Attac-Globalisierung und Krieg Nachrichten http://www.attac-netzwerk.de/ Nachrichten von Attac-Globalisierung und Krieg de Attac-Globalisierung und Krieg Nachrichten http://www.attac-netzwerk.de/fileadmin/tt_news_article.gif http://www.attac-netzwerk.de/ Nachrichten von Attac-Globalisierung und Krieg TYPO3 - get.content.right http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Sun, 01 May 2016 18:24:00 +0200 Fluchtursachen beseitigen, statt Asylrecht weiter zu beschneiden http://www.attac-netzwerk.de/index.php?id=1531&no_cache=1&tx_ttnews%5Byear%5D=2015&tx_ttnews%5Bmonth%5D=10&tx_ttnews%5Bday%5D=02&tx_ttnews%5Btt_news%5D=8373 Freihandelspolitik zerstört Lebensgrundlagen in Ländern des Südens "Fluchtursachen Made in Germany" – so der Titel des Papiers – fordert ein, die von Deutschland und in der Europäischen Union verantworteten Fluchtursachen in den Blick zu rücken. Notwendig sind eine Kehrtwende in der Handelspolitik der EU, ein Stop der Waffenexporte aus Deutschland sowie legale Einwanderungsmöglichkeiten. Statt verschiedene Gruppen sozial Benachteiligter gegeneinander auszuspielen, müssen endlich große Vermögen besteuert und die Steuerflucht effektiv bekämpft werden. Gestern hatten die Abgeordneten des Bundestags das sogenannte Asyl-Paket der Bundesregierung diskutiert. Attac fordert die Bundestagsabgeordneten auf, keiner weiteren Verschärfung des Asylrechts zuzustimmen. Stattdessen gilt es, endlich zentrale Fluchtursachen zu beseitigen wie die zerstörerische Freihandelspolitik der Europäische Union und die massiven Waffenexporte aus Deutschland. "Menschen, denen die Lebensperspektive genommen wird, haben das Recht, dorthin zu gehen, wo ihnen ein sicheres und menschenwürdiges Leben möglich ist. Die geplanten Asylrechtsverschärfungen zielen allein darauf ab, Hilfesuchende abzuwehren und auszugrenzen, indem ihnen selbst das Existenzminimum verwehrt wird. Das ist verfassungs- und menschenrechtswidrig", sagt Thomas Eberhardt-Köster vom bundesweiten Attac-Koordinierungskreis. Statt auf Abschottung zu setzen, müssen Deutschland und die EU sich endlich ihrer Verantwortung stellen und eine nur an Profitinteressen orientierte Politik beenden, die Menschen auf der ganzen Welt die Lebensgrundlage entzieht. Attac kritisiert, dass die EU mit Freihandelsverträgen wie den sogenannten Wirtschaftspartnerschaftsabkommen (Economic Partnership Agreements / EPAs) ökonomisch schwächere Staaten zwingt, ihre Märkte für die Überschussproduktion der EU zu öffnen. Dies sichert insbesondere der exportorientierten deutschen Wirtschaft Absatzmärkte und Profite. In den betroffenen Ländern, die aufgrund ihrer im Weltmaßstab geringeren Produktivität global nicht wettbewerbsfähig sind, führt der erzwungene Freihandel dagegen zu hoher Arbeitslosigkeit und dem Zusammenbruch ganzer Ökonomien. Hanni Gramann, ebenfalls vom Attac-Koordinierungskreis: "Wer Fluchtursachen beseitigen will, muss sich für eine grundsätzlich andere Welthandelspolitik einsetzen. Europa muss den Ländern des Südens endlich ermöglichen, ihre eigene bäuerliche Landwirtschaft zu schützen und ihnen den Aufbau einer verarbeitenden Industrie ermöglichen, statt sie als Rohstofflieferanten auszubeuten." Unter dem Motto "TTIP und CETA stoppen! – Für einen gerechten Welthandel!" mobilisiert Attac gemeinsam mit mehr als 30 weiteren Organisationen für den 10. Oktober nach Berlin zu einer Großdemonstration gegen die Freihandelspolitik von deutscher Regierung und EU. Mit einer "Stop-EPA-Tour" durch zehn deutsche Städte klären Attac, Brot für die Welt und das Forum Umwelt und Entwicklung derzeit über die negativen Auswirkungen der Economic Partnership Agreements für Afrika auf.]]