Willkommen bei Attac Ludwigshafen

Eine andere Welt ist möglich!

Unsere Treffen

Unsere Treffen sind offen. Jede(r) Interessierte ist herzlich willkommen.

Wir treffen uns jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat um 19:30.

Treffpunkt:

ver.di-Haus

Kaiser-Wilhelm-Strasse 7

67059 Ludwigshafen/Rhein

Vortrag und Diskussion mit Peter Wahl, Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat von attac Deutschland

EU - Aufbruch oder Niedergang?

Sind die Krisen der Europäischen Union überwunden?

Stategien und Konzepte für ein neues oder anderes Europa

Donnerstag, 26. April 2018, 19:30 Uhr

ver.di-Haus, Ludwigshafen,Kaiser-Wilhelm-Str. 7

Nach den französischen Präsident­schaftswahlen und einer leichten wirt­schaftlichen Erholung in den meisten Mitgliedsländern ist viel von Neustart der EU die Rede. Insbesondere der französische Präsident Macron ver­sucht, Aufbruchstimmung zu verbreiten und den Eindruck zu erwecken, die
Kri­sen würden jetzt gelöst.

Nachdem die neue Bundesregierung zustande gekommen ist, richtet sich be­sondere Aufmerksamkeit auf Pläne zur Stabilisierung der Eurozone.

Gleichzeitig zeigen aber das Wahlergebnis in Italien, die Brexit-Verhandlungen, der Handelskrieg mit den USA oder die wachsenden Spannungen mit den östlichen Mitgliedsländern, u.a. beim Thema Flucht und Migration, dass von einem Ende der nun ins zehnte Jahr gehenden Dauerkrise keine Rede sein kann.

Über die Lage der EU, ihre weiteren Perspektiven, darunter Macrons Projekt sowie Hand­lungsmöglichkeiten für eine emanzipatorische Europapolitik diskutieren wir mit Peter Wahl.

Peter Wahl ist profunder Kenner europäischer „Alternativkonzepte“ und selbst aktiv am Diskurs innerhalb der europäischen linken Bewegung um eine Neu- oder Umgestaltung der EU bzw. Europas beteiligt Er wird sich mit den Hauptströmungen befassen.

Kontakt: Tel: 0621-568605

Friederike Rüd
Ludwigshafen/Rhein

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Ereignisse gefunden.