Menü

08.01.2016: Das Mädchen Hirut (Film)

Unser Film-Tipp für den Januar. Eintritt ist frei.

Inhalt

DAS MÄDCHEN HIRUT

Die Anwältin und Frauenrechtlerin Ashenafi kämpft in Äthiopien für die Rechte von Frauen und Kindern. Sie übernimmt den Fall der von der Enthauptung bedrohten 14-jährigen Hirut.

Eine Horde Bauern hatte sie auf dem Schulweg geschnappt und einem von ihnen zur Vergewaltigung überlassen. Das ist die örtliche traditionelle Methode der Zwangsheirat. 

Hirut entkam mit einem Gewehr und brachte auf der Verfolgungsjagd den Bauern um. Nun soll Hirut für diese Tat mit dem Leben büßen.

Ashenafi muss Hirut gegen eine ungerechte Mordanklage verteidigen, vor allem aber gegen uralte patriarchalische Traditionen: die inoffizielle Stammesjustiz der Männergesellschaft, die auf der Wertlosigkeit der Frauen aufbaut.

Dieser Film ist eine ungewöhnliche Heldengeschichte nach einer wahren Begebenheit:  Ein mageres Bauernmädchen und eine furchtlose Anwältin stemmen sich gegen Gewalt und Unrecht. Auch dass es dieser äthiopische Film in unsere Kinos geschafft hat, ist ungewöhnlich. Die UN-Botschafterin und Schauspielerin Angelina Jolie hat diesen Film mitproduziert und ihm nicht nur finanzielle Hilfe, sondern auch Aufmerksamkeit gesichert.

Über den Film

Zum Film: Äthiopien 2014, Sprache Deutsch, Länge 95 Minuten, Regie und Drehbuch Zeresenay Berhane Mehari

Sonstiges

Freitag, 08. Januar 2016 um 20 Uhr in den Frauenräumen in der Zigarre, Achtungstr. 37, 74072 Heilbronn

Eintritt frei

Wie immer bieten wir Getränke an und Gebäck vom Slow Food Bäcker aus Weinsberg.

Hier <media 69272>Einladung als PDF</media> herunterladen.