Menü

MUSTANG (Film am 04.11.2016)

In dem Film erzählt eine junge türkische Filmemacherin, die an einer französischen Filmhochschule studiert hat, wie fünf Schwestern in einem türkischen Dorf das Leben und die Liebe entdecken. Und wie ihre konservative Familie, um den Freiheitsdrang der Mädchen zu brechen, ihr Haus in ein Gefängnis verwandelt...

Es ist der erste Ferientag an einem Sommertag am Schwarzen Meer.
Fünf Mädchen tollen ausgelassen mit ihren Schulfreunden im Meer. Als sie nach Hause kommen, werden sie von der aufgebrachten Großmutter zur Rede gestellt:
Eine sittenstrenge Nachbarin hat das Verhalten der Mädchen als unanständig denunziert. Von einem Tag auf den nächsten wird ihr Zuhause zum Gefängnis. Statt die Schule zu besuchen, lernen sie kochen und nähen und werden heiratswilligen Männern vorgestellt. Sie sollen möglichst schnell  verheiratet werden, bevor doch noch „etwas passiert“.
Was dann geschieht, wird aus der Perspektive von Lale, der jüngsten der fünf Schwestern erzählt, die versucht, sich einen Reim auf die Ereignisse zu machen.
Dies ist ihre Coming-of-Age Geschichte.

Zum Film

Die Regisseurin Deniz Gamze Ergüven wurde 1978 inAnkara geboren und kennt die einengenden Einschränkungen, denen Frauen in ihrem Land ausgesetzt sein können. Als Filmemacherin hat sie ihre filmische Sozialisation in Frankreich erlebt.

Ihr zufolge ist der unbezähmbare Geist der Freiheit typisch für die heutige Generation junger Frauen.
Ihn wird Präsident Erdogan auf lange Sicht nicht unterdrücken können.

2015 (F/TR/D),  97 Min.,  Sprache Deutsch

Ort und Zeit

Freitag, 04.11.2016 - 20:00 Uhr

Frauenräume in der Zigarre
Achtungstr. 37
74072 Heilbronn

Sonstiges

Der Eintritt ist frei

Wie immer bieten wir Getränke an und Gebäck vom Slow Food Bäcker aus Weinsberg

Einladung als PDF zum herunterladen