Sudan

 

Sommer 2012 - Gazette, Markus Schönherr:

Südsudan

Das Öl und der Krieg

Vor einem Jahr erklärte der Südsudan seine Unabhängigkeit. Das vorhergehende Friedensabkommen von 2005 hatte den Dauerkonflikt zwischen dem Norden und dem Süden des ungeteilten Sudan beilegen sollen. Aber auch der Status einer autonomen Region für den Süden brachte den Frieden nicht. Ob ihn die Unabhängigkeit hertbeiführt, ist bis heute fraglich. Zu vielfältig sind die eth nischen Bruchlinien, aber aber auch die unklar gezogen Grenze in einer ölreichen Region.

[ vollständiger Artikel ]

NEUIGKEITEN

23.05. - Keine Kampfdrohnen für die Bundeswehr! mehr

02.10. - Fluchtursachen beseitigen, statt Asylrecht weiter zu beschneiden mehr

11.01. - Stellungnahme von attac Deutschland zum "Friedenswinter" mehr

TERMINE

Keine Ereignisse gefunden.