Globalisierung und Ökologie

Leitthema der bundesweiten AG Globalisierung & Ökologie ist für die nächsten zwei Jahre das Thema Klimagerechtigkeit.

„Der Klimawandel ist nicht nur ein Umweltproblem, sondern eine Frage der Gerechtigkeit und eng mit den Strukturen der kapitalistischen Globalisierung verwoben. Unser Ziel ist es, einerseits eine globlisierungskritische Sicht auf die Klimapolitik zu entwicklen, Widersprüche in akutellen Klimadaten aufzudecken und Lösungswege aufzuzeigen sowie andererseits gesellschaftlichen Druck aufzubauen, damit eine andere und gerechtere Klima- und Umweltpolitik Realität wird.“

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Der Fairführer - eine Einladung zum Guten Leben

Die derzeit global noch dominierende Form des Wirtschaftens befriedigt unsere tatsächlichen und vermeintlichen Bedürfnisse in rasant zuneh-
mender Weise zu Lasten unserer natürlichen Lebensgrundlagen und unter Missachtung sozialer Mindeststandards. Unsere alltägliche „Schnäppchenjagd“ bewirkt immer mehr Elend weltweit und einen nie da gewesenen Raubbau an den bereits drastisch zur Neige gehenden Ressourcen („peak oil – peak everything“).Doch es gibt bereits heute sehr konkrete Möglichkeiten, dieser „Selbstzerstörungs-Ökonomie“ der globalen Konzerne gemeinsam ein anderes Konsumverhalten entgegenzusetzen und dadurch an Lebensqualität zu gewinnen1 Als kleinen Beitrag dafür, solche Möglichkeiten noch leichter in Anspruch nehmen zu können, haben wir für Sie zusammen mit der Fachstelle für Gesellschaftliche Verantwortung, Evangelisches Dekanat Mainz und mit Transistion Town Mainz einen globalisierungskritischen Einkaufsführer erstellt

Fairführer herunterladen

AG-Treffen

Achtung! Geänderter Sitzungstermin:

Die AG "Globalisierung und Ökologie" trifft sich regelmäßig jeden ersten und jeden dritten Donnerstag im Monat , 55118 Mainz, um 19:30 Uhr,ort wird bekant gemacht.

Sie beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Globalisierung auf Mensch und Umwelt und untersucht die sozialen und ökologischen Hintergründe und Folgen von:

- Rohstoffproduktion und -verarbeitung
 - Welthandel