Menü

15. Mai 2014 - Neues Deutschland, Olaf Standke:

Muss Tony Blair auf die Anklagebank?

Der Internationale Strafgerichtshof ermittelt zu britischen Kriegsverbrechen in Irak
Erstmals prüft nun auch der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag Hinweise auf systematische Kriegsverbrechen der britischen Armee während des Irak-Kriegs.
[ vollständiger Artikel ]

6. September 2012 - Spiegel online, Matthias Gebauer:

CIA-Kooperation mit Gaddafi
Foltern als Freundschaftsdienst

Ein detaillierter Report von Human Rights Watch belegt die Kooperation westlicher Geheimdienste mit dem Gaddafi-Regime. Im Gegenzug für andere Informationen übergaben die CIA und der britische MI6 mehrfach Gegner der Diktatur an Libyen. Folterung der Gefangenen wurde in Kauf genommen.
[ vollständiger Artikel ]

Juli 2012 - Le Mondes Diplomatique, Joelle Fontaine:

Churchill brach 1944 den griechischen Widerstand:
„Wir müssen Athen halten und kontrollieren“

Die Wirtschaftskrise hat alte Erinnerungen in Griechenland geweckt. Zunächst die Erinnerung an Deutschland, das in den düsteren Jahren des zweiten Weltkrieges das Land besetzte, dort mordete und plünderte. Dann die Einmischung der Alliierten wie 1944, als das Vereinigte Königreich lieber den lokalen Widerstand zerschlug und mit den Milizen der extremen Rechten zusammenarbeitete als zuzusehen, wie das Land aus seinem Herrschaftsbereich entgleitet.
[ vollständiger Artikel ]