Menü

13.11: Europa und die Flüchtlinge (Film)

Unser Film-Tipp für den Nobember. Eintritt ist frei.

 

Wer von uns fragt sich nicht, ob der Ansturm der Flüchtenden von uns bewältigt werden kann?

Inhalt

Nicht nur im wirtschaftlichen Sinn, sondern ob wir in der Lage sind, die Ängste und Vorbehalte in unserer Gesellschaft ernst zu nehmen und zu befrieden.

Wir sind der Überzeugung, dass wir uns deshalb tiefere Kenntnisse aneignen sollten, über die Flüchtenden, aber auch über die zerstörerischen Mächte, die die Menschen zur Flucht zwingen.

Seit Mai 2015 sendet ARTE zu diesem Thema Filme, die sachlich und umfassend informieren. Wir zeigen zwei davon am kommenden Freitag.

IS - Die Wirtschaftsmacht der Gotteskrieger

Der IS gilt aufgrund seiner vielen Geldquellen als am besten organisierte Terrororganisation der Welt. Die Filmemacher Jérome Fritel und Stéphane Villeneuve haben einen Monat im Irak verbracht, um die Finanzierungsmechanismen des IS aufzuspüren. Die Ermittlung führte sie am Ende nach Bagdad, wo alles begann.

Über den Film

F 2014, Länge 114 Minuten, Sprache Deutsch.
Darsteller Omar Sy, Charlotte Gainsbourg und andere.
Regie:Eric Toledano und Olivier Nakache

 

Sonstiges

Freitag, 13. November 2015 um 20 Uhr in den Frauenräumen in der Zigarre, Achtungstr. 37, 74072 Heilbronn

Eintritt frei

Wie immer bieten wir Getränke an und Gebäck vom Slow Food Bäcker aus Weinsberg.