Treffen 2016

2016 treffen wir uns jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat um 20:00 Uhr im Weltladen (Markt 7). Aktuelle Schwerpunktthemen: TTIP (Geplantes Freihandelsabkommen zwischen EU und USA), CETA (geplantes Freihandelsabkommen zwischen EU und Kanada ,Europa-Krise, Postwachstumsgesellschaft, Gemeinwohlökonomie und Flucht.

DEMO Stop CETA und TTIP - Für einen gerechten Welthandel

Anfahrt:

Es gibt die Möglichkeit mit dem Bus zur Demo zu fahren: ttip-busse.de/fahrten/F001/Marburg,0.html

Der DGB organisiert des Weiteren die Anreise mit dem Zug mittelhessen.dgb.de/anmeldung-ttip-demo-17-9-2016

Herr Bartol, stopp Sie CETA!

Die Auseinandersetzung um die Verabschiedung des Freihandlesabkommens CETA zwischen Kanada und der Europäischen Union geht im Jahr 2016 in die entscheidende Phase. Auch in seiner nachverhandleten Form bedroht CETA die Demokratie, Umwelt- und Sozialstandards und befördert die Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen. Sigmar Gabriel hat seiner Partei versprochen, dass er CETA nicht zustimmt, ohne dass die Partei noch mal über das endgültige Abkommen beraten hat. Dies wird auf einem Parteikonvent im September 2016 passieren. Wir appelieren an den Marburger Bundestagsabgeordneten Sören Bartol (SPD), der unsere Interessen im Bundestag zu vertreten hat, sich innerhalb der SPD, gegenüber der Bundesregierung und bei einer Abstimmung im Bundestag gegen die Verabschiedung von CETA einzusetzen. Zu diesem Zweck haben wir im Rahmen des Marburger Bündnis gegen TTIP eine lokale Unterschriftenkampagne gestartet.

Unterschriftenlisten für die Kampagne gibt es hier

Attac Kurzfilm zur EU-Krise und Griechenland

Video: Vortrag von Ulrike Herrmann (taz) zu TTIP

Globalisierung gerecht gestalten: Eine andere Welt ist möglich!

Attac Marburg ist ein Teil von Attac Deutschland und Attac International. Wir organisieren Aufklärung und Bildung, um Zusammenhänge zu durchschauen und handlungsfähig zu werden. Wir möchten allen die Möglichkeit geben, sich auch zu komplexen weltwirtschaftlichen Themen eine Meinung zu bilden und sich bei Attac einbringen zu können. Wir mobilisieren zu Aktionen, ob bei internationalen Protesten oder vor der Haustür, um Aufmerksamkeit zu wecken und Protest sichtbar zu machen - für unsere Vision einer gerechten Weltordnung, getragen von internationaler Solidarität! Wir wollen Globalisierung gerecht und demokratisch (mit-)gestalten! Hier in Marburg haben wir im Laufe der Zeit zu einer Vielzahl von Themen gearbeitet und Aktionen durchgeführt. Grundlage unserer Arbeit ist die Frankfurter Erklärung - dort steht, wofür wir eintreten.

Eine andere Welt ist möglich!

11.07. - Bereits über 1500 Unterschriften an Sören Bartol gesammelt mehr

25.02. - Mailingliste "Marburger Bündnis gegen TTIP" mehr