Schuldenkrise / Wege aus der Krise

"Gerechtigkeit, Glück und Steuern", Dezember 2011 (Karl-Martin Hentschel, Attac AG Finanzmärkte und Steuern). Foliensatz (pdf) und Erläuterungen (pdf).

"Euroschuldenkrise: Ursachen, Reformvorschläge und Krisenbewältigung", Juni 2011 (Torsten Niechoj, IMK), pdf

Geldsystem

Grundwissen Geldsystem
Januar 2016
Zusammenstellung der Attac-UAG 'Geldsystem'
Link zum Dokument

"Fisher's 100%-Money. Darstellung und Diskussion des 100% Mindestreserve Ansatzes", Juni 2011 (Christoph Freydorf), pdf

"Geld, Macht, Druck. Geschichte, System und Funktion des Geldes" (Eckhard Rülke/Jan Reißmann, Attac), Juni 2011, pdf

Finanzmärkte und Finanzmarktregulierung

"Die Finanztransaktionssteuer - Baustellen bei der Implementierung", Dezember 2011 (Rainald Ötsch, AG Finanzmärkte und Steuern), pdf.

"EU-Reform der Märkte für Finanzinstrumente", Dezember 2011 (Markus Henn, weed / Attac AG Finanzmärkte und Steuern), pdf.

"Wie deutsche Banken scheinbar systematisch AnlegerInnen betrügen", Dezember 2011 (Siegrun Roman, Attac AG Finanzmärkte). Foliensatz (pdf) und Erläuterungen "Notwendige Änderungen bei der Finanzmarktregulierung" (pdf).

"Basel III und CRD IV: Überblick über die wichtigsten Änderungen – Eigenkapital, Liquidität, Verschuldungsgrenze", Dezember 2011 (Karl-Heinz Bächstädt, Attac AG Finanzmärkte), pdf.

"Regulierung von Ratingagenturen: Die Vorschläge der EU-Kommission", Dezember 2011 (Karl-Heinz Bächstädt, Attac AG Finanzmärkte), pdf.

"Development in the globalized context and the role of international institutions", Oktober 2010 (Markus Henn, Attac AG Finanzmärkte / weed), pdf (1,3 MB)

"Finanzmärkte neu ordnen". Zu Reformbaustellen, Finanztransaktionssteuer und weitergehende Reformbedürfnisse. Vortrag auf Sommerakademie Juli 2010 (Markus Henn, Philipp Hersel, Rainald Ötsch; AG Finanzmärkte und Steuern) PDF

"Die Kapitalmärkte regulieren! Aber was würde welche Regulierung helfen? Ein Überblick", Vortrag beim Bankentribunal April 2010 (Philipp Hersel, Berliner AG Finanzmärkte) PDF

"Dominanz der Finanzmärkte brechen. Finanzmarktkapitalismus, Finanzkrisen und Alternativen", Dezember 2008 (Martin Hoffmann, Silke Ötsch; AG Finanzmärkte und Steuern). PDF, 1,8 MB; PPT, 4,9 MB

"Nationale und internationale Finanzmärkte. Funktionsweise, Probleme, Reformen". Attac-Sommerakademie 2007 (Jörg Huffschmid, wissenschaftlicher Beirat von Attac). ODP | PDF | PPT

Krise / Subprime-Krise

"Die Folgen der Krise für Entwicklungsländer", September 2010 (Markus Henn; AG Finanzmärkte und Steuern und weed), pdf (207 KB)

"Die Finanzkrise. Ursachen, Zusammenhänge Alternativen", 2010 (Peter Wahl, Attac / weed), PPT (4 MB)

"Die internationale Finanzkrise", 2008. Von Trevor Evans (Memorandum-Gruppe), übersetzt von Gabi Bieberstein (AG Finanzmärkte) PDF, 718 KB

"Das Subprime Drama", 2008 (Peter Wahl, attac und weed). PPT; ca. 3,5 MB

Unterrichtsmaterial

"Sie zahlen für unsere Krise. Folgen der Finanzkrise für die Länder der 'Dritten Welt'." Unterrichtsmaterialien für die Oberstufe, herausgegeben von WEED - Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung in Kooperation mit Brot für die Welt, Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Welthaus Bielefeld. Pdf (1,3 MB)

Flyer und Factsheets

"Nach der Krise ist vor der Krise. Die Instabilität des Finanzmarktkapitalismus wächst", Flugblatt der AG zur Subprime-Krise zum Download.

"Private Equity - Das Geschäftsmodell der Heuschrecken." Factsheet der AG Finanzmarkt.

09.01. - Soli: Attac fordert Integration in Einkommensteuertarif mehr

03.12. - Aus für Finanztransaktionssteuer mehr

29.11. - Razzia bei der deutschen Bank – Wir fordern eine Reaktion der Politik! mehr

28.06 - 30.06