Sie benutzen den veralteten Internet Explorer 6. Leider ist dieser Browser nicht in der Lage moderne Webinhalte richtig darzustellen. Bitte nutzen Sie den Internet Explorer 7 oder eine kostenlose Alternative wie Mozilla Firefox oder Apple Safari
Foto: KONG/ Quelle PHOTOCASE: http://www.photocase.com/de/photodetail.asp?i=145470

In der Krise sind uns andere Teile der Welt schon voraus: Lateinamerika, Afrika, Asien, inzwischen auch die USA. Doch in der Krise erwachsen auch neue Gegenkräfte. Attac blickt auf dieser Seite über den Tellerrand und zeigt Antworten auf die Krise aus anderen Teilen der Welt - Antworten, die auch für uns inspirierend sein können.

Democracy Now!-Logo

Unsere Quellen

Wir präsentieren zunächst Ausschnitte aus Sendungen des US-amerikanischen TV- und Nachrichtenmagazins "Democracy Now!". Das unabhängige Magazin, das weder Werbeeinnahmen noch Regierungsgelder bezieht, versteht sich als Gegengewicht zu den großen Medienkonzernen. Die Moderatorin Amy Goodman wurde für ihr Engagement im Dezember 2008 mit dem Right Livelihood Award ("Alternativer Nobelpreis") ausgezeichnet.

Neue Beiträge werden auf diesen Seiten regelmäßig veröffentlicht. Die Videos sind mit deutschen Untertiteln versehen. Ihr gesprochener Text ist auch als englisches und deutsches Transkript im pdf-Format abrufbar. Die vollständige Liste der bisher (Start: 22. Januar 2009) veröffentlichten Beiträge findet sich auf unserer Beitragsseite.

Verstärkung für die Redaktion?

Wir freuen uns jederzeit über interessierte und engagierte Menschen, die Lust haben, sich unserem Redaktionsteam anzuschließen und einen besonders interessanten Beitrag (gerne auch aus anderen Quellen) einem breiten Publikum auf dieser Seite des Atlantiks zugänglich zu machen. Mit Deiner Mitarbeit bei "FernSichten" erweiterst Du nicht nur Deinen eigenen Horizont, sondern potentiell auch den vieler weiterer Interessierter und AktivistInnen ;-) .

Was ist zu tun?

• Nachrichten alternativer Medien, die Du kennst, verfolgen und auswählen
  • Textvorlage beschaffen oder transkribieren
  • übersetzen (lassen)
  • bei Videos: Videodateien schneiden und Untertitel-Dateien erstellen. Speziell diese (leicht erlernbare) Tätigkeit ist zwangsläufiger Bestandteil der Redaktionsarbeit. Für diese Arbeit liegt bereits eine Anleitung vor (Windows).

Wenn Du Zeit und Lust hast, Dich an dem Projekt zu beteiligen, oder Fragen zu dem Projekt aufgetaucht sind, melde Dich einfach mit einer E-Mail an fernsichten[at]attac.de. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!

Hier gibt es eine Anleitung zum Schneiden, Konvertieren und Untertiteln von Videos unter Windows (PDF).

.