17. November 2017 - Andreas Wehr:

Auf dem Weg zur Europaarmee?

Über die Vereinbarung über die Ständige Strukturierte Zusammenarbeit in Fragen der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik

2008 - Jochen Scholz:

PNEC – Project for the New European Century

Project for the New American Century. Das war vor acht Jahren bewusst visionär und aggressiv im Sinne von Exklusion formuliert. Die Vision hat aber binnen Kurzem reale Konturen angenommen, weil sie in Politik umgesetzt wurde: Im Irak, in Afghanistan, gegenüber Russland, bei der erfolgreichen Spaltung der EU, im Iran, in Pakistan.
Wenn europäische Banken und Unternehmen im vorauseilenden Gehorsam Geschäftsbeziehungen mit Iran abbrechen, weil sie den Zorn der selbsternannten Götter im Washingtoner Olymp fürchten und damit die eigenen Volkswirtschaften schädigen, muss gehandelt werden.
Wenn Europa und andere die ihnen zugedachte Opfer- und Vasallenrolle nicht annehmen wollen, müssen sie ihre Vision formulieren und politisch umsetzen. Und nicht nur insgeheim grummeln.
[ Text einer überarbeiteten Fassung eines Papiers an den BDI und mehrere deutsche Großunternehmen ]

23.05. - Keine Kampfdrohnen für die Bundeswehr! mehr

02.10. - Fluchtursachen beseitigen, statt Asylrecht weiter zu beschneiden mehr