Der Krieg eskaliert - Bundeswehr in Afghanistan

Vortrag mit Tobias Pflüger am 16.12.10

Inzwischen tritt deutlich zutage: anders, als vom Deutschen Bundestag beschlossen, ist die Bundeswehr in Afghanistan mittlerweile eine kriegsführende Armee. Das belegt die gezielte Tötung von Afghanen bei Kunduz.

Die Bundeswehr soll nun umstrukturiert und so effektiver werden: Guttenberg will offensichtlich eine kleinere, effektivere, kampffähigere Truppe. Sie wird so zu einer Armee für den Auslandseinsatz - und das gegen den Willen der Mehrheit der Bevölkerung.

Das muss auch vor dem Hintergrund betrachtet werden, dass die Umwandlung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft in ein Militärbündnis in atemberaubender Geschwindigkeit voranschreitet.

T. Pflüger (geb. 1965) ist aktives Mitglied der Friedens- und Antiatom-Bewegung.

Von 2004 bis 2009 war er Mitglied des Europaparlaments für die Vereinigte Linke/Nordische Grüne Linke. Er ist im wissenschaftlichen Beirat von Attac und Gründer und Aktivist der Informationsstelle Militarisierung in Tübingen.

NEUIGKEITEN

09.01. - Endlich ! mehr

12.07. - Anregung gemäß § 24 Gemeindeordnung mehr

23.12. - Neugründung ATTAC Siegen mehr

TERMINE

Keine Ereignisse gefunden.