Menü

Störfall? / Einladung Business Crime Control e.V.

Was hat das Kernkraftwerk Philippsburg II mit den Dieselmotoren von Volkswagen gemeinsam?

"Eine Hand wäscht die andere; insbesondere in Kreisen, in denen man sich die Hände nicht schmutzig macht."
(Wolfgang Eschker - Gift und Gegengift)

Störfall

Was hat das Kernkraftwerk Philippsburg II mit den Dieselmotoren von Volkswagen gemeinsam?

Nun, bei VW hat man die Motorsteuerung so manipuliert, dass auf dem Prüfstand - aber nur auf dem Prüfstand - die vorgeschriebenen Abgaswerte eingehalten wurden. Bei EnBW, dem über lange Jahre hochrentablen Kraftwerksbetreiber, wurde selbst die Kontrolle auf dem Prüfstand nur vorgetäuscht.
 
In beiden Fällen handelt es sich um einen über eine gewisse Zeit gelungenen Versuch, Kosten zu sparen, bzw. eventuell erforderliche Kosten für Instandsetzungen zu vermeiden.
 
Zum Artikel: PaD 15 /2016 Störfall?

Quelle: Egon W. Kreutzer: Paukenschlag am Donnerstag
der fünfzehnte, vom 14. April 2016

Im Orginalartikel findet sich die Einladung zu einer Veranstaltung von  Business Crime Control e.V.