Menü

5. Oktober 2021 - Informationsstelle Militarisierung:

Antimilitaristischer Podcast:
Schwerpunktausgabe Afghanistan

16. September 2021 - Peter Klemm:

Der Afghanistankrieg als Teil von Kriegen um die Weltherrschaft

Die wirtschaftlichen Hintergründe zum Aghanistankrieg werden von unserer Presse bis hin zur Linken ausgeblendet. Deshalb findet ein Streit über diesen Krieg statt, dem Narrative der USA wie die Frauenrechte oder die Einführung der Demokratie zu Grunde liegen .

eit 1990 ändert sich die Weltpolitik dramatisch: Die Stellvertreterkriege enden und eine neue Phase des Kampfs um die Weltherrschaft beginnt: Die der Kriege um die Kontrolle der Energieflüsse in der Welt. Afghanistan, eines der ärmsten Länder der Welt, wird zum Schauplatz eines infamen Krieges, den die USA nicht gewinnen wollen, sondern nur am Köcheln halten. Auch die WELT dachte, dass die "Mohnfelder abgefackelt" werden müssten, doch drei Jahre später gab es eine Rekordernte. Der Zweck: den Gegner, die Taliban, finanziell aufzubauen. Wir erlebten ein perfides Schauspiel: Vor der Bühne der Kampf gegen die Taliban, hinter der Bühne fand deren Unterstützung statt.

Das Ziel, den Bau der Nord-Süd-Pipeline (TAP) mit anderen Investoren als US-Konzernen zu realisieren wurde nicht ereicht: Heute wird der Bau einer Pipeline von Turkmenistan über Afghanistan, nach Pakistan und nach Indien (TAPI) von souveränen Stataten realisiert. Das Ziel der Verhinderung der West-Ost-Pipeline vom Iran über Pakistan nach Indien (IPI) wurde erreicht. Mission only partially accomplished.

[ mehr ]

14. September 2021 - German Foreign Policy:

Besatzungsökonomie ohne Besatzer

Afghanistans Wirtschaft liegt nach 20 Jahren westlicher Besatzung am Boden und steht nach dem Stopp westlicher Hilfszahlungen vor dem Kollaps.

  • In Abhängigkeit von Hilfsgeldern
  • Krasse Korruption, bittere Armut
  • Ausbleibende Gehälter
  • US-Sanktionen
  • Hunger, Flucht und Terror
  • Kampf um Einfluss

[ mehr ]

13. September 2021 - Forum Friedensethik in der Evangelischen Kirche in Baden:

Pressemitteilung:

Zum Abzug der deutschen Soldatinnen und Soldaten aus Afghanistan

Die aus Afghanistan zurückgekehrten Soldatinnen und Soldate sollten in Berlin mit einem Großen Zapfenstreich geehrt werden, jenem seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts verordnetem Ritual, in dem der Missbrauch des christlichen Glaubens durch den preußischen Militarismus seinen exemplarischen und weit reichenden Ausdruck fand. Die bedrängenden Bilder vom Flughafen in Kabul haben einen Aufschub der Zeremonie erzwungen. Diese Bilder bewegen auch uns, aber sie dürfen nicht vergessen lassen: Wir erleben jetzt das Ende einer völkerrechtswidrigen Invasion der USA und ihrer Verbündeten, die schon längst gescheitert war, deren Scheitern aber verdrängt und geleugnez wurde. Ansätze eines ehrlichen und nüchternen Eingeständnisses dieser Tatsache können wir bei den entscheidenden politischen Akteuren nicht erkennen. Die Zivilgesellschaft muss darauf drängen, dass die Geschichte aufgearbeitet wird und daraus Konsequenzen für eine andere Politik gezogen werden.
[ mehr ]

2. September 2021 - junge Welt, Wiebke Diehl:

Der Krieg geht weiter

Der Westen bleibt in Afghanistan präsent
Er habe eine kämpferische Rede gehalten, wird US-Präsident Joseph Biden in unterschiedlichen Medien bescheinigt. Und in der Tat, Biden konzentrierte sich in seiner Rede zum Truppenabzug aus dem geostrategisch bedeutenden Afghanistan auf diese Aussage: Der Krieg wird weitergehen.
[ mehr ]

24. August 2021 - NachDenkSeiten, Emran Feroz:

Kreuzzügler-Kultur in Afghanistan

Mit der Operation Enduring Freedom begann am 7. Oktober 2001 der „Krieg gegen den Terror“ in Afghanistan, der bis heute zum längsten Krieg der USA und ihrer Verbündeten geworden ist, mit Tausenden Toten und Verletzten, auch unter den deutschen Soldaten. Dieser neokoloniale „Kreuzzug“ hat Wunden hinterlassen, die womöglich niemals heilen werden. Emran Feroz beschreibt diesen Krieg in seinem Buch “Der längste Krieg – 20 Jahre War on Terror” nun erstmals aus afghanischer Perspektive. Er hat mit vielen Menschen vor Ort gesprochen: von Hamid Karzai über Taliban-Offizielle bis zu betroffenen Bürgern, die vor allem unter diesem Krieg leiden. Ein Auszug aus dem Buch, das gestern erschienen ist.

