Willkommen bei Attac Ludwigshafen

Eine andere Welt ist möglich!

Unsere Treffen

Unsere Treffen sind offen. Jede(r) Interessierte ist herzlich willkommen.

Wir treffen uns jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat um 19:30.

Treffpunkt:

ver.di-Haus

Kaiser-Wilhelm-Strasse 7

67059 Ludwigshafen/Rhein

Vortrag und Diskussion

ARMUT - REICHTUM - DEMOKRATIE

Donnerstag, 11. Mai 2017 um 19:30 Uhr

Ort:

Ver.di Gewerkschaftshaus, Ludwigshafen,
Kaiser-Wilhelm-Str. 7 (7 Min zu Fuß von S-Bahnhof Lu - Mitte)

Referent:

Prof. Jörg Reitzig, Fachhochschule Ludwigshafen

Jede/r Sechste gilt in Deutschland inzwischen als arm. Das betrifft rund 13,4 Millionen Menschen. Über die Armen weiß die Wissenschaft inzwischen viel zu berichten. Kein Wunder, denn wer arm ist, muss sich in vielerlei Hinsicht durchleuchten lassen. Das betrifft die finanziellen Verhältnisse ebenso wie die Wohnverhältnisse und biografische Daten.

Über Reichtum hingegen wissen wir wenig. Und Reiche selbst haben zumeist ebenso wenig Interesse über sich preiszugeben. Der Fünfte Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung, dessen Veröffentlichung gerade vorbereitet wird, soll dazu beitragen das Thema Reichtum besser in den Blick zu nehmen, als das bislang der Fall war.

Doch schon im Vorfeld der Veröffentlichung macht der Bericht in dieser Hinsicht Negativschlagzeilen. In einer ersten Fassung des Berichts war noch zu lesen, dass „sozial benachteiligte Gruppen merken, dass ihre Anliegen kein Gehör finden und sich deshalb von der Politik abwenden – die sich in der Folge noch stärker an den Interessen der Bessergestellten orientiert.“ Nach Überarbeitung‘ durch Ministerien und Kanzleramt war nicht nur diese Passage verschwunden.

Auch Forschungsergebnisse zum Einfluss von Lobbyarbeit fehlten. „Diese Aussagen waren der Regierung wohl zu heikel“, so titelte die FAZ.

Anlass genug, die Frage nach den Bedingungen sozialer Demokratie und die Auswirkungen wachsender sozialer Ungleichheit genauer zu betrachten.

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Einträge gefunden