Emailanschrift für ATTAC Würzburg: Klima und Umwelt

Kontakt: Rafael

umwelt-attacwue@web.de

.

Die Autorin und Journalistin Kathrin Hartmann präsentiert ihr aktuelles Buch "Aus kontrolliertem Raubbau: Wie Politik und Wirtschaft das Klima anheizen, Natur vernichten und Armut produzieren"

Klima - Ende Gelände mit der Kohle 2016 - Lausitz aktiv - Aktionen im Mai

.

Ende Gelände für Geschäfte mit der Kohle!

Wir informieren über die Lausitz-Aktion am 20.April in der Kellerperle von 20.30 bis 21.30 Uhr. Danach die Veranstaltung über TTIP& CO

In diesem Jahr noch will der Energiekonzern Vattenfall sein Braunkohlegeschäft in der Lausitz verkaufen. Statt diese Chance zu nutzen, in der Region einen sozial-ökologischen Umbau einzuleiten, soll das klimaschädliche Geschäft mit neuen Investoren weitergehen.

Darum werden am Pfingstwochenende (13. - 16. Mai 2016) hunderte von Menschen einen Braunkohletagebau in der Lausitz blockieren. Unter dem Motto "Ende Gelände - Kohle blockieren - Klima schützen!" ruft auch Attac dazu auf, den dringend notwendigen Kohleausstieg mit zivilem Ungehorsam durchzusetzen.

Wer Solidarität mit Ende Gelände zeigen will, ist außerdem zu einer Demonstration am 14.5. eingeladen, die von verschiedenen Umweltverbänden in der Lausitz organisiert wird.

Was könnt ihr tun?

Bringt Mobi-Material unter die Leute: Bestellung unter: mobimaterial@ende-gelaende.org

Organisiert eine Infoveranstaltung zu Ende Gelände oder ein Aktionstraing in eurer Stadt. Die Attac EKU AG oder die Mobi-AG von Ende Gelände können euch hierbei unterstützen. Wir schicken euch gerne eine Präsentationsvorlage oder eine*n Referent*in. Schreibt an eku@attac.de oder an veranstaltungen@ende-gelaende.org

Kommt zum letzten Vorbereitungstreffen von Ende Gelände am 23. April voraussichtlich in Hannover. Mehr Infos dazu folgen.

Haltet euch auf dem Laufenden unter:

http://www.attac-netzwerk.de/ag-eku/ oder

Attacler aus Würzburg werden das Anliegen aktiv unterstützen.

Klima-Allianz Würzburg

Angesichts der immensen Herausforderung, die der Klimawandel für Natur und Gesellschaft darstellt , haben sich bundeseit über 100 Organisationen zu einem Bündnis zusammengeschlossen: Der Klima-Allianz. Gemeinsam setzen sie sich dafür ein, dass jetzt politische Rahmenbedingungen geschaffen werden, die eine drastische Senkung der Treibhausgase in Deutschland bewirken. Da Deutschland als große Industrienation mit überdurchschnittlichem Pro-Kopf-Ausstroß an CO2 maßgeblich zur bisherigen Erderwärmung beigetragen hat, ist eine Minderung von 40 % bis zum Jahr 2020, im Vergleich zum Niveau von 1990 erforderlich, um zur Begrenzung der weltweiten Erwärmung auf unter 2 Grad C beizutragen. Darüber hinaus muss Deutschland nach dem Verursacherprinzip für die Kosten von Klimaschäden und Anpassungsmaßnahmen in den besonders betroffenen Entwicklungsländern aufkommnen.

Trotz des dringenden Handlungsbedarfs wird die Klimapolitik immer wieder von kurzsichtigen Interessen blockiert. Die Klima-Allianz hat sich gegründet, um als breites Bündnis ein Gegengewicht zu den Profit- und Machtinteressen vieler Akteure aus Wirtschaft und Politik zu bilden und durch öffentlichen Druck dazu beizutragen, Blockaden in der Klimapolitik zu überwinden.

Das Spektrum der bundeseiten ca. 100 Mitgliedsorganisationen umfasst:
... Kirchen Entwicklungsorganisationen, Umweltverbände, Gewerkschaften, Jugendverbände
... Verbraucherschutzorganisationen, Wirtschaftsverbände und andere Gruppierungen

Neben der Klima-Allianz auf Bundesebene gibt es auch regionale und lokale Klima-Allianzen, die eigenständig agieren.Regionale/lokale Klima-Allianzen haben eine ähnliche Bündnisbreite wie die bundesweite Klima-Allianz (Umweltverbände, Entwicklungsorganisationen, Kirchen und weitere Gruppierungen), tragen die Inhalte des Positionspapieres mit und wurden vom Mitgliederplenum der Bundesebene aufgenommen. Ähnlich wie die Klima-Allianz auf Bundesebene hat sich in Würzburg eine Gruppe gefunden, die die Klimaziele lokal und regional durchsetzen will. In Würzburg haben folgende Gruppen und Unterstützer die Arbeit der Würzburger Klima-Allianz mitgetragen:

Attac Würzburg
Bergwaldprojekt
Bund Naturschutz in Bayern e.V.
Eltern gegen Atomkraft e.V.
Förderkreis Umweltschutz Unterfranken e.V.
Eltern gegen Atomkraft e.V.
Förderkreis Umweltschutz Unterfranken e.V.
VCD Verkehrsclub Deutschland,

Aktionstag am 20. März 2016

Liebe Aktive in der Klima-Allianz,

Matinee im CINEMAX zum Film "Power to Change - Die Energierebellion"  die um 10:00 - Film ab 10:45

Keine Artikel in dieser Ansicht.

23.12 - 19.01
Keine Aktionen und Treffen von 23. Dezember 2017 bis 18. Januar 2018 mehr