Willkommen bei der Regionalgruppe Attac Heidenheim

Unsere öffentlichen Plenumstermine sind jeden Monat am 1. und 3. Donnerstag um 19:00 Uhr im 'Bürgerhaus' in der Hinteren Gasse, Raum 304, 3. Stock.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Nächster Termin: Donnerstag 07.06.2018

Termine 2018

Veranstaltungshinweis für den 28.02.2018

Hippokrates unter Druck

Auf Einladung der Heidenheimer attac-Gruppe findet am Mittwoch, dem 28.02.2018 ein öffentlicher Vortrag statt zum Thema:

'Der Gesundheitsmarkt – die Gefährdung der Heilkunst duch die Ökonomie'.

Referent ist der Steinheimer Arzt Dr. Thomas Hardtmuth, der viele Jahre als Oberarzt im Heidenheimer Klinikum tätig war. Außerdem ist er Dozent für Gesundheitswissenschaften und Sozialmedizin an der Dualen Hochschule. Erst im vergangenen Jahr verfaßte er ein Buch zu dieser Thematik, welches im Heidenheimer Amthor-Verlag erschienen ist ('Medizin im Würgegriff des Profits').

Er beschreibt engagiert und erfahrungsreich die vielfältigen Einflüsse, denen die moderne Medizin inzwischen ausgesetzt ist, und bei denen nicht das Wohl des Patienten im Vordergrund steht, sondern vielmehr die Ökonomie. Der Patient ist einerseits ein Kostenfaktor, aber auch eine sprudelnde Quelle für Profite, sei es für die Medizintechnik, die Pharma-Industrie, oder auch für gewisse Bonus-Töpfe im ärztlichen Bereich.

Ganz aktuell wird es sich auch um das Thema Krankenhaus-Finanzierung drehen und um die Bedrohung vorhandener öffentlicher Strukturen durch Privatisierung und Konzern-Interessen.

Darüberhinaus gelingt es Dr. Hardtmuth, auch weit über den Medizinbereich hinauszublicken und die Zusammenhänge darzustellen: wie kam es zu der massiven Machtvergrößerung des Finanzbereichs? Und wie hängt dies mit der zunehmenden Ungleichheit der Vermögens- und Einkommensverhältnisse zusammen?

Die Veranstaltung findet im Gemeindesaal von St. Maria in der Schnaitheimer Straße 19 statt. Beginn ist um 19 Uhr; der Eintritt ist frei.

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Keine Ereignisse gefunden.