Menü

Attac-Finanzen

Attac Deutschland finanziert seine Aktivitäten weitestgehend aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen, bei größeren Projekten zusätzlich auch durch Drittmittel von öffentlichen, kirchlichen oder privaten Stiftungen oder von anderen Gebern. Unsere Haushaltsplanung halten wir offen und transparent: Die Beschlüsse des Ratschlags für das jeweils nächste Haushaltsjahr sind auf folgender Seite nachzulesen. Verantwortlich für die Attac-Haushaltplanung ist die Finanz-AG des Attac-Kokreises.

Ansprechpartner*innen für Finanzfragen sind im Attac-Bundesbüro Nicolai Wenzel, für konkrete Fragen zu Rechnungen und Buchungen Olga Yemtsova und Nicolas Vogt buchhaltung[at]attac.de.

Spenden und Gemeinnützigkeit

Attac Deutschland ist das Projekt des Attac Trägerverein e.V. Die Abwicklung der Einnahmen und Ausgaben wird vom Trägerverein e.V. vorgenommen und verantwortet. Attac verfolgt satzungsgemäß gemeinnützige Zwecke.

2014 entzog das Finanzamt Frankfurt Attac jedoch die Gemeinnützigkeit mit der Begründung, unser Engagement sei zu politisch. Attac klagte und gewann das Verfahren vor dem Hessischen Finanzgericht im Jahr 2016. Dagegen legte das Frankfurter Finanzamt auf Weisung des Bundesfinanzministeriums Revision ein. Im Februar 2019 bestätigte der Bundesfinanzhof die Sichtweise des Finanzamtes und verwies das Verfahren zurück an die erste Instanz. Bei der erneuten Verhandlung vor dem Hessischen Finanzgericht im Februar 2020 mussten die dortigen Richter*innen den Maßgaben des Bundesfinanzhofs folgen – entgegen ihrer eigenen Überzeugung. Attac unterlag. Die von uns eingereichte Revision wurde vom Bundesfinanzhof im Januar 2021 abgelehnt. Damit ist der Rechtsweg ausgeschöpft. Wir haben Verfassungsbeschwerde eingereicht. Leider können wir keine Zuwendungsbestätigungen ausstellen. Weitere Infos zum Verfahren finden Sie auf der Kampagnenseite "Jetzt erst recht!".

Mittel für Attac-Regionalgruppen

Attac-Regionalgruppen erhalten einen Anteil der Mitgliedsbeiträge aus ihrer Region, für ihre Informations- und Bildungsarbeit. Die Mittel werden quartalsweise gegenüber dem Trägerverein e.V durch eine*n Finanzverantwortliche*n der Gruppe abgerechnet. Weitere Informationen dazu auf der Seite "Finanzen für Regionalgruppen" (siehe Link im nebenstehenden Kasten).

Mittel für die bundesweiten Attac-Arbeitsgruppen, Projekte und Kampagnen

Zum Ratschlag reichen Arbeits- und Projektgruppen Finanzanträge mit Begründungen ein (siehe Link im nebenstehenden Kasten). Auf dieser Basis erstellt die Finanz-AG einen Vorschlag für ein Gesamtfinanzbudget, das auf dem Ratschlag diskutiert und im Rahmen der Haushaltsbeschlussfassung verabschiedet wird.