Menü

PM von der Partei die Linke: "Herford bleibt bunt"

Am Samstag fand eine Kundergebung der Partei die Rechte direkt vor der Flüchtlingsunterkunft in der Mindenerstrasse in Herford statt. Dazu und zu der Gegenkundgebung gibt es folgende Pressemitteilung der Partei die Linke Herford.:

Die Gegenkundgebung weder in Hör- noch in Sichweite zu den Nazis

Am vergangenen Samstag versammelten sich 19 Faschist*innen und ein Interessent, hauptsächlich organisiert in der faschistischen Partei "Die Rechte“ ausgerechnet vor der Flüchtlingsunterkunft an der Mindener Straße in Herford.

Die Kundgebung war Teil, einer regionalen Tour mit Kundgebungen in Harsewinkel, Jöllenbeck, Herford und Halle mit dem hetzerischen Motto "Masseneinwanderung und Asylmissbrauch stoppen". Wir, Fabian Stoffel und Andreas Höltke von der Linksfraktion im Kreistag Herford, haben zur Präsenz gegen diese Menschenfeindlichkeit aufgerufen und damit ein Zeichen für eine offene und tolerante Gesellschaft gesetzt.

Zwischen der Kundgebung der Rechten und "Herford bleibt bunt" lagen gut 200 Meter, so dass es zu keinen Zusammenstößen kam. Für die Veranstalter der Gegenkundgebung gab es jedoch Anlass zur Kritik: "Wir sind schon enttäuscht, dass die Kundgebungen so weit voneinander entfernt waren, wir hätten den Rechten schon gerne deutlicher gezeigt, was wir von ihren menschenverachtenden Forderungen halten, nämlich nichts." Niemand sollte vergessen, dass Faschismus keine Meinung, sondern ein Verbrechen ist!