Übergabe von 1500 Marburger Unterschrifen gegen CETA durch das Marburger Bündnis gegen TTIP an den Marburger MDB Sören Bartol

Am 15.9. lud der Sören Bartol (MDB/SPD) in der Veranstaltung "Fraktion vor Ort" zur Diskussion über TTIP und CETA ein. Gast und Hauptredner war Bernd Lange (SPD), der Vorsitzende des Handelsausschusses im Europäischen Parlamens. Die Veranstaltung wurde genutzt, um Sören Bartol öffentlichkeitswirksam 1500 Unterschirften gegen die Ratifizierung von CETA zu übergeben, welche das Marburger Bündnis gegen TTIP in den letzten Monaten gesammelt hat. Aus dem Plenum und in einem Redebeitrag bei der Übergabe der Unterschriften, wurden viele kritische Fragen an Bernd Lange und Sören Bartol zu den Abkommen gestellt. Die positive Einschätzung von Bernd Lange und Sören Bartol, dass CETA ein Beitrag zur Regulierung der neoliberalen Globalisierung sei, teilen wir nicht!

Treffen 2016

2016 treffen wir uns jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat um 20:00 Uhr im Weltladen (Markt 7). Aktuelle Schwerpunktthemen: TTIP (Geplantes Freihandelsabkommen zwischen EU und USA), CETA (geplantes Freihandelsabkommen zwischen EU und Kanada ,Europa-Krise, Postwachstumsgesellschaft, Gemeinwohlökonomie und Flucht.

Attac Kurzfilm zur EU-Krise und Griechenland

Video: Vortrag von Ulrike Herrmann (taz) zu TTIP

Globalisierung gerecht gestalten: Eine andere Welt ist möglich!

Attac Marburg ist ein Teil von Attac Deutschland und Attac International. Wir organisieren Aufklärung und Bildung, um Zusammenhänge zu durchschauen und handlungsfähig zu werden. Wir möchten allen die Möglichkeit geben, sich auch zu komplexen weltwirtschaftlichen Themen eine Meinung zu bilden und sich bei Attac einbringen zu können. Wir mobilisieren zu Aktionen, ob bei internationalen Protesten oder vor der Haustür, um Aufmerksamkeit zu wecken und Protest sichtbar zu machen - für unsere Vision einer gerechten Weltordnung, getragen von internationaler Solidarität! Wir wollen Globalisierung gerecht und demokratisch (mit-)gestalten! Hier in Marburg haben wir im Laufe der Zeit zu einer Vielzahl von Themen gearbeitet und Aktionen durchgeführt. Grundlage unserer Arbeit ist die Frankfurter Erklärung - dort steht, wofür wir eintreten.

Eine andere Welt ist möglich!

11.07. - Bereits über 1500 Unterschriften an Sören Bartol gesammelt mehr

25.02. - Mailingliste "Marburger Bündnis gegen TTIP" mehr