Kiel

AG zur Rekommunalisierung der Kieler Stadtwerke

Über Bündnis-Kielwasser:

Die Attac-Arbeitsgruppe zur Rekommunalisierung der Kieler Stadtwerke "Bündnis-Kielwasser" ist im November 2003 aus der ehemaligen WTO-AG hervorgegangen. In Kooperation mit ver.di und Brot für die Welt wurde seitdem versucht eine breite Öffentlichkeit für das Thema "Wasserprivatisierung in Kiel" zu sensibilisieren. Im Mai 2006 entwickelt sich aus der Arbeitsgemeinschaft ein Bündnis bestehend aus attac, Kieler Mieterverein, NABU, BUND und ver.di.

Stadt Kiel verplempert unser Wasser:

Im Rathaus wurde 2006 der Verkauf weiterer Anteile der Kieler Stadtwerke diskutiert. (Flugblatt Dezember 2006) Die Versorgung mit Wasser, Strom, Gas und Fernwärme würde dann zu 75% oder gar 100% aus der Hand der Kommune gegeben. Die Kieler BürgerInnen verlieren so vollständig die Möglichkeit einer demokratischen Kontrolle über ihre Energie- und Wasserversorgung. Die Wasserversorgung ist ein besonders sensibler Bereich, da Wasser eine unverzichtbare Grundlage für das Leben der Menschen und die Natur darstellt.

Diese Entwicklung geschieht vor dem Hintergrund der hohen Verschuldung der Kommunalhaushalte. Es war zu befürchten, dass in naher Zukunft weitere Privatisierungen der kommunalen Daseinsvorsorge geplant werden, z. B. der Kieler Abwasserbetriebe, der Krankenhäuser, der Beruflichen Schulen.

Bisher konnte dies durch die aktive Tätigkeit von Attac-Kiel in Zusammenarbeit mit ver.di und anderen verhindert werden.

Darüber hinaus besteht vor allem durch die von der EU voran getriebene Liberalisierung des Dienstleistungsbereiches im Rahmen der WTO-Verhandlungen (Link:GATS) die Gefahr, dass der Wassersektor weltweit in die Hand weniger Großkonzerne gerät.

Das Bündnis Kielwasser trifft sich regelmäßig jeden 3. Dienstag im Monat um 19 Uhr in der PUMPE, Haßstr. 22

Das Bündnis Kielwasser hat eine eigene Seite:

Zum Bündnis Kielwasser: www.buendnis-kielwasser.de

Eine Mailingliste gibt es hier:

kielw[at]googlegroups.com

Die Attac-AG beteiligt sich aktiv an der "BürgerInneninitiative umweltfreundliche Energieversorgung in der Region Kiel" gegen den Bau eines neuen Kohlekraftwerkes auf dem Kieler Ostufer:

www.keine-kohle-kiel.de

Die BI trifft sich regelmäßig am 1. Dienstag im Monat um 19 Uhr in der PUMPE, Haßstr. 22

17.09. Attac Orga-Plenum:

Orga-Plenum im September