Menü

Der Prozess und die Ideologie der Globalisierung (Neoliberalismus) haben dazu geführt und dazu gedient, soziale Standards abzubauen und das Kapital so zu hofieren und zu füttern, dass unproduktive und gefährliche Finanzmärkte entstanden sind. Die soziale Ungleichheit ist in den Gesellschaften weltweit gewachsen.

Eine unsinnig verschwenderische Ökonomie in den kapitalistischen Zentren zerstört weltweit die Umwelt, beutet die Ressourcen der Länder in der Peripherie aus und hindert diese Länder an einer eigenen Entwicklung. Der Zugriff auf die Ressourcen führt zunehmend zu kriegerischen Auseinandersetzungen, die Hemmschwelle für Kriege wird ideologisch zunehmend herabgesetzt.

Demokratie ist auch in den mit demokratischen Institutionen ausgestatteten Ländern tendenziell nur noch eine Hülle, die die wahren Herrschaftsverhältnisse verschleiert. Nach außen dient Demokratie zum Vorwand kriegerischer Interventionen.

Auf diesem Hintergrund versuchen wir bei attac, die Menschen entsprechend aufzuklären und dafür zu mobilisieren, sich für andere Verhältnisse einzusetzen.

Wir gehen davon aus, dass durch den Einsatz von immer mehr Menschen diese fatale Entwicklung verändert werden kann – hin zu einer besseren Welt. In kritischer Auseinandersetzung mit den Verschleierungs-Mechanismen in Politik, Wissenschaft und Medien und in praktischen Aktionen und dem Bemühen um sinnvollere Lebensweisen wollen wir in Zusammenarbeit mit vielen anderen Organisationen und Initiativen theoretisch und praktisch an dieser besseren Welt arbeiten.
Die Regionalgruppe Bergedorf soll kritischen Menschen in der Region dafür eine Plattform bieten.
Wir erwarten, dass in diesem Prozess unsere kritischen, praktischen und solidarischen Kräfte wachsen werden.

Um diese Fragen auch regional stärker in die Diskussion zu bringen, ist uns eine bessere lokale Vernetzung wichtig. Deshalb streben wir an, Veranstaltungen in Kooperation mit anderen kulturellen und politischen NGOs durchzuführen und auch gezielt Bündnisse zu bestimmten politischen Fragen zu bilden - mit dem Ziel auch mit gemeinsamen Forderungen öffentlich in Aktion zu treten (wie z.B. bei NoG20, Tag des guten Lebens für alle, …)

Bei attac haben wir dabei hauptsächlich folgende Bereiche im Blick:

  • Umverteilen
  • Gemeingüter
  • Einhegen der Finanzmärkte
  • Demokratie
  • Wachstum

Unsere Kriterien sind Gemeinwohl, demokratische Teilhabe und Gerechtigkeit.