Schnelleinstieg

 

 

 

Themenrunde Februar

in diesem Monat gibt es wieder eine offene Themenrunde von uns:

 

 

Neue Wege für Europa? –
bestimmt nicht mit der EU-Kommission!

Do, 22. Februar 2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Welthaus Stuttgart, Charlottenplatz 17, 70173 Stuttgart

Flyer (PDF)



Volksantrag für mehr Demokratie in den Landkreisen

 

attac-Stuttgart unterstützt den Volksantrag

 

 

 

Projektgruppe Europa - Einladung

Europa wird ein wichtiger Schwerpunkt von attac-Deutschland in 2018 – und wir in Stuttgart wollen uns dabei aktiv beteiligen

mit der Projektgruppe (PG) Europa
jeweils am 4. MI eines Monats

Nächstes Treffen: MI, 28.02.18 – 18:30 Uhr – Forum 3, Stuttgart

 

Attac-Deutschland macht im Oktober 2018 einen Kongress zum Thema Europa (nicht nur der EU) in FfM.
Warum?

  1. Wir halten es für dringend geboten, den grassierenden Nationalismus mit einer Gegenposition zu konfrontieren.
    Inhaltlich sollte dies fokussiert werden auf Themen / politische Gestaltungsmöglichkeiten, die dringend einer Bearbeitung bedürfen und überdies im Leben der überwiegenden Mehrzahl der Menschen eine Rolle spielen
    die aber national gar nicht oder jedenfalls nicht hinreichend gelöst werden können.

  2. Wenn wir für ein solidarisches Europa (nicht nur der EU) plädieren, müssen wir notwendigerweise die politischen Zielvorstellungen der EU-Kommission kritisch in den Blick nehmen,
    die ja mit ihrem neuen "Weißbuch zur Zukunft der EU" uneingeschränkt deutlich macht,
    dass sie an ihrem bisherigen neoliberalen Wachstumskonzept festhalten und dies noch durch eine Militarisierungspolitik „flankieren“ will.
    Dem müssen wir unsere Visionen einer EU in einem solidarischen Europa gegenüberstellen.

  3. Scheint es in der momentanen Großwetterlage erforderlich, die linke Bewegung zu stärken und ihre vorhandenen Ansätze gemeinsam zusammenzuführen, um die vorhandene Spaltung (Mosaiklinke) erstmal weitestgehend zu überwinden.
    Dabei, so der Konjunktiv, entsteht eine Erzählung, die nach Außen und Innen vermittelnd wirken kann.

  4. Im Herbst jährt sich der Lehmann&Brothers Crash zum 10. Mal und in 2019 sind die nächsten Wahlen zum EU-Parlament.
    Der Zeitpunkt für Aktionen ist günstig!

     

    Konzept herunterladen

     

Wir von attac-Stuttgart sind dabei, uns für dieses Vorhaben aufzustellen. Wir haben dafür die PG Europa eingerichtet. Uns ist es dabei ein besonderes Anliegen, möglichst viele andere nahestehende oder befreundete Organisationen zum Mitmachen zu gewinnen.
Wir wünschen uns dafür ein breites Netzwerk, das es uns leicht möglich macht, uns wechselseitig inhaltlich anzuregen und organisatorisch zu unterstützen.

 

weiterlesen...




Veranstaltungshinweis

Veranstaltung Digitalisierung der Arbeit – Industrie 4.0

 

Wir blicken noch einmal zurück auf unsere erfolgreiche Veranstaltung Digitalisierung der Arbeit – Industrie 4.0 – Elektromobilität und wie es weitergehen soll.

weiterlesen

 

 

 

Mailingliste

Interessierte können sich gerne in unsere moderierte Mailingliste eintragen. So können die Aktivitäten unserer attac Stuttgart Regionalgruppe mitverfolgt werden.

 

 

 

Keine Artikel in dieser Ansicht.

TERMINE

22.02
Themenrunde Europa 22.02.18 im WeltHaus mehr

27.02
Plenum / Ko-Rat 19h Forum3 mehr

28.02
Projektgruppe Europa mehr

13.03
Plenum / Ko-Rat 19h Forum3 mehr

28.03
Projektgruppe Europa mehr

25.04
Projektgruppe Europa mehr

23.05
Projektgruppe Europa mehr

27.06
Projektgruppe Europa mehr