SiG 126 - Werkstatt

Themen: Widerstände/ Friedensbewegung / Die Macht der Konzerne und Widerstandsaktionen / Arbeitskämpfe und reaktionäre Beschlüsse von Regierungen / Palästina / Lektürehinweise

Am 13. Februar 2018 aktualisiert

Danke für Hinweise und Anmerkungen! (mail an sig@attac.de)

SiG 126 ist erschienen

(noch Baustelle...): Weitere Texte und Links zu den Themen in SiG126

WELTSOZIALFORUM

- Sozialforum in den USA - Rückblick (2007-2015), Perspektiven unter Trump

- bisher angekündigte Workshops und Konferenzen: wsf2018.org/en/todas-atividades/

EUROPA

Zum 55. Jahrestag des Elysee-Vertrages: Erklärung von Dietmar Bartsch, Jean-Luc Mélenchon und Sahra Wagenknecht

Frankreich (Ergänzungen zu den Seiten 8 ff von SiG 126)

- Notre-Dame-des-Landes: 30 000 haben am 10.2. die Aufgabe des Baus eines Großflughafens gefeiert - Interview von Aurélie Trouvé, Sprecherin von Attac France
Viele Tweets und Fotos hier: ACIPA - Artikel in Ouest-France (Übersetzung)

- (S. 14)  Apple gegen Attac Frankreich - Prozeß am 12. Februar - Protestkundgebung vor dem gerichtsgebäude, Presseschau mit mehreren kurzen Videos; Rede von Susan George
José Bové unterstützt Attac FR
- Attac DE  - Attac FR

- (S. 14) der Prozeß gegen Nicole Briend (Attac) wg "Entwendung von Sesseln aus einer Bank" (BNP-Paribas) ist auf den 7. Juni verschoben worden,
Aktionen gegen diesen Prozeß hatten am 5. und 6. Februar in Carpentras stattgefunden.

KRIEG UND FRIEDEN

====================================================

"Archiv" - Texte, Links, die vor dem 5.2.2018 erschienen sind
(Die meisten sind jetzt in SiG 126 zu lesen):

**************  WIDERSTÄNDE  **************

USA: riesige Demonstrationen in 250 Städten gegen die frauen- und sozialfeindliche Politik von Trump am 20. Januar 2018: Women's march; Berichte: Süddeutsche Zeitung; Neues Deutschland,

ÖSTERREICH: 13.1. Groß-Demo gegen Schwarz-Blau!
Attac Österreich: Analyse der Politik der österreichische Regierung

FRANKREICH:

La france Insoumise 2017
  Peter Wahl: Ein außergewöhnlicher Erfolg der Linken? Studie
Alternatives Fernsehen in Frankreich "Le Média", www.lemediatv.fr - Ihre Ziele

FRANKREICH: ERFOLG!

Die französische Regierung hat am 17. Januar 2018 verkündet, dass sie das Großprojekt eines neuen Flughafens in der Nähe von Nantes (Notre-Dame des Landes) aufgibt. Infos:  Neues Deutschland, die Zeit,

Die französische Regierungwill  die Menschen, die die vorgesehene Fläche besetzt halten und dort leben und arbeiten, im Frühjahr vertreiben.

Demonstration in Notre-Dame des Landes am 10.Februar "Der Zukunft Wurzeln geben"

Gemeinsames Kommuniqué der Bewegung gegen den Flughafen:

Vor allem möchten wir alle diejenigen herzlich grüßen, die in den vergangenen 50 Jahren gegen dieses Flughafenprojekt mobil gemacht haben.
In Bezug auf die Zukunft der ZAD weist die ganze Bewegung heute erneut auf Folgendes hin:

-  Die Notwendigkeit für die enteigneten Bäuer*innen und Bewohner*innen, ihre Rechte so schnell wie möglich vollständig wiedererlangen zu können.
-  Die Ablehnung jeglicher Vertreibung derjenigen, die in den letzten Jahren im Wald eingezogen sind, um ihn zu verteidigen, und die weiter dort leben und sich darum kümmern wollen.
-  Ein Wille, das Land der Zad langfristig durch die Bewegung in ihrer ganzen Vielfalt zu übernehmen - Bäuerinnen, Naturschützerinnen, Anwohnerinnen, Vereine, alte und neue Bewohnerinnen.

Um dies zu erreichen, müssen wir die institutionelle Umverteilung von Land einfrieren. In Zukunft soll dieses Gebiet ein Bereich für soziale, ökologische und landwirtschaftliche Experimente bleiben können.

