Attac-Marburg Nachrichten http://www.attac-netzwerk.de/ Nachrichten von Attac-Marburg de Attac-Marburg Nachrichten http://www.attac-netzwerk.de/fileadmin/tt_news_article.gif http://www.attac-netzwerk.de/ Nachrichten von Attac-Marburg TYPO3 - get.content.right http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Tue, 22 Aug 2017 11:49:00 +0200 Proteste "Ende Gelände" 24-29 August http://www.attac-netzwerk.de/index.php?id=12332&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=9300 Kohle muss im Boden bleiben, um den Klimawandel aufzuhalten. Doch Deutschland ist bei der... Im August werden wir Kraftwerke durch Blockaden von der Kohlezufuhr abschneiden
Camps und Aktionstage im Rheinland
Bereits vom 18. bis 29. August 2017 werden drei Camps im Rheinland stattfinden: das Klimacamp im Rheinland, das Connecting Movements Camp und das camp for [future]. Auf dem Klimacamp im Rheinland wird außerdem zum dritten Mal die Degroth-Sommerschule ausgerichtet. Auf den Camps bekommt ihr aktuelle Informationen zu Ende Gelände und erfahrt wie ihr euch der Aktion anschließen könnt. Vom 24. bis 29. August 2017 werden bei den „Aktionstagen im Rheinland” außer Ende Gelände noch weitere Aktionen stattfinden.
Weitere Informationen:  https://www.ende-gelaende.org/de
Anfahrt mit dem Bus
Hinfahrt: Donnerstag, 24. August 2017 Abfahrt: ca. 8.45 in Kassel
(Die Abfahrtszeiten und -orte für die Hinfahrt werden euch in den Tagen vor dem 24.08. per Mail zugesendet werden.)

Rückfahrt:  Sonntag, 29. August 2017 Abfahrt: 11 Uhr vom Ankunftspunkt zurück nach Kassel und dann Göttingen.
(Da der Anfahrtspunkt noch nicht feststeht, teilen wir ihn im Bus mit)
Fahrkartenpreis für Hin-und Rückfahrt: 24€

Weitere Infos und zur Buchung über folgenden Link:
]]>
Marburg Sun, 20 Aug 2017 17:35:00 +0200
Proteste gegen AFD Wahlkampfveranstaltung am 1.9. in Kirchhain http://www.attac-netzwerk.de/index.php?id=12332&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=9299 Am 1.9. plant die AFD in Kirchhain im Bürgerhaus eine Wahlkampfveranstaltung mit Alice Weidel,... Am 1.9. plant die AFD in Kirchhain im Bürgerhaus eine Wahlkampfveranstaltung mit Alice Weidel, Julian Schmidt, Joana Cotar und Albrecht Glaser – Beginn 16:45 Uhr.
Die Stadt Kirchhain organisiert auf dem Marktplatz (Entfernung kurzer Fußweg) eine Gegenveranstaltung unter Beteiligung von Kirchen, Parteien und Gewerkschaften.
WANN: Fr. 1.9. 16:30 Uhr
WO: Marktplatz Kirchhain]]>
Marburg Sun, 20 Aug 2017 17:20:00 +0200
CETA Aktionstag Sa.9.9.2017 http://www.attac-netzwerk.de/index.php?id=12332&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=9298 Gerechte Welthandelspolitik muss Wahlkampfthema sein! Die Positionen der Parteien zu CETA & Co... Marburg Sun, 20 Aug 2017 17:14:00 +0200 Soziale Krise und demokratischer Aufbruch in Spanien http://www.attac-netzwerk.de/index.php?id=12332&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=6837 Matteo Guainazzi von Attac Spanien auf Vortragstour durch Hessen Matteo Guainazzi von Attac SpanienSechs Attac-Regionalgruppen in Hessen laden zwischen dem 8. und 13. April 2013 alle Interessierten zu Veranstaltungen mit Matteo Guainazzi von Attac Spanien ein. Er spricht über die Ursachen der Krise in Spanien, die aktuelle gesellschaftliche Situation sowie neu entstandene soziale Bewegungen und Bürgernetzwerke.

Spanien erlebt gegenwärtig die schlimmste gesellschaftliche Krise seit Ende der Diktatur. Jede_r Vierte in Spanien sucht Arbeit. Über die Hälfte der unter 25-Jährigen hat keinen Job. Familien verlieren ihr Zuhause, weil sie die Kredite für ihre Wohnungen und Häuser nicht mehr bezahlen können. Gesundheitseinrichtungen werden privatisiert oder ganz abgeschafft.

Ursache der Krise ist eine unhaltbare Rollenverteilung innerhalb des Wirtschaftsraums der Europäischen Union, sagt Dr. Matteo Guainazzi. Spanien hatte die Rolle des Importeurs von Gütern und billigen Krediten. Nach dem Zusammenbruch dieses neoliberalen Modells setzen Regierung und Opposition heute auf eine Kürzungspolitik, die die Spaltung zwischen Arm und Reich stetig vertieft. Dagegen richtet sich eine neue vielfältige Demokratiebewegung, die eine echte Schule politischer Bildung für die junge Generation darstellt.

Matteo Guainazzi ist Autor des Buchs "La privatización de los Servicios Públicos en España" (Die Privatisierung der öffentlichen Dienste in Spanien) und Gründungsmitglied des Bündnisses gegen die Privatisierung der Wasserwerke Madrids.

Die Tourdaten

• 8. April, 20 Uhr: Darmstadt, Bessunger Knabenschule
  • 9. April, 19:30 Uhr: Fulda, RED CORRIDOR Gallery
  • 10. April, 19:30 Uhr: Schwalmstadt-Ziegenhain, Oikos Sozialzentrum