Lesereise von Peter Wahl: Zehn Jahre Krise und kein Ende - Wege zur Demokratisierung der Finanzmärkte

Ort: Heppenheim Marstall - Amtshof
Uhrzeit:
Beginn 19:00 - ~21:00

Peter Wahl liest aus dem neusten Buch von Isabelle Bourboulon „Kommt der Finanzcrash 2.0?“ am 7.9.18 um 19 Uhr im Marstall im Amtshof in Heppenheim. Veranstalter sind der DGB Bergstraße und ATTAC Bergstraße.

Isabelle Bourboulon ist eine französische Journalistin mit dem Fachgebiet Wirtschaft und Unternehmen. Das französische Original erscheint im August 2018. Die Übersetzung stammt von Peter Wahl, weshalb er das Buch auf seiner Lesereise durch Deutschland vorstellt.

Die Finanzkrise 2008 war die schlimmste ihrer Art seit der großen Depression 1928 und wurde u.a. verursacht durch die vorausgehende Deregulierung der Finanzmärkte. Sie war in der Folge der Auslöser der Bankenrettungen, der Staatsschuldenkrise und der Euro-Krise und ist mitverantwortlich für die Umverteilung von unten nach oben und damit für das Auseinanderdriften zwischen Arm und Reich. Die wenigen und mageren Reformen nach der Krise hatten geringe Wirkung. Inzwischen sind die EU und die Trump-Administration sogar wieder dabei, die Reformen zurückzudrehen. In allgemeinverständlicher Sprache werden Ursachen der Krise aufgezeigt und welche Schritte zur Vermeidung weiterer Krisen bisher unternommen wurden. Deren gesellschaftlichen Auswirkungen werden aufgezeigt.

Pollitische, soziale und demokratierelevante Dimensionen der Finanzwirtschaft werden beleuchtet. Ausführlich werden Alternativen zum „großen Kasino“ aufgezeigt. Dabei geht es um relativ einfach machbare Reformen, aber auch um weitreichende alternative Zukunftsvorstellungen für das Finanzsystem, das im Interesse der Allgemeinheit funktionieren sollte.

Peter Wahl ist Vorstandsvorsitzender der Nichtregierungsorganisation Weltwirtschaft, Ökologie und Entwicklung (WEED). Er war 2001 Gründungsmitglied von ATTAC Deutschland. Er schrieb mehrere allgemeinverständliche Bücher, die sich kritisch mit dem Finanzsystem auseinander setzen.

Alle Interessierten sind eingeladen, den eintrittsfreien Vortrag zu besuchen.