Weitere Informationen auf Deutsch hier

Die nächsten Links sind auf Französisch. Die Videos hier (5 Filme des Bündnisses gegen den Bau des Flughafens, ACIPA), hier (Übersicht) und hier - 4 Min. (2014) geben immerhin einen Eindruck über die immense Solidarität und das Leben in der "ZAD" (Zone zu verteidigen), die seit 2012 durch Besetzung und riesige Demonstrationen, auch viele Soli-Komitees in ganz Frankreich verteidigt wird,

Mehr : attac Frankreich ; Gründe für die Ablehnung des Baus eines Flughafens, Die lange Geschichte des Widerstands

Erklärung der Gewerkschaft CGT bei Vinci (Bauunternehmen, mit dem Projekt beauftragt) gegen den Bau des Flughafens, März 2016

Das beauftragte Unternehmen Vinci wird die Aufgabe des Projekts versüßt:  Entschädigungszahlungen wird es geben; über die Verträge mit dem französischen Staat gibt es keine sicheren Informationen.
(Über VINCI: - Bericht über die miserablen Arbeitsbedingungen ("Sklaverei") bei der Tochterfirma Qatari Diar Vinci Corporation (QDVC) und deren Subunternehmen in Qatarhier )

DEUTSCHLAND

IG-Metall-Forderung für die Tarifverhandlungen:
6 Prozent mehr Entgelt und Wahloption für kürzere Arbeitszeit

Mehr Informationen über die Tarifkämpfe :

Attac Deutschland unterstützt Forderung nach 28-Stunden-Woche
Wichtiger erster Schritt in Richtung "Gutes Leben für alle" - mehr

Alter Summit unterstützt die streikenden Beschäftigten in Deutschland - Erklärung

Frühere Artikel zur Arbeitszeit in "Sand im Getriebe" Nr. 34 ("Mehr Zeit zum Leben, Lieben, Lachen" ) ; 35; 67; 91; S. 44 in 100120

WELTSOZIALFORUM -  nicht World Economic Forum!

Vom 13. bis 17. März 2018 findet in Salvador da Bahia das vierzehnte Weltsozialforum statt.

************  FRIEDENSBEWEGUNG  ************

-FRIEDEN STATT AUFRÜSTUNG - NEIN ZUM KRIEG!

Geht mit uns auf die Straße - am Samstag 17. Februar 2018

Während im Februar in München die 54. Konferenz unter dem Titel Sicherheit stattfindet,

• stehen sich aufgrund der vorgerückten NATO-Truppen an der russischen Grenze die größten Militärmächte der Welt gegenüber,
  • droht der Konflikt zwischen Nordkorea und der USA zu einem Atomkrieg zu eskalieren,
  • beteiligen sich die NATO-Staaten und ihre Bündnispartner an der Zerstörung der Lebensgrundlagen von Millionen von Menschen und zwingen sie damit zur Flucht, beispielsweise in den kurdischen Gebieten, im Jemen und in Afghanistan,
  • leiden weltweit 815 Millionen Menschen unter chronischem Hunger. Alle zehn Sekunden stirbt ein Kind unter fünf Jahren an den Folgen von Unterernährung. Aber auch in Deutschland leben 15% der Bevölkerung in Armut und sozialer Unsicherheit.

Es ist also höchste Zeit, über globale Sicherheit für alle Menschen zu reden, doch darum geht es auf der sogenannten Sicherheitskonferenz (SIKO) in München nicht.
Mehr auf der Seite www.sicherheitskonferenz.de    -
AUFRUF

- Bomben und Granaten aus abgereichertem Uran  - Was die „Guten“ bis heute verheimlichen: Sie haben Bomben und Granaten aus abgereichertem Uran eingesetzt.
über einen neuen wissenschaftlichen Review-Artikel zu dieser Thematik

- IALANA-Tagung  „Krieg und Frieden in den Medien“, 26. bis 28.01.2018 in Kassel;    Programm

- "Frieden geht" - Aktionen gegen die Rüstungsexporte

-  weitere Aktionen der Friedensbewegungen in Deutschland 2018 : Übersicht

- Kein Frieden mit der Europäischen Union, IMI-Broschüre

- Wie die syrische Bevölkerung unter den Sanktionen leidet, Telepolis

************  Die Macht der KONZERNE  und Widerstandsaktionen  ************

- Aktionen gegen H&M am 13.Oktober 2017, arbeitsunrecht

- Amazon: Forderung nach einem Tarifvertrag - und mehr; Streiks in Bad Hersfeld

-Alternativen zu GAFAM (Google - Amazon - Facebook - Apple und Microsoft); Übersicht über die Software

- Kampagne"Menschenrechte vor Profit!" internationale website

- Forum Umwelt und Entwicklung:Konzerne außer Kontrolle? Über Macht und Ohnmacht des Staates, 40-seitige Broschüre

