Menü

 
Jordanien

 

28. Oktober 2014 - Luz Maria de Stefano de Lenkait:

Das Problem der Besatzung Palästinas durch Israel bleibt ungelöst, Journalisten und Politiker in Deutschland bleiben dabei, es zu ignorieren, Anlass für folgende Stellungnahme zu

Süddeutsche Zeitung (SZ) von 27.10.2014:
"Was vom Frieden übrig bleibt" von Peter Münch

Kernproblem illegale Besatzung Palästinas

Der ägyptisch-israelische Friedensvertrag von Camp David 1979, die Osloer Verträge von 1993, das israelisch-jordanische Friedensabkommen von Wadi Araba 1994, das dem Vorbild von Camp David folgte, sind alle politische Errungenschaften, die aber nicht zu einem stabilen andauernden Frieden mit Israel geführt haben, weil fortwährend israelische Regierungen auf illegitime Grenzen Israels beharren wollen.

[ vollständiger Beitrag ]

3. Dezember 2011 - Uri Avnery:

Des Königs Rede

Seine Majestät König Abdallah ist besorgt. Er hat dafür gute Gründe.

Da ist zum einen der demokratische arabische Frühling, der in sein autokratisches Königreich herüberschwappen könnte. Zum anderen gibt es im benachbarten Syrien einen Aufstand, der Flüchtlinge nach Süden drängt. Und da gibt es den wachsenden Einfluss des schiitischen Iran, der für seine entschiedene sunnitische Monarchie nicht gut aussieht.

Aber all dies ist nichts, verglichen mit der wachsenden Bedrohung aus dem radikalen Israel mit dem extrem rechten Flügel.

[ vollständiger Artikel ]