Menü

28. November 2018 - Antiimperialistisches Lager:

Aufruf-Aktion:

Wikipedia als Tummelplatz der Israelpropaganda

Folgender Aufruf wurde von einigen Aktivistinnen und Aktivisten erstellt, die an der Enttarnung von israelischen Maulwürfen in Wikipedia beteiligt waren. Sie sammeln Unterstützerinnen und Unterstützer. Wer den Aufruf namentlich unterzeichnen will, den bitten wir sich an uns zu wenden:
Wikipedia darf nicht weiter für Diskreditierung und Propaganda genutzt werden!
[ mehr ]

19. November 2018 - Die Presse:

"Vermischt Kritik am Staat Israel nicht mit Antisemitismus!"

34 israelische Gelehrte appellieren an Europa, Israel nicht gegen Kritik zu immunisieren. Ministerpräsident Netanjahu habe hart daran gearbeitet, beides zu vermischen, um Israel-Kritik einzudämmen.
[ mehr ] [ bei Medico International ]

1. bis 4. November 2018 - Initiative "abrüsten statt aufrüsten"

11. und 12. Juli 2018 - Brüssel:

Auf diesen Aufruf verständigten sich am 27. Januar 2018 in Brüssl die Teilnehmenden des ersten Vorbereitungstreffens zur Planung der Aktionen gegen den NATO-Gipfel 2018 in Brüssel:

Aufruf zu internationalen Aktionen gegen den NATO Gipfel

10. Mai 2018, 13:00 Uhr - München, Marienplatz:

Großdemonstration:

NEIN zum Polizeiaufgabengesetz Bayern

Die CSU kennt in Überwachung der Bürgerinnen und Bürger kein Halten mehr! Die geplanten Verschärfungen im Polizeiaufgabengesetz hören sich an wie aus einem Gruselkabinett und sind ein Angriff auf Freiheit und Rechtsstaat. Die Polizei wird praktisch weitgehend mit Geheimdienst-Befugnissen ausgestattet. Es ist von der CSU geplant, diese Gesetzesänderungen so schnell wie möglich zu verabschieden, bevor diese in der Öffentlichkeit erörtert werden können!
Allein mit der schwammigen Begründung, eine "drohende Gefahr" abwehren zu müssen, soll die Polizei im Freistaat künftig die gesamte Bandbreite an Überwachungsmaßnahmen rein präventiv, also noch bevor eine Straftat oder ähnliches passiert ist, einsetzen dürfen. Seit 1945 hat es in Deutschland keine Ausweitung polizeilicher Befugnisse in dieser Größenordnung gegeben!
Veranstalter:
Bündnis gegen das neue bayerische Polizeiaufgabengesetz
[ mehr ][ Hintergrund ][ mehr ] [ Fotos (flickr) ]

3. März 2018 - Freedom Flotilla Coalition:

Kanadisches Schiff nach Gaza innerhalb der Freedom Flotilla 2018

Leider gibt es in Deutschland noch keine lokale Unterstützungsgruppe für die Freedom Flotilla. Wer am Aufbau einer solchen Gruppe mitwirken will, findet hier Informationen über das gesamte Projekt:
https://sgf.freedomflotilla.org/
[ mehr ]

9. Februar 2018, 17:00 Uhr, Frankfurt/Main, an der Hauptwache:

Aufruf  zur Solidarität mit kurdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern:
Stoppt den Krieg gegen die kurdische Selbstverwaltung in Afrin im Norden Syriens!
[ mehr ] [ Unterschriften-Sammlung ]
09.02.2018 FR, Hanning Voigts: "Der Terror geht von der Türkei aus"
09.02.2018 Redebeitrag von Karl-Heinz Peil (Friedens- und Zukunftwerkstatt e.V.)
12.02.2018 Pressemitteilung: Deutsche Organisationen für Solidarität mit Afrin  

2. Febr. 2017, 17:30 Uhr - Aschaffenburg, Marktplatz vor der Stadthalle:

Aufruf zu Demonstration und Kundgebung:

GEGEN KRIEG UND VERTREIBUNG

Lasst uns gemeinsam die Stirn bieten gegen Krieg, Vertreibung, Faschismus, primitiven Nationalismus, gegen Völkerverhetzung, gegen die türkische Invasion in den Kanton Afrin (Rojava/Nordsyrien) auf Befehl Erdogans und der AKP-DIktatur, gegen Erdogans Vernichtungsabsichten im mehrheitlich kurdischen Afrin, dessen Bevölkerung während des zähen, opferreichen und erfolgreichen Kampfes gegen den IS unter größten Mühen bewundernswerte Umstände eines friedlichen, versöhnlichen und gerechten Zusammenlebens für alle Menschen, die dort leben, geschaffen hat. Lest euch bitte den Aufruf durch und kommt, .... lasst uns gemeinsam diesen unter ständiger Bedrohung lebenden Menschen beistehen - gegen Krieg, für bitternötige Völkerverständigung
Veranstalter:
Demokratisches  Kurdisches  Gesellschaftszentrum  Aschaffenburg
unterstützt von
Die Linke, MLPD, Attac (AB), Halkevi (türkisches Volkshaus),
Interventionistische Linke (IL), Friedenstrommler, "Bündnis gegen Rechts" (BgR)
und couragierten Personen aus den etablierten Parteien in AB
[ Aufruf ] [ Redebeitrag von Reinhard Frankl bei der Kundgebung  ]

ab 1. Februar 2018 - Bielefeld, Jahnplatz und Hauptbahnof:

Kriegstreiber Erdogan stoppen!

Faschisten in deutschen Panzern überfallen ein Land. Gemeinsam mit islamistischen Terrormilizen und ausgerüstet mit deutschen Waffen hat die türkische Armee die syrische Provinz Afrin angegriffen. Die Bundesregierung spricht von ‚legitimen Sicherheitsinteressen‘ der Türkei. Wie vor 100 Jahren sind wieder deutsche Machtinteressen jenseits des Bosporus wichtiger als Menschenleben. Terror, Vertreibung, Krieg und Völkermord werden in Kauf genommen. Die Afrin Solidaritäts Plattform OWL steht auf der Seite der Menschen in Afrin und wird täglich in Bielefeld protestieren.
[ mehr ]

(Anm.: Die teilweise extreme Wortwahl lässt zu wünschen übrig)