Treffem

2017 treffen wir uns jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat um 20:00 Uhr im Weltladen (Markt 7). Aktuelle Schwerpunktthemen: CETA (geplantes Freihandelsabkommen zwischen EU und Kanada) TISA (Geplantes Diesntleistungsabkommen) ,Europa-Krise, Postwachstumsgesellschaft, Gemeinwohlökonomie und Flucht.

G20 Proteste

G 20 Proteste in Hamburg: Anlässlich der G 20 Proteste und deren Vorbereitung werden vielfältige Aktivitäten in Marburg und Hamburg geplant.

Vortrag "Die G20 als Machtinstrument - Entstehung - Auswirkungen - Alternativen" mit Alexis Passadakis (Attac)

WANN: Di. 30.5. 20 Uhr

WO: KFZ, Biegenstr. 13, Marburg

Flyer zur Veranstaltung

Demo - Erste Hilfe Kurs am Sa. 10.6.: Zusammen mit Demo Sanis aus Mainz lernen wir Augenausspühlen, Schlagstock Verletzungen erkennen und versorgen, Transport Griffe, Sonnenstich und Bewusstlosigkeit behandeln.

WANN: Sa. 10.6. 12-20 Uhr

WO: Bettenhaus, Emil - Mannkopffstr. 6, Marburg

NO G20 Aktionsbündnis Marburg: Im Marburger NO G20 Aktionsbündnis haben sich Gruppen und Einzelpersonen zusammengeschlossen, um über das G20 Treffen in Hamburg zu informieren und für die Proteste zu mobilisieren. Weitere Aktive sind willkommen.

Nächstes Treffen: Mo. 29.5. 18 Uhr, PhilPhak, Wilhelm Röpkestr. 6.                                                   Weitere Infos:    nog20-marburg.de

G20 Proteste in Hamburg

Folgende Aktivitäten sind zum G20 Gipfel in Hamburg geplant:

5. Juli: Nachttanzdemo

5,6 Juli: Alternativgipfel, Gipfel für globale Solidarität

6. Juli: Antikapitalistische Demo

7. Juli: Aktionstag

8. Juli: Großdemo: Grenzenlose Solidarität statt G20

Weitere Infos: www.g20hamburg.org

Anreise:
Es gibt einen Zug aus der Schweiz, der 5.9 in Frankfurt hält um am 6.9 morgens in Hamburg ist.

Zur Großdemo wird es am Samstag den 8. Juli einen Bus aus Marburg geben, der hin und Zurück fährt

Übergabe von 1500 Marburger Unterschrifen gegen CETA durch das Marburger Bündnis gegen TTIP an den Marburger MDB Sören Bartol

Am 15.9. lud der Sören Bartol (MDB/SPD) in der Veranstaltung "Fraktion vor Ort" zur Diskussion über TTIP und CETA ein. Gast und Hauptredner war Bernd Lange (SPD), der Vorsitzende des Handelsausschusses im Europäischen Parlamens. Die Veranstaltung wurde genutzt, um Sören Bartol öffentlichkeitswirksam 1500 Unterschirften gegen die Ratifizierung von CETA zu übergeben, welche das Marburger Bündnis gegen TTIP in den letzten Monaten gesammelt hat. Aus dem Plenum und in einem Redebeitrag bei der Übergabe der Unterschriften, wurden viele kritische Fragen an Bernd Lange und Sören Bartol zu den Abkommen gestellt. Die positive Einschätzung von Bernd Lange und Sören Bartol, dass CETA ein Beitrag zur Regulierung der neoliberalen Globalisierung sei, teilen wir nicht!

Attac Kurzfilm zur EU-Krise und Griechenland

Video: Vortrag von Ulrike Herrmann (taz) zu TTIP

Globalisierung gerecht gestalten: Eine andere Welt ist möglich!

Attac Marburg ist ein Teil von Attac Deutschland und Attac International. Wir organisieren Aufklärung und Bildung, um Zusammenhänge zu durchschauen und handlungsfähig zu werden. Wir möchten allen die Möglichkeit geben, sich auch zu komplexen weltwirtschaftlichen Themen eine Meinung zu bilden und sich bei Attac einbringen zu können. Wir mobilisieren zu Aktionen, ob bei internationalen Protesten oder vor der Haustür, um Aufmerksamkeit zu wecken und Protest sichtbar zu machen - für unsere Vision einer gerechten Weltordnung, getragen von internationaler Solidarität! Wir wollen Globalisierung gerecht und demokratisch (mit-)gestalten! Hier in Marburg haben wir im Laufe der Zeit zu einer Vielzahl von Themen gearbeitet und Aktionen durchgeführt. Grundlage unserer Arbeit ist die Frankfurter Erklärung - dort steht, wofür wir eintreten.

Eine andere Welt ist möglich!

NEUIGKEITEN

11.07. - Vortrag 30.5: Die G20 als Machtinstrument - Entstehung - Auswirkungen - Alternativen mehr

11.01. - Vortrag 21.6: Strategien und Argumente gegen rechte Freihandelskritik - Für einen solidarischen Welthandel mehr

08.01. - Attac stellt sich vor: Am Di. 6.6. um 20 Uhr im Weltladen mehr