Menü

1. Juli 2021 - Deutschlandfunk, Interview:

China und der Westen:

„Ein bisschen Kalter-Krieg-Atmosphäre“

Harmlose Interaktionen zwischen China und vielen westlichen Staaten seien plötzlich mit Konflikten aufgeladen, sagte der Politologe Sebastian Heilmann im Dlf. Zwar sei die Situation noch nicht so wie im 20. Jahrhundert gegenüber der Sowjetunion, dennoch sei es ein sehr ernstes Phänomen. „Beide Seiten geben sich da nichts.“
[ Sebastian Heilmann im Gespräch mit Jörg Münchenberg ] [ Nachhören (MP3) ]

1. Juni 2021, 19:00 Uhr - Tübingen, Informationsstelle Militarisierung:

Reden über China

Ausgangspunkt der Veranstaltung sind
der Beitrag von Andreas Seifert „China und die Neuordnung der Weltpolitik“ (IMI-Studie 2/2021)
und die Replik von Jörg Lang „China – ein Militarismus unter anderen?“ (unsere zeit, 23.4.2021).
Nachdem es zwischen den jeweiligen Autoren zu einer längeren, kontroversen Diskussion gekommen ist, möchte IMI diese gern auch dem IMI-Publikum zur Kenntnis bringen.

Das Gespräch moderiert für die IMI Claudia Haydt.

[ Zugang zur Online-Veranstaltung ]

27. Mai 2021, 19:30 Uhr - Attac AG Globalisierung und Krieg:

Außen- und Wirtschaftsbeziehungen Chinas zur BRD und zur EU
vor dem Hintergrund von Völkerrecht und zunehmendem Kalten Krieg

Online-Vortrag und Diskussion mit Jörg Kronauer
Die Anmeldung zur Teilnahme per BBB wird erbeten bis zum 26.5.2021, 18 Uhr bei
attac_ag_guk_Anmeldung@gmx.de  
Wer sich rechtzeit angemeldet hat, wird am 26.5.2021 um ca. 19:00 Uhr die Zugangsdaten zugesandt bekommen. Informationen zu dem BBB-System können und sollten, sofern noch keine einschlägigen Erfahrungen vorliegen, hier nachgelesen werden.

[ Flyer ] [ mehr zum Thema "China" ]

[ Audio-Aufzeichnung (nach 2 Minuten wird die Tonqualität besser) ]

7. April 2021 - TelePolis, Peter Wahl:

Europas Wind und Chinas Sturm
  • Asymmetrische Reaktion
  • Völkerrecht versus Export von Menschenrechten
  • Beijings Menschenrechte, Moral und Machtpolitik

[ Teil 1 ] [ Teil 2 ]

21. März 2021 - Günter Küsters:

Feindbild China

Die aktuellen Zuspitzungen und Chinas außenpolitische Prinzipien
Folien eines Online-Vortrags in einer Kleingruppe auf dem Frühjahrsratschlag 2021

10. Dezember 2020 -NachDenkSeiten, Walther Bücklers:

Westliche Werte und die IPAC

Der Westen hält die Themen Menschenrechte und Demokratie gerne hoch, wenn es darum geht, konkurrierende Staaten zu diskreditieren. Allen voran China sieht sich mehr und mehr mit Vorwürfen konfrontiert, die sogenannten „westlichen Werte“ zu verletzen. Walther Bücklers hat sich für die NachDenkSeiten diese Vorwürfe einmal näher angeschaut und zeigt auf, wie man versucht, die „westlichen Werte“ gegen China zu instrumentalisieren, und wie eine Organisation, die für Völker- und Menschenrecht zu stehen versucht, mit beiden wenig zu tun hat.
[ mehr ]

7. Juni 2018 - German Foreign Policy:

Kriegsspiele im Pazifik

Deutsche Militärs werden in Kürze an Manövern im Pazifik teilnehmen und sich als Beobachter für Patrouillenfahrten im Südchinesischen Meer zur Verfügung stellen. Dies geht aus Ankündigungen der U.S. Navy und der französischen Verteidigungsministerin Florence Parly hervor. Wie Parly am Wochenende auf einer hochrangig besetzten Konferenz in Singapur erklärte, wird Paris in Kürze Kriegsschiffe ins Südchinesische Meer entsenden; sie werden dort auch Hoheitsgewässer von Inseln durchqueren, die China als sein Hoheitsgebiet betrachtet. Der Ministerin zufolge haben sich deutsche Militärbeobachter auf den Schiffen einquartiert. Zugleich bereiten sich deutsche Soldaten auf die Teilnahme an dem US-geführten Manöver RIMPAC 2018 vor. Bei dem Manöver, das vor allem vor Hawaii stattfinden wird, handelt es sich um die größte Seekriegsübung der Welt. Bei RIMPAC 2016 probten deutsche Soldaten die "Befreiung" einer Insel, die laut Szenario von einer Miliz namens "Draco" gehalten wurde. "Draco" ist das lateinische Wort für "Drache" - ein Symbol für China.
[ mehr ]

23. August 2017 - Strategische Studien, Kumiko Ahr-Okutomo:

Chinas mehrgleisige Strategien:
Soft- und Hardpower

Chinas militärische Expansion erregt große Aufmerksamkeit. Dabei wird auch die chinesische traditionelle Kriegskunst angewendet, was effektiv ist, aber weniger auffällig wirkt. Sie funktioniert teilweise so wie die vom amerikanischen Politikwissenschaftler Josef Ney thematisierte Softpower.
[ mehr ]

11. September 2015 - Süddeutsche Zeitung, Ulrich Blum:

Neue Normalität
Jenseits der Krise an den Aktienmärkten: Drei wenig beachtete geopolitische Strategien gibt es, mit denen China die Welt nachhaltig verändern dürfte. Politiker im Westen sollten sie sehr ernst nehmen.
[ vollständiger Gastbeitrag ]

28. Januar 2016 - Karlsruhe, Karlsruher Institut für Technologie:

Chinas politisches System und die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts

Prof. Dr. Thomas Heberer, Seniorprofessor für Politik und Gesellschaft Chinas an der Universität Duisburg-Essen spricht in seinem Vortrag über „Chinas politisches System und die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts“. Dabei erläutert er die Funktion des chinesischen Staates, zeigt auf, warum es sich bei dem Entwicklungsstaat um ein fragmentiertes System handelt und beleuchtet die Frage der Steuerungsfähigkeit insbesondere auf lokaler Ebene. Kann ein autoritärer Staat stabil sein und besitzt er Legitimität? Und was kann man tun und erwarten, um die Steuerungsfähigkeit des Landes zu verbessern? Prof. Dr. Thomas Heberer diskutiert in seinem Vortrag über genau diese Aspekte.

[ Video-Aufzeichnung ]

29. November 2013 - Süddeutsche Zeitung:

Inselstreit zwischen China und Japan:
Eskalation wegen ein paar Felsbrocken

Chinas Luftwaffe lässt Kampfjets aufsteigen und verfolgt Militärmaschinen von Japan und den USA. Die Lage im Ostchinesischen Meer ist brisant. Vordergründig geht es nur um ein paar Quadratkilometer Land. Tatsächlich aber geht es um neue Großmachtphantasien.
[ vollständiger Artikel ]