[ mehr ]

19. August 2021 - marx21, Nancy Lindisfarne und Jonathan Neale:

Rückkehr der Taliban: Das Ende der Besatzung

Was bedeutet der Sieg der Taliban in Afghanistan?
Warum konnte Kabul so schnell erobert werden?
Was passiert jetzt mit den afghanischen Frauen und
warum unterstützen so viele Afghan:innen die Taliban?
Nancy Lindisfarne und Jonathan Neale über die erneute Machteroberung der Taliban

[ mehr ]

19. August 2021 - der Freitag, Michael Lüders:

Besatzer, nicht Befreier

Afghanistan 20 Jahre diente Deutschland den USA als Hilfssheriff – ohne irgendeinen Plan. Die Folgen zeigen sich jetzt.

[ mehr ]

16.08.2021 WDR 5  Profit - aktuell: Afghanistan - Was könnten Wirtschaftssanktionen bewirken    
25.08.2021 WDR 5 - Mittagsecho: Verhandeln mit Taliban: "Europäer haben Nachholbedarf"  
YouTube (ca. 45 min.): Die Taliban an der Macht  

12. August 2021 - NachDenkSeiten, Albrecht Müller:

Afghanistan. 20 Jahre Krieg.
"Für die Katz" und weit über 100.00 Opfer

Der Kriegseinsatz ist abgebrochen worden, von den USA und dann auch von Deutschland. Es wurden Milliarden verpulvert. 12,5 Milliarden waren es allein von deutscher Seite bis April 2021. Ca. 2 Billionen, also 2000 Milliarden US-Dollar – das sind die Kosten der USA. 59 deutsche Soldaten sind umgekommen, 2.442 US-Soldaten, geschätzte 50.000 Taliban-Kämpfer, 111.000 Zivilisten allein seit 2009.

[ mehr ]

22. Juni 2017 - Medico International, Thomas Seibert:

Neue Abschiebungen nach Afghanistan

Zum Widerstand verpflichtet

Wer nach Afghanistan abgeschoben wird, ist seines Menschenrechts beraubt worden. Das verpflichtet uns zum Widerstand.
[ mehr ]

April 2012 - Blätter für deutsche und internationale Politik:

Ratlos am Hindukusch

Thomas Ruttig

Die Hiobsbotschaften aus Afghanistan reißen nicht ab: Mitte März ermordete ein Angehöriger der US-Special Forces in der Provinz Kandahar im Süden des Landes wahllos 16 Zivilisten, unter ihnen zahlreiche Frauen und Kinder. Bereits drei Wochen vorher hatte die Verbrennung zuvor von Gefangenen genutzter religiöser Bücher, darunter mehrerer Koran-Exemplare, in Bagram, dem wichtigsten US-Stützpunkt in Afghanistan, den Volkszorn entfacht.

[ vollständiger Artikel ]

23. April 2012 - junge Welt, Frank Brendle:

Blühende Landschaften in Afghanistan

Anbauflächen für Opiumproduktion werden jedes Jahr größer

[ vollständiger Artikel ]

Oktober 2011 - Informationsstelle Militarisierung (IMI):

Fact-Sheet Afghanistan:

Das Drama in Zahlen

4 Seiten PDF ] [ IMI-Studie vom 14.11.2011 ]

18. August 2011 - Kontext.TV:

Afghanistan - ein notwendiger Krieg?

Marc Thörner: Bundeswehr kooperiert mit Warlords und Arbaki-Milizen Malalai Joya: Afghanen leben wie in der Hölle
Massive Proteste gegen Besatzungstruppen
Ist der Afghanistan-Krieg gerechtfertigt?
Kontroverse mit Niels Annen (SPD) und Norman Paech (Die Linke)
Phyllis Bennis: Pakistan als Zielscheibe der USA
Trotz US-Staatsdefizit: Eine Billion Dollar für Krieg
Fast zehn Jahre dauert der Krieg in Afghanistan. Zehntausende Afghanen sind getötet worden, die humanitäre Situation verschlechtert sich zusehends. Auch die Zahl von Kriegsverbrechen in Afghanistan durch US- und NATO-Truppen nimmt zu. Gleichzeitig kooperiert die Bundeswehr mit Warlords, Milizen und einer korrupten Zentralregierung, der Aufbau einer demokratischen Zivilgesellschaft rückt in immer weitere Ferne. Die Macher von Kontext TV ziehen in dieser Sendung Bilanz: Ist der Afghanistankrieg glaubwürdig begründet? Was sind die strategischen Ziele der USA und NATO in der Region? Und wie sehen die Afghanen selbst die Besatzung?  [ vollständiger Beitrag und Video ]

28. September 2010 - metainfo-hh:

Wem gehört Afghanistan?

