Die Fremde (Film: 01.12.2017 - 20:00 Uhr)

Umai ist aus einem unglücklichen Eheleben in Istanbul ausgebrochen und will zurück in Berlin ein selbstbestimmtes Leben führen. Sie weiß, dass sie damit ihren Eltern und Geschwistern viel zumutet, hofft aber, dass die liebevolle Verbundenheit stärker ist als alle gesellschaftlichen Zwänge. Doch schon bald erkennt sie, dass ihre Familie die traditionellen Konventionen nicht einfach über Bord werfen kann und an der Herausforderung zu zerbrechen droht. Als die Familie beschließt, Umais Sohn Cem zu seinem Vater in die Türkei zurückzuschicken, um den Ruf der Familie wiederherzustellen, flieht Umai erneut und bricht alle Brücken hinter sich ab. Als sie versucht, sich wieder mit ihrer Familie zu versöhnen, ist es dafür bereits zu spät.
Feo Aladags preisgekröntes Meisterwerk ist einer der stärksten und bewegendsten Filme der letzten Jahre, ausgezeichnet mit über 33 internationalen Filmpreisen, darunter zwei Deutschen Filmpreisen: als Bester Film und für die Beste Darstellerin (Sibel Kekilli).

Diesen Film zeigen wir zum Abschluss der Veranstaltungen zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen.

Zum Film:

Regie: Feo Aladag, Sprachen: Deutsch und Türkisch (dann mit deutschen Untertiteln),
Laufzeit 114 Minuten,
Deutscher Filmpreis 2010