Menü

01.05.2007 - 1.Mai-Demo

1. Mai-Demo 2007: Hannibal ante portas?

Als Lindwurm vermummt und getarnt, in Begleitung von bedrohlichen, mit Riesenstoßzähnen bewaffneten Tieren - sind das die gemeingefährlichen G8-Gegner, vor denen die Presse warnte, dass sie den 1. Mai als Generalprobe für
ihren staatsfeindlichen Auftritt gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm nutzen würden? 

Nicht wirklich.

Es ist die friedliebende Reutlinger Attac-Gruppe am 1. Mai, in guter Gesellschaft der "Erben der Dinos".
(Auch in der Politik gibt es Dinos, bei denen es Zeit ist, dass sie abgelöst werden!)

Wir sind keineswegs "Globalisierungsgegner", sondern für "Gerechtigkeit globalisieren - G8 entmachten", wie auf unserem Lindwurm zu lesen war.

Die selbst ernannte Weltregierung, die sich in Heiligendamm trifft, vertritt nicht
die Mehrheit der Weltbevölkerung, sondern nur eine kleine Minderheit von Reichen dieser Welt. 

 

Attac Reutlingen rief mit 10 weiteren Organisationen zur 1. Mai-Demonstration auf, an der sich etwa 150 Personen mit zahlreichen Transparenten und Fahnen beteiligten.

Dank dem unglaublichen Fleiß unseres Kreativteams am Vortag, waren wir bei der DGB-Kundgebung auf dem Marktplatz mit dem buntesten Stand von allen vertreten. 

Wir informierten über G8, die geplante Privatisierung der Bahn und weitere Attac-Themen.

Gegen Fahrplankürzungen im Regionalverkehr und gegen die Privatisierung der Bahn sammelten wir 120, gegen G8 43 Unterschriften.

Obwohl der DGB offiziell nun auch gegen die Privatisierung der Bahn eintritt, waren wir übrigens die Einzigen, die sich zu diesem Thema äußerten!

Im "Schwäbischen Tagblatt" am 2. Mai, Reutlinger Seite, wurde Attac sogar als DIE Gruppe genannt, die der alten Tradition des 1. Mai als Kampftag der Arbeiterbewegung neuen, internationalistischen Sinn geben und neue kollektive Organisationsformen schaffen kann.

Wenn das kein Ansporn ist, weiter zu machen! :-)