Menü

Hauptvortrag: Professor Dr. Christian Kreiß:

Wachstumswahn und Profitwahn – wie führt das eine zum anderen?

 

Christian Kreiß unterrichtet an der Hochschule Aalen Finanzierung und Wirtschaftspolitik. Als studierter Ökonom hat er sich beruflich zunächst 9 Jahre bei verschiedenen Geschäftsbanken betätigt, davon 7 Jahre als Investmentbanker- er kennt die Branche also aus dem ff.

 

In zahlreichen Veröffentlichungen, Vorträgen und Rundfunk- und Fernsehinterviews tritt er mittlerweile gegen die Diktatur der Finanzmärkte an und damit gegen seine eigene Zunft – die Wirtschaftsexperten. Er erläutert fachkundig und dabei sehr verständlich, wie gewisse Mechanismen der Finanzwirtschaft ein ungebremstes Wirtschaftswachstum geradezu erzwingen. Wachstum ist das nicht hinterfragte Mantra unserer Gegenwart, und falls es ins Stocken geraten sollte, muss ein 'Wachstumsbeschleunigungsgesetz' her.

 

Der Autor illustriert mit einer Vielzahl von Beispielen, wie die Industrie mit Gewalt und teilweise unglaublichen Manövern das eigene Wachstum und den Produktionsausstoß erhöhen will. Ressourcenverbrauch, Abfall und Naturzerstörung gehen in deren Kalkulation aber nicht ein.

Sein neuestes Buch heißt: „Geplanter Verschleiß. Wie uns die Industrie zu immer mehr und immer schnellerem Konsum antreibt – und wie wir uns dagegen wehren können“. Europaverlag Berlin 2014.

Davor erschien 2013: „Profitwahn – warum sich eine menschengerechtere Wirtschaft lohnt.“

menschengerechtewirtschaft.de

 Folien zum Vortrag von Prof. Kreiß

 

 

Tauschring Brenztal

 

Überwiegend werden alltägliche Hilfs­dien­ste getauscht, die das Leben erleichtern, und zwar bargeld­los, denn in Tauschringen spielt Geld keine Rolle. Gemeinsames Ziel der Tauschring-bewegung ist es, ehrenamtlich eine erweiterte Nachbarschaftshilfe aufzubauen, das gesellschaftliche Miteinander zu stärken und eine neue Kultur des Gebens und Nehmens zu fördern.
Unter dem Leitmotiv „Tauschen statt bezahlen" haben sich seit 2005 rund einhundert Mitglieder im Tauschring Brenztal zusammengeschlossen. Einige Mitglieder werden vor Ort sein und informieren. Sie werden

- ein Kurzreferat zum Einstieg ins Thema halten

- ein Spiel mit Gästen machen und damit das Prinzip veranschaulichen

- eine anschließende Fragerunde vom Podium aus leiten

Tauschen ohne Geld

 

 '….das Beste, was es gibt auf der Welt!'

  

„Ob Kind, ob Greis - alle Menschen sind auf der Suche nach Wertschätzung und Zuneigung"

Inge Grein-Feil weiß aus eigener Erfahrung, wie lebensnotwendig Zuneigung und Freundschaft ist.

Durch ihr soziales Engagement bei der Aktion „Freunde schaffen Freude" ist sie seit 30 Jahren in Kontakt mit Menschen, die Freunde suchen, solche, die schon lange mit jemandem befreundet sind, viele, die  mit ihren Freunden Freizeit gestalten oder manche, die sich fürs Gemeinwohl einsetzen. Und das Ergreifendste, ja vielleicht sogar Wertvollste: Manche Freundschaft hält sogar bis zur letzten Stunde eines Lebens.

Freunde schaffen Freude

 

'Wie viel ist genug? – vom Wachstumswahn zu einer Ökonomie des guten Lebens'

 

- so lautet der Titel eines Buches, welches seit seinem Erscheinen 2013 für viel Aufsehen gesorgt hat. Autoren sind die beiden britischen Wissenschaftler Dr. Robert Skidelsky und sein Sohn Dr. Edward Skidelsky.

 

Sie identifizieren und benennen in ihrem Werk einige notwendige 'Basisgüter', die für Gutes Leben essentiell sind. Im wesentlichen sind dies: Gesundheit, Sicherheit, Respekt, Persönlichkeit, Harmonie mit der Natur, Freundschaft und Muße.

Bernd Fleißner von attac HDH wird dieses Buch vorstellen und mit dem Publikum diskutieren.

