Jenseits des Wachstums

AG Jenseits des Wachstums

Wachstumskritik bei Attac

Wie fing alles an? Wachstumskritik hat schon länger einen Platz in Attac, aber irgendwann in 2009 entstand die Idee, einen Kongress zum Thema zu veranstalten und mit ihr die Projektgruppe Jenseits des Wachstums. Ziel: Eine breitere Öffentlichkeit für das Thema zu schaffen und intensivere Vernetzung und konkretes Handeln für den Übergang in eine Postwachstumsökonomie anzustoßen.

Mai 2011: 2000 BesucherInnnen diskutieren Wachstum auf der Attac-Konferenz

Im Mai 2011 fand der Kongress dann in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung, der Otto-Brenner-Stiftung, der Heinrich-Böll-Stiftung und der Rosa-Luxemburg-Stiftung an der Berliner TU statt. Dabei setzten sich circa 2500 Teilnehmende intensiv mit Wachstumskritik auseinander: Von Workshops, in denen lateinamerikanische Gäste das Konzept des buen vivir vorstellen über Kritik am Extraktivismus energie- und rohstoffreicher industrialisierter Lebensweisen zur Frage, ob Kapitalismus ohne Wachstum möglich ist.

Herbst 2012: Projektgruppe Jenseits des Wachstums wird zur AG

Seither hat sich die Projektgruppe Jenseits des Wachstums zu einer AG innerhalb von Attac gemausert. Die AG trifft sich in regelmäßigen Abständen alternierend in Frankfurt und Hannover und ist wie alle Attac-AGs für neue Mitglieder, die sich aktiv beteiligen wollen, offen. Sie beschäftigt sich mit Fragen der Gruppenunterstützung zum Thema Postwachstum, erstellt Informationen zum Thema, bringt wachstumskritische Positionen in Kampagnen und Fragestellungen von Attac ein und arbeitet an Strategien für den Übergang in ein global gerechtes und langfristig ökologisch tragfähiges Gesellschaftsmodell jenseits des Wachstums.

Aktuelles aus der AG

Attac-AG kommentiert Abschlussbericht der Enquête-Kommission des Bundestags zu Wachstum, Wohlstand und Lebensqualität

Die Debatte fängt erst an

Unter dem Titel "Das Scheitern der Enquête bedeutet nicht das Ende der Debatte" kommentiert die Attac-AG Jenseits des Wachstums den Bericht der Enquête-Kommission des Bundestages zu "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität." Der Kommentar kann auf dem Postwachstumsgesellschaft-Blog (blog.postwachstum.de) gelesen werden.

Neuigkeiten

19.09. Bündnis gegen TTIP und CETA bereitet selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative vor

Rechtsmittel gegen die Ablehnung durch die EU-Kommission

13.09. Attac sucht Mitarbeiter_in
12.09. Jetzt erst recht: Druck von unten machen gegen TTIP und CETA!

.