Dr. Hope - Eine Frau gibt nicht auf (Film 03.03. - 20:00)

Sie war eine Pionierin der Frauenbewegung und die erste Frau, die in Deutschland ein medizinisches Staatsexamen ablegte: Hope Bridges Adams-Lehmann.

Dr. Hope Bridges Adams Lehmann (1855 – 1916) gelang es als erster Frau in Deutschland 1880 in Leipzig ein medizinisches Staatsexamen abzulegen.
Es war eine Zeit, in der Frauen nicht studieren, nicht ohne Erlaubnis ihrer Männer arbeiten, nicht über ihr eigenes Vermögen verfügen und nicht wählen durften.
Nach Hopes Ansicht sollten Mann und Frau Partner sein. Sie entwickelte Reformvorschläge, die sie selbst lebte: als Ärztin mit großer Praxis, als berufstätige Mutter, als geschiedene und wiederverheiratete Ehefrau. Sie lehnte das Tragen von Korsetts ab, trat ein für Verhütungsmethoden und sexuelle Aufklärung.

Heike Makatsch als Hope ist eine Idealbesetzung für diese starke, und temperamentvolle Kämpferin, deren Schlagfertigkeit und Optimismus keine Mutlosigkeit aufkommen lässt.

Zum Film

Deutschland 2010, Länge etwa 90 Minuten (Teil 1),

Teil 2 wird am Freitag, 10. März gezeigt, Länge ebenfalls 90 Minuten.

Wann und wo

Freitag 03. März 2017 - 20:00 Uhr