> News der Bundesseite AG Globalisierung und Krieg TTIP Kokreis Webredaktion Agrarmärkte Afrika EPAs EU WTO/Welthandel Fri, 02 Oct 2015 13:46:00 +0200 Stellungnahme von attac Deutschland zum "Friedenswinter" http://www.attac-netzwerk.de/index.php?id=1531&no_cache=1&tx_ttnews%5Byear%5D=2015&tx_ttnews%5Bmonth%5D=01&tx_ttnews%5Bday%5D=11&tx_ttnews%5Btt_news%5D=7981 Rüstungsexporte stoppen, Kriegsflüchtlingen Zuflucht gewähren AG Globalisierung und Krieg franz_1789@gmx.de Sun, 11 Jan 2015 11:36:00 +0100 39 Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats von Attac http://www.attac-netzwerk.de/index.php?id=1531&no_cache=1&tx_ttnews%5Byear%5D=2014&tx_ttnews%5Bmonth%5D=08&tx_ttnews%5Bday%5D=04&tx_ttnews%5Btt_news%5D=7983 ... haben angesichts der israelischen Militäraktion in Gaza eine Stellungnahme veröffentlicht. AG Globalisierung und Krieg franz_1789@gmx.de Mon, 04 Aug 2014 13:26:00 +0200 Offener Brief gegen "Henry-Kissinger-Professur" http://www.attac-netzwerk.de/index.php?id=1531&no_cache=1&tx_ttnews%5Byear%5D=2014&tx_ttnews%5Bmonth%5D=03&tx_ttnews%5Bday%5D=31&tx_ttnews%5Btt_news%5D=7567 Über 100 Wissenschaftler_innen haben den offenen Brief des Wissenschaftlichen Beirats von Attac... Offenen Brief unterzeichnen: https://www.attac-netzwerk.de/das-netzwerk/wissenschaftlicher-beirat/kissinger-professur/ weitere Informationen: http://www.attac-netzwerk.de/ag-globalisierung-und-krieg/veranstaltungen/aktionendemos/#c71476]]> AG Globalisierung und Krieg franz_1789@gmx.de Mon, 31 Mar 2014 20:17:00 +0200 Münchner "Sicherheitskonferenz" bleibt Sicherheitsrisiko http://www.attac-netzwerk.de/index.php?id=1531&no_cache=1&tx_ttnews%5Byear%5D=2014&tx_ttnews%5Bmonth%5D=01&tx_ttnews%5Bday%5D=28&tx_ttnews%5Btt_news%5D=7459 Protest auf Großkundgebung am 1. Februar / Gegenveranstaltungen News der Bundesseite AG Globalisierung und Krieg München News Webredaktion bodo.pallmer@attac.de Tue, 28 Jan 2014 12:12:00 +0100 Proteste gegen die NATO-Kriegstagung http://www.attac-netzwerk.de/ag-globalisierung-und-krieg/aufrufe/attac/2014/#c72903 Am 1. Februar ist Attac mit dabei, wenn in München wieder Tausende gegen die jährlich stattfindende... AG Globalisierung und Krieg franz_1789@gmx.de Fri, 24 Jan 2014 17:06:00 +0100 EU-Gipfel: Attac Deutschland kritisiert Pläne für Kriegsmacht EU http://www.attac-netzwerk.de/ag-globalisierung-und-krieg/medien-information/2013-12-20-attac-de/ Protest gegen die Festnahme von Demonstranten beim EU-Gipfel in Brüssel AG Globalisierung und Krieg franz_1789@gmx.de Fri, 20 Dec 2013 14:57:00 +0100 Attac Deutschland: Bomben schaffen keinen Frieden! http://www.attac-netzwerk.de/ag-globalisierung-und-krieg/medien-information/2013_09_07-attac-rat/#c70454 AG Globalisierung und Krieg franz_1789@gmx.de Sat, 07 Sep 2013 18:59:00 +0200 AG GuK: NEIN zum Krieg gegen Syrien! http://www.attac.de/fileadmin/user_upload/AGs/Globalisierung_und_Krieg/flyer/syrien/20130905_attac-AG_GuK_Kein_Krieg_gegen_Syrien.pdf Weltweit gibt es Trauer und Entsetzen über den Giftgas-Anschlag in Syrien. Dieses Kriegsverbrechen... AG Globalisierung und Krieg franz_1789@gmx.de Fri, 06 Sep 2013 18:44:00 +0200 Attac Deutschland: Keine militärische Intervention in Syrien! http://www.attac-netzwerk.de/ag-globalisierung-und-krieg/medien-information/2013-08-30-attac-de/ AG Globalisierung und Krieg franz_1789@gmx.de Fri, 30 Aug 2013 15:57:00 +0200