Willkommen bei ATTAC Kiel - Über uns

Attac-Kiel trifft sich in der Regel:

- jeden 2. Mittwoch im Monat zu einem Abend mit thematischem Schwerpunkt
- jeden 4. Mittwoch im Monat zu einem Organisationsplenum
um 19 Uhr in "die Pumpe" (Haßstr. 22, 24103 Kiel)

Mehr Informationen und Änderungen im Programmablauf finden Sie hier auf dieser Seite oder auf unserem Info-FlyerGäste sind immer herzlich willkommen

G20-Gipfel in Hamburg

Foto: Lidija Delovska

Bei der von Attac mit organisierten Demonstration "Grenzenlose Solidarität statt G20" zogen am gestrigen Samstag 76.000 Menschen in einem lauten, bunten und vielfältigen Protestzug durch Hamburg. Zuvor diskutierten mehr als 2000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim G20-Alternativgipfel zwei Tage lang Gegenentwürfe zur Politik der G20. Roland Süß: "Die Diskussionen beim Alternativgipfel, die bunten Proteste in ganz Hamburg und die gestrige Großdemonstration haben gezeigt, dass es in unserer Gesellschaft eine breite solidarische Strömung für globale Gerechtigkeit gibt."

Ausführliche Broschüre zum G20 in HH

Demo "Die Stadt gehört uns allen!? Für Freiräume & Wohnträume"

Die Mieten steigen stetig, bezahlbarer Wohnraum bleibt knapp, Freiräume und alternative Wohnkonzepte werden verhindert. Stadtteilaufwertung durch Ausgrenzung und Verdängung (Gentrifizierung) sind Probleme, die in jeder Stadt immer größer werden. Deshalb rufen wir zu einer Demonstration auf, um unser Recht auf Stadt, Mitbestimmung und Teilhabe einzufordern.

Samstag, 22. Juli 2017 um 13 Uhr, Rathausplatz (Kiel)

Organisatorisches Plenum von attac Kiel

Kieler Stadtwappen

vorläufige Tagesordnung:

• Sonstiges

Weitere Programmpunkte können zu Beginn der Sitzung hinzukommen.

Termin: Mittwoch, 26.Juli um 19 Uhr
      Ort: "die Pumpe" (Haßstr. 22, Kiel-Mitte, Raum: Galerie)

Konzertaktion am Fliegerhorst Jagel

Von Bass bis Sopran – gemeinsam gegen Rüstungswahn

Fliegerhorst Jagel: Hier in Schleswig­-Holstein ist das Taktische Luftwaffengeschwader 51 Im­melmann“ stationiert. Hier beginnt auch der Krieg.

Die Musiker*innen der Gruppe Lebenslaute mischen sich in den Betriebsablauf des Fliegerhorstes ein. Die Gruppe solidarisiert sich mit den Aktivist*innen vor Ort, die seit Jahren ge­gen den Wahnsinn/Unsinn des Krieges protestieren.

Konzert: Montag, 21. August 2017, 11 Uhr

Weitere Details siehe Flyer

Daniel Blake in Deutschland - Eine Beleuchtung der Agenda 2010

"Daniel Blake in Deutschland - eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zu den Agenda-Reformen", unter diesem Titel fand am 16.6.2017 im Legienhof in Kiel eine gut besuchte Veranstaltung statt, die auch die Auswirkungen der seit 2001 gültigen Rentengesetze behandelt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von attac Kiel, der Kieler IPPNW-Gruppe und der IG Metall Kiel-Neumünster vorbereitet und vom DGB Kern unterstützt. Sie bestand aus drei Vorträgen, die jeweils aus unterschiedlicher Perspektive Hauptelemente der sog. "Jahrhundert-Reform" beleuchteten, die dieses Land seit nun fast zwei Jahrzehnten sehr verändert haben.

Mit der Zusammenfassung der Vorträge fortfahren

Das Handelsabkommen CETA (EU - Kanada): Aktueller Stand

rote Karte (vgl. Fußball) für TTIP und CETA
Keine Handelsabkommen wie TTIP und CETA, keine Ratifizierung!

CETA und der Ratifizierungsprozess

Am 15. Februar hat das EU-Parlament das CETA-Freihandelsabkommen auf europäischer Ebene ratifiziert, ein anderes Ergebnis war bei den Mehrheitsverhältnissen im Parlament nicht zu erwarten. jetzt beginnt der Prozess der Ratifizierung auf nationaler Ebene. Erst wenn dieser durchlaufen ist, was Jahre dauern kann, wäre der Vertrag angenommen. Aber: Die Annahme dieses umstrittenen Abkommens in Brüssel bedeutet nach dem Vertragsrecht gleichzeitig die vorläufige Anwendung (s. Kap. 2 dieses Aufsatzes), bis der Ratifzierungsprozess abgeschlossen ist. Womit haben wir also zu rechnen? Welche Teile dieses umfangreichen Abkommens kommen in die politische Praxis? Wie verläuft die Vertragsannahme in den nationalen Parlamenten der EU-Staaten und in einigen Regionalparlamenten?
Diese Fragen werden hier auf einer speziellen Seite (CETA; TTIP und TISA) ausführlicher beantwortet. Sie finden auf dieser Seite auch Artikel, die sich generell mit Freihandelsverträgen beschäftigen. [Fortsetzung hier]

Bernd Zöllner, EU-Gruppe attac-kiel

Austeritätspolitik oder wie die Demokratie dem Markt geopfert wird

Der Kampf gegen die Austeritätspolitik geht weiter. Die Wahlen in Portugal und Spanien geben eine deutliche Antwort: No

Übernommen auf "Aktuelles"

Oder auf eine kurze Formel gebracht: Wir erleben die marktkonforme Demokratie nach Merkel in ihrer brutalen Praxis. Und die Sozialdemokraten treffen wieder einmal eine historische Fehlentscheidung und trotteln den Marktradikalen hinterdrein. Den gesamten Artikel von Wollenhaupt können Sie hier lesen.

NEUIGKEITEN

16.05. - Unterschriften zur Volksinitiative "SH stoppt CETA" beim Landtag eingereicht. mehr

26.07
Orga-Plenum mehr