Menü

  


10. April 2017 - Bündnis für die Beendigung des israelischen Besatzung:

BIB Thema der Woche #18:

Waffenschmiede Israel

In seinem Film "The Lab", 2013 in New York präsentiert, im israelischen Fernsehen ausgestrahlt und bei zahlreichen Dokumentarfilmfestivals gezeigt und ausgezeichnet, offenbart der renommierte israelische Journalist Yotam Feldman die Bedeutung der israelischen Waffenindustrie auf faszinierende Weise. Was aus europäischer Sicht wie eine brutale Entlarvung aufgefasst wird, wird von vielen Israelis mit Stolz und Selbstverständlichkeit betrachtet: Israels Waffenindustrie hat sich als weltweiter Waffenexporteur einen führenden Platz errungen mit technisch hervorragenden Präzisionswaffen sowie dem schlagenden Argument, seine Waffen in der Praxis als kampftauglich erprobt zu haben.
[ mehr ]

7. April 2016 - acTVism Munich: Deutsche Waffenexporte nach Israel, Saudi-Arabien und die Flüchtlingskrise

Interviwem mit Noam Chomsky

[ mehr ]

1. Februar 2015 - Arn Strohmeyer:

Der Zynismus von Macht und Gewalt

Yotam Feldmans Film „The Lab“ hat viele Deutsche zutiefst betroffen gemacht.

Der israelische Filmemacher Yotam Feldman hat seinen Film „The Lab“ („Das Labor“) in Deutschland gezeigt. Diejenigen, die ihn gesehen haben, können es bestätigen: Die Zuschauer waren fast ausnahmslos zutiefst betroffen, teilweise sogar sprachlos. Kein Wunder, dass es von Seiten der Interessenvertreter Israels Versuche gab, die Aufführung des Films zu verhindern – so geschehen in Bremen. Aber so ganz einfach war das ja nicht, denn der Film kommt aus Israel, ein renommierter israelischer Journalist hat ihn gemacht, er ist im israelischen Fernsehen gezeigt worden und hat beim Dokumentarfilmfestival in Tel Aviv einen Preis bekommen. „The Lab“ also ein antisemitischer Film, der deutschen Zuschauern vorenthalten werden sollte? Völlig absurd!

[ vollständiger Artikel ]


[ Qantara über den Film ]

DVD-Bestellmöglichkeiten: