06.11: Heute bin ich Samba (Film)

Unser Film-Tipp für den Nobember. Eintritt ist frei.

Samba kommt aus dem Senegal und hält sich seit Jahren in Paris mit Hilfsarbeiterjobs über Wasser. Kurz vor dem Erreichen seines Traumziels, der Festanstellung in einem Restaurant, gerät er ins Visier der Ausländerbehörde und wird in Abschiebehaft gesteckt. Er kann untertauchen und erfährt Hilfe von Alice, die ehrenamtlich für eine Hilfsorganisation arbeitet.

Inhalt

Es beginnt eine tragikomische Odyssee durch die Parallelwelt illegaler Immigranten, zwischen Tagelöhner-Jobs und Razzien, in der die Absurditäten des Systems sichtbar werden.

Omar Sy (bekannt geworden durch „Ziemlich beste Freunde“) spielt diesen alptraumhaften Kampf um das Ankommen in der französischen Gesellschaft mit scheinbar unbeschwertem Charme und versteckter Melancholie. Das Filmemacherteam lockert die triste Realität durch Humor auf, ohne dass dadurch die Geschichte an Glaubwürdigkeit verliert.

Dies ist ein gelungenes „Feelgoodmovie“ über ein schweres Thema: Illegale Migranten.

Über den Film

F 2014, Länge 114 Minuten, Sprache Deutsch.

Darsteller Omar Sy, Charlotte Gainsbourg und andere.

Regie:Eric Toledano und Olivier Nakache

Sonstiges

Freitag, 06. November 2015 um 20 Uhr in den Frauenräumen in der Zigarre, Achtungstr. 37, 74072 Heilbronn

Wie immer bieten wir Getränke an und Gebäck vom Slow Food Bäcker aus Weinsberg.

<media 68069>Flyer runterladen</media>