und Kommentere dazu ]

4. Januar 2015 - Jürgen Todenhöfer:

Afghanistan:

Der einzige Sieger ist die Waffenindustrie

[ vollständiger Artikel (ca. 2 Min.) ]

31. Dezember 2011 - ZNET, Walden Bello:

Die amerikanische Art des Krieges

Nun, da die Kreuzritter wider den Terrorismus Osama bin Ladens Versteck in Tora Bora einkreisen, sollten nach Washingtonscher Logik überall Knallkörper losgehen. Aber Europa bleibt gelassen, die Länder des Südens sind besorgt und über einen Großteil der arabischen und moslemischen Welt breitet sich völlige Niedergeschlagenheit aus. Die Gründe sind offensichtlich: mindestens 4000 Tote, viele davon Zivilisten, vier Millionen Flüchtlinge, Rückkehr zum Chaos rivalisierender Stämme bei gleichzeitiger Zersplitterung der Zentralmacht. Was Bin Laden und seine Organisation getan haben ist schrecklich und unverzeihlich – aber einem Land so etwas im Namen der Gerechtigkeit zufügen? Wieder einmal haben die Amerikaner, um die Stadt zu retten, diese zerstört.

[ vollständiger Artikel ]

7. Oktober 2010 - Michael Moore:

Ein sinnloser Krieg beginnt sein 10. Jahr

... eine Ansprache an die Nation von Präsident Barack Obama

Meine amerikanischen Mitbürger:

Heute vor neun Jahren drangen wir in Afghanistan ein. Ich war gerade 40 geworden. Ich hatte einen Discman und ein Oldsmobile und war wirklich ins Live Journal gekommen.
Das war vor langer Zeit. 

[ vollständiger Bericht von Michael Moore ]

31. Oktober 2001 - Der Spiegel, Francis Boyle:

US-Völkerrechtler: "Dieser Krieg ist illegal"

Der renommierte amerikanische Völkerrechtler Francis Boyle wirft der US-Regierung vor, mit den Angriffen auf Afghanistan gegen die Resolution des Uno-Sicherheitsrates zu verstoßen. Selbst wenn es Beweise für Bin Ladens Schuld gäbe, müsste Bush nach dem Völkerrecht mit den Taliban über eine Auslieferung verhandeln, sagt Boyle im Interview mit SPIEGEL ONLINE.

[ Teil 1Teil 2 ]