- Attac Österreich:Steuertrickser IKEA hat erfunden, was Amazon, Starbucks, Google & Co. praktizieren, PM 19 Dez. 2017 ;Paradise Papers: Regierungen sind Konstrukteure und Komplizen des Systems, News 6.11.2017

- Attac Deutschland fordert eine Gesamtkonzernsteuer

- Dossier zur Austeritätspolitik in Europa, bastamag

- WTO-Treffen in Buenos Aires (Dez. 2017) - Attac Deuschland fordert die Bundesregierung auf, sich für eine Alternative zur WTO unter dem Dach der UN einzusetzen, die Kooperation statt Konkurrenz in den Mittelpunkt stellt. Die in den 40er Jahren verfolgte Idee für eine ITO scheiterte damals an der Ablehnung durch die USA. Die wirtschaftlichen Machtverhältnisse haben sich inzwischen aber geändert. mehr

************ Arbeitskämpfe und reaktionäre Regierungsbeschlüsse ************

Frankreich: - Paris: Alle Mitarbeiter von Velib' werden - nach Streiks und Demonstrationen - vom neuen Betreiber (Smovengo) zu den gleichen Bedingungen und mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag übernommen.Bonnes Nouvelles

Europas neue Reservearmee - Die Deregulierung der Arbeitsmärkte drängt Millionen Europäer in Armut. Investigate Europe beweist: Die Prekarisierung wurde absichtlich herbeigeführt. Artikel von Harald Schumann und Elisa Simantke, September 2017 im Tagesspiegel

European Trade Union Institute: Myths of employment deregulation: how it neither creates jobs nor reduces labour market segmentation - 250-seitige Studie, free Download
"This book looks at the effects of changes in employment regulation on levels and forms of employment in nine EU countries (Spain, Italy, Estonia, Slovakia, Poland, Germany, France, Denmark, and the UK). It demonstrates that reducing employment protection has brought neither labour market nor economic benefits. Moreover, post-crisis changes were accompanied by increases in precarious employment in those countries that were most enthusiastic in their deregulatory efforts."

Zwangsarbeit und moderne Skaverei in Europabastamag

Durchmarsch der neuen österreichischen Regierung - Hartz IV wird kopiert u.a.m. :jw

Argentinien: Knappe Parlamentsmehrheit für den Raubzug der argentinischen Regierung gegen die Renten - trotz historischen Widerstands.

************  PALÄSTINA  ************

UNO-Resolutionen und -Websites  auf Deutsch

Jerusalem:
- Resolution der UN-Vollversammlungam 21. Dez. 2017, Zeit-Artikel (128 Staaten, unter ihnen Deutschland, stimmten zu. 35 Staaten enthielten sich, 21 waren nicht anwesend, neun stimmten dagegen).
Drohungen der US-Regierung an die Befürworter der Resolution.

- Proteste, Stellungnahmen gegen die Jerusalem-Entscheidung der USA: Liste auf kopi-online

- Stellungnahme von Alter Summit zu Präsident Trumps Entscheidung bezüglich Jerusalem

- Norman Paech:Jerusalem - Völkerrechtlicher Status  -
Website von N. Paech

- Attac Deutschland: Erklärung zum Antisemitismus und zum Nahostkonflikt (2003), weitere Erklärungen

- Attac Frankreich:  Palästina und die Bewegung gegen die neoliberale Globalisierung, SiG-Bibliothek

************  Einige Lektüre-Empfehlungen  ************

Pepe Escobar: From the Caucasus to the Balkans, China’s Silk Roads are rising

Jürgen Pelzer: Zeitgenosse Böll: Wie kaum ein anderer hat der vor 100 Jahren in Köln geborene Schriftsteller die Zustände in der alten BRD kritisch analysiert. Wer seine Bücher erneut zur Hand nimmt, stößt auf das damals Unerledigte und Verdrängte, jw

Die Ungleichheit wächst weltweit,ein gemeinschaftlichen Großprojekt von rund 100 Ungleichheitsforschern (darunter Thomas Piketty, Emmanuel Saez, Facundo Alvaredo, Gabriel Zucman)   ; Bericht und 20-seitige Zusammenfassung

Werner Rügemer: Buch"Bis diese Freiheit die Welt erleuchtet - Transatlantische Sittenbilder aus Politik und Wirtschaft, Geschichte und Kultur"

Wissenschaftlicher Beirat von Attac Frankreich - Zeitschrift "Les Possibles" - Thema von Dez.2017 "Unabhängigkeit - wovon - von wem?"

Attac Österreich(Hrsg.): Buch Entzauberte Union. Warum die EU nicht zu retten und ein Austritt keine Lösung ist