Attac-Mannheim Nachrichten http://www.attac-netzwerk.de/ Nachrichten von Attac-Mannheim de Attac-Mannheim Nachrichten http://www.attac-netzwerk.de/fileadmin/tt_news_article.gif http://www.attac-netzwerk.de/ Nachrichten von Attac-Mannheim TYPO3 - get.content.right http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Tue, 19 Sep 2017 17:07:00 +0200 Alternativen zum Neoliberalismus sind möglich http://www.attac-netzwerk.de/index.php?id=1237&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2433 500 Teilnehmer beim ersten Lateinamerika-Kongress von Attac
„Mich hat besonders das von den lateinamerikanischen sozialen Bewegungen vertretene Prinzip des ‚Vivir bien’, des guten Lebens, beeindruckt“, sagte Steffen Stierle, ebenfalls Mitglied im Attac-Koordinierungskreis. „Gutes Leben heißt in diesem Sinne eben nicht, möglichst viel konsumieren, sondern Lebensqualität zu erreichen durch die Beteiligung an der gesellschaftlichen Entwicklung und die Möglichkeit, in einer intakten Umwelt zu leben.“

In den Diskussionen während des Kongresses sei deutlich geworden, dass es in Lateinamerika bereits heute viele umgesetzte Alternativen gibt, die nicht mehr der neoliberalen Ideologie folgen. „Es gibt keinen Grund mit der derzeitigen Politik fortzufahren, die die Menschen unglücklich macht, die Natur zerstört und teilweise die Demokratie gefährdet“, sagte Kerstin Sack. Wie das Beispiel Lateinamerika zeige, bedürfe es dazu jedoch starker sozialen Bewegungen, die eine Änderung der Politik einfordern. Der Kapitalismus in seiner gegenwärtigen Form stecke derzeit in einer schweren Krise. Dies eröffne ein historisches Fenster, um konkrete Alternativen in die Debatte einzubringen. „Am Beispiel Lateinamerika sehen wir, dass vieles auch anders geht. Attac wird sich weiterhin dafür engagieren, auch in Europa entsprechende Veränderungen herbeizuführen“, betonte Kerstin Sack.

Für Rückfragen:
  • Kerstin Sack, Attac-Koordinierungskreis, Tel. 0175 - 340 8588
  • Steffen Stierle, Attac-Koordinierungskreis, Tel. 0170 - 445 1755
]]>
Pressemitteilung Pressegruppe AG Lateinamerika Mannheim Lateinamerika kay@attac.de Sun, 02 Nov 2008 15:04:00 +0100
Bericht vom Lateinamerika-Kongress http://www.attac-netzwerk.de/index.php?id=1237&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=2421 Mit mehr als 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist heute in Mannheim der erste... News News der Bundesseite Webredaktion AG Lateinamerika Mannheim Veranstaltungs- oder Aktionshinweis Lateinamerika Aktion/ Protest/ Demonstration/ Veranstaltung Attac-Erfolg kay@attac.de Sun, 02 Nov 2008 12:39:00 +0100 “Kohlekraft, 9er-Block, darauf haben wir keinen Bock!” http://www.attac-netzwerk.de/index.php?id=1237&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1963 Höhepunkt der Attac-Aktionsakademie: Mit vielen Aktionen, vollendet von 78 Eisbären auf dem... News News der Bundesseite Webredaktion Veranstaltungs- oder Aktionshinweis Attac-Erfolg Stromkonzern-Kampagne Noya Mannheim Aktion/ Protest/ Demonstration/ Veranstaltung Energiekonzerne kay@attac.de Sat, 24 May 2008 11:22:00 +0200