Lüneburg

• nach dem Attac-Konsens

Das bedeutet:

basisdemokratisch

Wenn sich eine Gruppe entschließt, eine Aktion durchzuführen oder ein bestimmtest Thema zu behandeln, dann geschieht das im Konsens. Es gibt kein "51% der Leute wollen Thema XY", sondern auf die Bedürfnisse aller wird eingegangen.

autonom

Es gibt kein "Oben", welches den einzelnen Basisgruppen vorschreibt, was wir zu tun hätten. Vielmehr kann jede Gruppe selbst entscheiden, bei welchen Kampagnen sie mitmacht, welche Aktionsformen ihr gefallen. Trotzdem gibt es zentrale Attac-Kampagnen, die auf dem halbjährlichen Ratschlag beschlossen werden, wo man mitmachen  k a n n.

aktionsorientiert

Attac ist kein Lese-Club. Wir wollen die Welt zum besseren verändern, wollen Denkprozesse bei unseren Mitmenschen anstoßen, wollen Mißstände aufzeigen. Dazu gehört, an die Öffentlichkeit zu gehen. Aktionsorientiert eben.

bildungsbewegt

Wenn wir etwas fordern, dann gibt es handfeste Gründe dafür. Am Anfang eines Themas steht immer, dass wir uns informieren und Texte wälzen, für und wider diskutieren. Doch dabei darf es dann nicht bleiben.

Nach dem attac-Konsens

Wenn Du interessiert bist, solltest Du das Attac Selbstverständnis und die Attac Erklärung lesen.

20.10. news2

zweite