Die Strukturen von Attac Hamburg

Die Hamburger Attac Gruppe hat sich strukturell im Laufe ihres Bestehens (seit 2001) auf die veränderten organisatorischen Anforderungen seiner Mitglieder und Interessierten eingestellt.

Vielen ist die Struktur unserer Attac Gruppe nicht richtig bekannt.
Folgende Ausführungen sollen die gewünschte Transparenz schaffen.

Attac Hamburg besteht aus folgenden Strukturelementen:

1. Plenum
  2. Arbeitsgruppen
  3. Stadtteilgruppen
  4. Kampagnen
  5. Neuentreff

Und was wird dort gemacht?

1. Plenum

An jedem 4. Mittwoch im Monat trifft sich das Plenum von Attac Hamburg um 19.15 Uhr in der Werkstatt 3, Nernstweg 32-34, 22765 Hamburg Altona.

Da immer viel Organisatorisches auf der Tagesordnung steht und verlässlich immer an diesem Tag stattfindet, versuchen wir zusätzlich am jeweils 2. Mittwoch im Monat um 19.15 Uhr ein zweites Plenum durchzuführen, um mehr Raum für inhaltliche Diskussionen zu haben.

Inhalte des Plenums sind Berichte aus den Arbeitsgruppen, deren Stand und weitere Ideen und Vorhaben. Weiter wird über Aktionen, Entwicklungen und Diskussionen von Attac Deutschland informiert, gegebenenfalls auch diskutiert. Weiter ist Raum für konkrete Aktionsvorbereitung und Nachbereitung von Gelaufenem sowie Abstimmung über Finanzanträge aus den Gruppen.

Auch Organisatorisches muss besprochen werden: Räume besorgen, Einladungen verschicken, Kommunikation, Anfragen beantworten, Finanzquellen erschließen - sofern es niemand anderes gibt, der sich darum kümmert.

Aus aktuellem Anlass kann auch ein sogenanntes Themenplenum durchgeführt werden.
 Die Themen ergeben sich aus den Schwerpunkten der Arbeitsgruppen (s.u.) sowie aus besagtem aktuellem Anlass. Die Organisation des Themenplenums (ReferentIn einladen, eigene Thesen erarbeiten) übernimmt entweder eine Arbeitsgruppe oder interessierte Einzelpersonen in Absprache mit dem Plenum. Dort ist auch Raum für Vorträge, Diskussionen und inhaltliche Positionsbestimmung von Attac Hamburg, zu denen individuell eingeladen wird.

Ein weiterer Bereich lässt sich mit politischer Koordinierung am besten beschreiben.
Für Attac ist die Integration von einem breiten Meinungsspektrum sowie unterschiedlichster Auffassungen von politischem Arbeiten zentral. Dies muss sich auch in dem Auftreten von Attac nach außen und vor allem in allen Publikationen (v.a. Flugblätter und Pressematerialien) wiederspiegeln. Das Plenum wirft ein gesondertes Auge darauf. Daher ist es wichtig, dass alle Materialien, die im Namen von Attac Hamburg veröffentlicht werden, im Plenum abgesprochen werden.

Für Attac Hamburg ist es wichtig, auch zu tagesaktuellen Ereignissen Stellung zu beziehen bzw. Initiative zu ergreifen (Bsp. Mobilisierungsanzeigen in Zeitungen). Kurzfristige Ideen und Meinungsäußerungen im Namen von Attac Hamburg sind ebenfalls in dem Plenum abzustimmen.

2. Arbeitsgruppen

Die konkrete organisatorische und inhaltliche Arbeit zu einzelnen Themenbereichen findet in den Arbeitsgruppen statt. In den Arbeitsgruppen können Veranstaltungen, Aktionen oder Kampagnen entwickelt und umgesetzt werden. Auch werden Materialien erstellt (Flugblätter, Artikel etc.).

Momentan gibt es Arbeitsgruppen zu den Themen:

3. Stadtteilgruppen

Die AGs treffen sich fast alle in Altona. Um dem hohen Andrang an neuen Mitgliedern gerecht zu werden, haben wir begonnen, Stadtteilgruppen zu gründen. Jede Stadtteilgruppe einigt sich für einen gewissen Zeitraum auf ein Thema und dann findet auch hier organisatorische und inhaltliche Arbeit zu einzelnen Themenbereichen statt. Es können Veranstaltungen, Aktionen oder Kampagnen entwickelt und umgesetzt werden. Auch werden Materialien erstellt (Flugblätter, Artikel etc.).

Mehr zu den Stadtteilgruppen ...

4. Kampagnen

Unsere Kampagnen werden momentan in den AGs vorbereitet. Genauere Informationen finden Sie auf den Seiten der jeweiligen AG.

Beispiele: Die AG Ökologie und Globalisierung arbeitet bei den Kampagnen

mit. Die AG Sozialpolitik beschäftigte sich im letzten Jahr mit den Vorbereitungen zum

• Internationaler Aktionstag 15. Oktober und
  • zur Fachtagung "Hamburger Haushalt durchleuchten".

5. Neuentreff

Für Interessierte gibt es jeden 4. Mittwoch im Monat  (18 Uhr - 19 Uhr) den Neuentreff. Er findet in der Werkstatt 3, Nernstweg 32 statt.

Schlußbemerkung

Attac ist kein fertiges Politikangebot, sondern eine internationale Bewegung gegen neoliberale Globalisierung und für die positive Definition und Durchsetzung der anderen, gerechten Welt, die endlich kommen muss.

Stand: November 2011

Neuigkeiten

12.08. Am 23. August werden tausende Menschen eine internationale Menschenkette gegen Braunkohle bilden. Dabei sollen erstmals über die deutsch-polnische Grenze hinweg zwei von der Abbaggerung bedrohte Dörfer miteinander verbunden werden.

.

06.06. Nein zum drohenden Krieg! Keine weitere Eskalation des Konflikts in der Ukraine!
21.05. Pressemitteilung:ein EU-weites Bündnis aus mehr als 120 Organisationen hat heute eine gemeinsame Erklärung gegen das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA veröffentlicht.

.