Menü

19. August 2017 - Gesellschaft für bedrohte Völker, Michaela Böttcher:

Doğan Akhanlı:

"Ich habe nicht geschwiegen und das hat den türkischen Staat geärgert"

Am Samstagmorgen wurde der deutsche Schriftsteller Dogan Akhanli, der sich für die Anerkennung des Völkermords an den Armeniern einsetzt, im spanischen Granada festgenommen. Die Türkei hat ihn mit einem Haftbefehl über Interpol suchen lassen. Es ist nicht die erste Festnahme des Schriftstellers. 1985 saß er bereits zwei Jahre im Gefängnis. 1991 floh er nach Deutschland ins Exil, nahm die deutsche Staatsbürgerschaft an. Dann wurde er 2010 bei der Einreise in die Türkei wieder verhaftet. Ein Urteil steht bis heute aus. Doch er lässt sich nicht einschüchtern. Michaela Böttcher interviewte ihn für die Ausgabe „100 Jahre Völkermord – 100 Jahre Leugnen“ (6/2014) der GfbV-Zeitschrift „bedrohte Völker – pogrom“.
[ mehr ]

15. Oktober 2015 - Neues Deutschland, Alexander Isele:

Scharfschützen gegen Ärzte
Bericht über Menschenrechtsverletzungen durch türkisches Militär in Kurdengebieten
Angesichts schwerer Menschenrechtsverstöße fordern Ärzte, die Türkei nicht als sicheres Herkunftsland einzustufen.
[ mehr ]