Aufschlussreiche Erklärungen auf die Frage, wer über Afghanistan verfügt, wurden aktuell mit dem jüngst veröffentlichten Buch von Bob Woodward gegeben. Auf den Punkt gebracht werden die Informationen, die dem Leser dabei zuteil werden, durch Pepe Escobar, Kolumnist bei der Asia Times. Gleichzeitig tritt er auf als Spielverderber für das allgemein beliebte Rätselraten darüber, welchen Zweck eigentlich die Präsenz der NATO in Afghanistan habe, verfolgen könne oder solle, nachdem alle offiziell genannten Gründe für praktisch jeden erkennbar nicht tragfähig sind: er gibt plausible Antworten.

[ vollständiger Beitrag ]

14. Juni 2010 - Alltag und Krieg:

Große Bodenschatzvorkommen in Afghanistan

In Afghanistans Boden sollen Bodenschätze im Wert von Hunderten Milliarden Dollar ruhen. Besonders Lithium ist für die Computerindustrie interessant. Es ist ein Hoffnungsschimmer für das bitterarme Krisenland, doch zugleich könnte es der Auftakt für neue Konflikte sein.

[ vollständiger Artikel ]

14. Juni 2010 - metainfo-hh:

Und der Krieg lohnt sich doch

Nach aktuell veröffentlichten Meldungen gibt es neue, schlagende Argumente für den Afghanistankrieg, dessen Sinn vom Publikum mehr und mehr infrage gestellt wird, und selbst Pentagonchef Gates und der Oberkommandierende McChrstal einräumen mussten, dass eine erfolgversprechende Wendung des Kriegs nicht in Sicht ist: nach Erkenntnissen, die nun vom Pentagon veröffentlicht wurden, verfügt Afghanistan über umfangreiche Bodenschätze; insbesondere sei es als "Saudi-Arabien des Lithiums" anzusehen, wie General Petraeus erklärte.

[ vollständiger Beitrag ]

25. Mai 2010 - The Guardian, Daniella Peled:

Afghanen glauben, die USA finanzieren die Taliban

Intellektuelle und respektable afghanische Fachleute sind davon überzeugt, der Westen will die Verlängerung des Konfliktes, um Einfluss in der Region zu behalten. Es ist die gemeinsame Überzeugung der Afghanen, dass der Westen nicht die Absicht zur Beendigung des Konflikts in Afghanistan hat. Es ist nahezu unmöglich, jemanden in Afghanistan zu finden, der nicht glaubt, die USA finanzieren die Taliban und es sind auch gut ausgebildete afghanische Fachkräfte, die von der ISAF, USAID, sowie internationalen Medien beschäftigt und sogar US-Diplomaten beraten, dieselben scheinen am meisten davon überzeugt. 

[ vollständiger, übersetzter Artikel ]

23. August 2009 - Lühr Henken:

Zur politischen Lage in Afghanistan:

Vortrag Aktionsberatung der Kampagne
„Truppen raus aus Afghanistan“ 

[ vollständiger Text des Vortrags ]

18. Mai 2009 - metainfo-hh:

Pipelinestan - die wahren Ziele der NATO am Hindukusch

Mit großer Verschwiegenheit behandeln Medien und Politiker in der Regel die wirklichen Ziele der NATO am Hindukusch und verbergen diese sorgsam hinter einer Fassade an angeblich humanitärer Motivation zugunsten afghanischer Frauen usw., während die militärischen Aktivitäten das Elend der Zivilbevölkerung tagtäglich vergrößern.

[ vollständiger Beitrag ] [ 2. Teil (21.05.2009) ]

19. Sept. 2008 - Informationsstelle Militarisierung:

Lackmustest Afghanistan

Der Hindukusch als Experimentierfeld für zivil-militärische Aufstandsbekämpfung und Neoliberalen Kolonialismus.
[ vollständige Studie (PDF) ]

12. März 2008:

Die NATO, Afghanistan und eine unerwünschte Pipeline

Eins der heikelsten Energietransfer-Projekte steht aktuell am Hindukusch zur Disposition: ein Pipeline-Projekt, dass von der US-Regierung als hoch unerwünscht betrachtet wird, befindet sich in der Vorbereitung: die geplante Röhre könnte den Energiehunger der neuen Industriegiganten Indien und China stillen - mit Erdgas aus dem Iran.

[ mehr ]

  [ AsiaTimes, 06.03.2008 ]

24. August 2007 - metainfo-hh:

Wie die USA den Fundamentalismus nach Afghanistan brachten

Zum endlosen Krieg der NATO, der sich nach ihrer Einschätzung gegen die afghanische Bevölkerung und ihre Interessen richtet, nimmt Malalai Dschoja, eine der wenigen Vertreterinnen der afghanischen Zivilgesellschaft im Kabuler Parlament, Stellung Nach ihrem Bericht werden unter dem Besatzungsregime der NATO Menschen- und Frauenrechte ebenso mit Füßen getreten, wie unter den Taliban: das Land sei beherrscht von Kriminellen und Drogenhändlern: den Warlords.

[ vollständiger Beitrag ]