Ende Gelände für Geschäfte mit der Kohle!

Pfingsten in der Lausitz

Der Energiekonzern Vattenfall ist kurz davor, sein Braunkohlegeschäft in der Lausitz verkaufen. Statt in der Region einen sozial-ökologischen Umbau einzuleiten, soll das klimaschädliche Geschäft mit dem tschechischen Investor EPH weitergehen. Darum werden am Pfingstwochenende (13. - 16. Mai 2016) hunderte von Menschen einenn Braunkohletagebau in der Lausitz blockieren. Unter dem Motto "Ende Gelände - Kohle blockieren - Klima schützen!" ruft auch Attac dazu auf, den dringend notwendigen Kohleausstieg mit zivilem Ungehorsam durchzusetzen.

Ende Gelände ist Teil der globalen Aktionswoche „Break Free from Fossil Fuels“,in der parallel auf fünf Kontinenten Aktionen gegen fossile Infrastruktur geplant sind, z.B. in Nigeria, Brasilien, Großbritannien. https://de.breakfree2016.org/

Wer Solidarität mit Ende Gelände zeigen will, ist außerdem zur Anti-Kohle-Demonstration eingeladen, die am 14. Mai von Welzow nach Proschim zieht und zu der Attac zusammen mit Umweltverbänden und lokalen Initiativen aufruft.
Das Lausitzer Klima- und Energiecamp vom 9. - 16. Mai bietet ein reichhaltiges Workshop-Programm, Raum für Debatten und die Gelegenheit, sowohl tagebaubetroffenen Anwohner*innen als auch Aktivist*innen aus ganz Europa kennenzulernen: https://www.lausitzcamp.info/

Wer nicht nur politisch sondern auch physisch in Bewegung bleiben möchte, kann sich der Fahrradtour „Time to Cycle“ anschließen, die von Harwich (UK) bis in die Lausitz führt, und deren Strecke von Veranstaltungen und Besuchen in alternativen Projekten gesäumt ist (z.B. in Osnabrück oder dem Ökodorf in Bad Belzig). http://www.timetocycle.org/the-ride.html

Was könnt ihr tun?

Bringt Mobi-Material unter die Leute: Bestellung unter: mobimaterial@ende-gelaende.org

Kommt zu einer Ende Gelände Infoveranstaltungen in eurer Stadt! Das ist eine gute Gelegenheit, andere Interessierte kennenzulernen oder eine Bezugsgruppe zu bilden. Eine Übersicht über rund 100 Veranstaltungen findet ihr hier. https://www.ende-gelaende.org/de/mitmachen/termine/#andere

Und schließlich: kommt in die Lausitz! Es gibt vielfältige Möglichkeiten, dort die Bewegung für Kohleausstieg zu unterstützen. Ob ihr an den Aktionen teilnehmt oder helft, Kartoffeln für 2000 Menschen zu schälen...

Anreise: Proschim liegt ca. 150 km südöstlich von Berlin und ca. 30 km südwestlich von Cottbus, in der Nähe der deutsch-polnischen Grenze. Der nächstgelegenen Bahnhof ist Neupetershain (ca. 10 km). Von dort fährt die Buslinie 886 nach Proschim. Alternativ bietet sich die Anreise mit Bahn und Fahrrad an. Sobald ihr im Ort seid, folgt den Schildern!

Treffpunkt für Attac-Aktive: Freitagmorgen (13.5.) auf dem Lausitzcamp, Einzelheiten werden noch bekannt gegebenn

Kontakt und Rückfragen: eku@attac.de

Hintergrundinfos:

taz-Debattenbeitrag einer EKU-Aktivistin zu einer Energiewende von unten: www.taz.de/Debatte-Klimapolitik/!5251372/

NEUIGKEITEN

12.04. - "Ende Gelände - Kohle blockieren - Klima schützen!" vom 13. - 16. Mai in der Lausitz mehr

06.04. - Raus aus der Kohle: Bausteine zum Aufklären und Mobilisieren mehr

18.02. - Attac protestiert gegen Weiterführung des Vattenfall-Kohlegeschäfts mehr

13.05.16 - 16.05.16
"Ende Gelände – Kohle blockieren – Klima schützen!" mehr