04.03.2016: Die Frisöse (Film)

Unser Film-Tipp für den März. Eintritt ist frei.

Die Friseuse eine Komödie

Der arbeitslosen Friseuse Kathi König aus Berlin-Marzahn bringt die Wiedervereinigung kein Glück. Friseurinnen im Westen haben gertenschlank zu sein und das ist Kathi sicher nicht. Sie ist „unzumutbar“ für die Geschäftsführerin des Friseursalons, bei der sie sich bewirbt. Die Schauspielerin und Kabarettistin Maren Kroymann, superschlank und supergestresst bringt ihr das „taktvoll“ bei.

Aber Kathi ist eine optimistische Person, den Menschen zugewandt mit Humor und Schlagfertigkeit und sie kann um ihre Selbständigkeit kämpfen. Egal welche Überraschungen und Hindernisse ihr auf dem Weg dorthin begegnen: Sie macht trotz einiger Pfunde zu viel eine großartige Figur. Sie weint auch mal bittere Tränen, aber sie lässt sich nicht unterkriegen. Wir leiden mit ihr, und wir lachen mit ihr, aber wir lachen niemals über sie..

Über den Film

Doris Dörrie hat hier zum ersten Mal kein eigenes Drehbuch verfilmt, sondern eine Vorlage von Laila Stieler. Sie ist gut damit gefahren. Dieser Film ist die passende Einstimmung auf den 08.März, den Internationalen Frauentag, unterhaltend auch für Zuschauer.

Filmlänge: 100 Minuten,
Prädikat: wertvoll

Sonstiges

Freitag, 04. März 2016 um 20 Uhr in den Frauenräumen in der Zigarre, Achtungstr. 37, 74072 Heilbronn

Wie immer bieten wir Getränke an und Gebäck vom Slow Food Bäcker aus Weinsberg.

Hier <media 69826>Einladung als PDF</media> herunterladen.