(Konferenzraum)

 

Das Gute Leben – Visionen der Religion

Günter Teichgraeber, Pfr. i.R. und Mitglied von  attac HDH

 

Das Gute Leben – Visionen der Religion

„Guter Meister, was soll ich tun, damit ich das ewige Leben ererbe?“ So fragte ein reicher Mann Jesus von Nazareth (Markus 10,17). Er meinte wohl, für uns verständlicher: „… um ein echtes (authentisches), menschlich sinnvolles Leben zu führen“. Bei seiner Antwort hat Jesus sich mit Abraham, Mose und Micha beraten, sie fiel überraschend und zuletzt ziemlich streng aus. Der Mann ging traurig weg (wie das berühmte Kamel, das durch kein Nadelöhr passt). Er wandert mit seiner Trauer durch die Zeiten, Fragen und Antworten wandelten sich, auch mit dem Wert des Geldes, in dem Reichtum sich ausdrücken lässt. Vielleicht würde er heute fragen „Wie kann ich mein Leben optimieren?“ Oder: „es auf Wachstum, Schnelligkeit, Fitness, Mehr-Wert programmieren?“ Wie fällt die Antwort Jesu diesmal aus? Er würde sie wahrscheinlich auch mit Mohammed, Küng, Buddha, Laotse und mit etlichen Frauen absprechen – und mit uns.

 

 

 

 

Bedingungsloses Grundeinkommen

'Das Gute Leben'  - Materielle Sicherheit als Grundvoraussetzung

Welche Rolle kann das Konzept eines bedingungslosen Grundeinkommens dafür spielen? Zwei Mitglieder der 'Initiative Grundeinkommen Ulm' (IGU), Annelie Kinzler und Henning Jonas, werden diese Idee vorstellen und der Frage nachgehen: kann ein Grundeinkommen dazu beitragen, dem Wachstumszwang zu entgehen?

www.grundeinkommen-ulm.de

 

 

Niko Paech Filminterview

 

Niko Paech ist Professor für Volkswirtschaft an der Universität Oldenburg; er ist Mitglied im wissenschaftlichen Rat von attac und gilt als 'Deutschlands härtester Wachstumskritiker' ('Bild-Zeitung'). Sein bekanntestes Werk 'Befreiung vom Überfluss – auf dem Weg in die Postwachstumsökonomie' erläutert er im Gespräch mit dem SWR-Moderator Stefan Siller auf sehr verständliche und sympathische Art und Weise. Vor dem Hintergrund von Ressourcenverbrauch und Naturzerstörung fordert er ein intensives Nachdenken „angesichts der Wand, auf die wir zurasen. Jetzt kann ich noch entscheiden, ob ich den Wandel selbst initiiere: by design. Sonst kommt er by desaster, also unter Zwang, kurzfristig und schmerzhaft.“

 

Die öffentliche Vorführung dieses Filminterviews vom Juli 2013 (Dauer 28') erfolgt mit freundlicher Genehmigung des SWR.

Filminterview

Postwachstumsökonomie

 

  

Schattentheater

Schnelligkeit ist Trumpf, auch und gerade bei den Medien- und Unterhaltungsangeboten. Einen geradezu wahnwitzigen Kontrast dazu bietet Angelika Deffner mit ihrem Schattentheater in einem ruhigen Nebenraum, zu unterschiedlichen Zeiten, auch auf Nachfrage, an:

langsam erzählte Märchen, durchdrungen von zarter Poesie.

SchattenDasein

 

 Erfahrungsbericht

Das 'gute Leben' will manchmal errungen sein, auch gegen Widerstände und 'mainstream-Erwartungen'. Einen persönlichen Erfahrungsbericht dazu gibt uns Thomas Winger, der mit seiner Frau Regina Werner in Auernheim einen 'Raum für Spiel und Kreativität' erschaffen hat. (Konferenzraum)

Raum für Spiel und Kreativität

 

Musik

Für die musikalische Umrahmung sorgt das 'SKET' Trio. Noch nie gehört? Die Gruppe um die Heidenheimerin Kristin Geisler (Piano/ Gesang) gibt es auch erst seit wenigen Monaten. Dazu gehören Eberhard Budziat (Basstrompete / Tuba) und Thilo Schimmele (Gitarre). Was hören wir? Ist es Jazz, Renaissance, Pop oder Klezmer?

„Dieses Trio schöpft offenbar Inspiration aus allem, was es umgibt, und lustwandelt damit fröhlich weiter- mit offensichtlichem Spaß an der Sache, vor allem aber mit enormer Virtuosität“ (Heidenheimer Zeitung 25.03.2014)