Willkommen bei ATTAC Kiel - Über uns

Attac-Kiel trifft sich in der Regel:

- jeden 2. Mittwoch im Monat zu einem Abend mit thematischem Schwerpunkt
- jeden 4. Mittwoch im Monat zu einem Organisationsplenum

um 19 Uhr in "die Pumpe" (Haßstr. 22, 24103 Kiel)

Mehr Informationen finden Sie auf dieser Seite oder auf unserem Info-Flyer.
Gäste sind immer herzlich willkommen!

Organisatorisches Plenum Aktuell

Kieler Stadtwappen

Organisatorisches Plenum von attac Kiel

Ort: "Die Pumpe" (Galerie), Haßstr. 22, Kiel-Mitte
Termin: 25.01.2017, 19 Uhr

Tagesordnung:

• gemeinschaftliche Ziele/Projekte von attac Kiel
  • Finanzen
  • G20
  • kommende Veranstaltungen/Aktionen (CETA, Marx-Film, Soziales, Globalisierung & Krieg,...)

Aktuell: Das dritte im Bunde: TISA

Und nun TISA? Was ist das? Kurzinformation.

Nach CETA und TTIP droht das dritte Handelsabkommen: TISA (Trade in Services Agreement). Das soll ein völkerrechtlicher Vertrag zwischen 23 Parteien (EU, USA und weitere) werden, der den Handel mit Dienstleistungen regelt. Wie die anderen Abkommen wird auch dieses im Geheimen verhandelt, um dann irgendwann der überraschten Öffentlichkeit und den ahnungslosen Legislativen präsentiert zu werden (Ende 2016 folgende).

Bald werden wir hier auf dieser WebSeite nähere Informationen zu diesem Handelsabkommen geben. Hier ein Link zum Faltblatt von Attac.

CETA-Ratifizierungsprozess: Darstellung des Prozesses und Hintergründe

CETA ist TTIP durch die Hintertür
Wer TTIP verhindern will, muss CETA stoppen!

1. Der Stand der Dinge: Ende 2016

Am 30.10.2016 haben EU-RatsP Tusk, EU-KommissionsP Juncker und der kanadische P Trudeau (P=Präsident, alles Präsidenten, vgl. dazu Enzensberger unter (1)) ihre Unterschriften unter das umkämpfte Handelsabkommen CETA (EU - Kanada) gesetzt; nach dem Bestimmungen des Lissabonvertrages ist nun das EuropaParlament am Zuge. Die Beteiligung dieses (mit eingeschränkten (2) Kompetenzen bedachten) Parlaments am Ratifizierungsprozess ist vergleichsweise bescheiden: Die Art seiner Beteiligung ergibt sich aus den Art. 207 u. 208 des LissabonVertrages. Für CETA gilt das sog. ordentliche Gesetzgebungsverfahren; daraus folgt, dass es als EU-Abkommen der Zustimmung des EP (EuropaParlament) bedarf. In der mainstream-Presse wird berichtet, dass es im EU-Parlament einige Rangeleien gegeben hat, und zwar über die Frage, welche Ausschüsse des Parlaments mit CETA befasst sein sollen und welche nicht (3) oder ob vor der Abstimmung der Europäische Gerichtshof das Abkommen prüfen solle, wie es die Grünen oder Linken fordern. (so Spiegel Online v. 22.11. u.a.) Diese Anträge auf eine gründlichere Prüfung des Abkommens durch die Legislative wurden von der fetten Mehrheit der Christdemokraten, Konservativen und Sozialdemokraten abgelehnt. So realisiert sich die Stunde der Parlamente, wie die aktuellen Größen der SPD (Gabriel, Oppermann u.a.) lauthals im Vorfeld tönten... [Fortsetzung hier]

Bernd Zöllner, EU-Gruppe attac-kiel

Termine in Kiel

Termine außerhalb Kiels und Schleswig-Holstein

21. Januar 2017 in Berlin
Demonstration
Wir haben es satt
Wenn Bayer Monsanto übernimmt, ChemChina mit Syngenta fusioniert und Dow Chemical DuPont schluckt, kontrollieren diese drei Konzerne mehr als zwei Drittel des weltweiten Pestizid- und Saatgutmarkts. Unter dem Motto "Wir haben es satt" werden zahlreiche DemonstrantInnen ihre Forderungen nach einer Agrar- und Ernährungswende auf die Straßen Berlins tragen. Attac ist seit vielen Jahren Mitveranstalter der Demonstration.

www.wir-haben-es-satt.de

bei unserem Ratschlag in Frankfurt haben wir beschlossen:
2017 sollen Gegenaktivitäten

zum G20-Gipfel am 7. und 8. Juli in Hamburg einen Kernpunkt des Engagements von Attac bilden.

Gemeinsam mit der ³G20 Plattform² planen  wir von der Attac PG G20
zum G20-Gipfel einen Aktionsdreiklang aus

- Alternativgipfel(5./6.7.)
- Aktionen Zivilen Ungehorsams(7.7.)
- Großdemonstration (8.7.)

Weitere Termine finden Sie hier

Austeritätspolitik oder wie die Demokratie dem Markt geopfert wird

Der Kampf gegen die Austeritätspolitik geht weiter. Die Wahlen in Portugal und Spanien geben eine deutliche Antwort: No

Übernommen auf "Aktuelles"

Oder auf eine kurze Formel gebracht: Wir erleben die marktkonforme Demokratie nach Merkel in ihrer brutalen Praxis. Und die Sozialdemokraten treffen wieder einmal eine historische Fehlentscheidung und trotteln den Marktradikalen hinterdrein. Den gesamten Artikel von Wollenhaupt können Sie hier lesen.

01.12. - Volksinitiative "SH stoppt CETA" erreicht 15.000 Unterschriften mehr

15.09. - Volksinitiative "SH stoppt CETA" gestartet! mehr