============= HERZLICH WILLKOMMEN BEI ATTAC HAMBURG =============

28.Februar 2017, 19 Uhr :
VERANSTALTUNG des Aktionskreises HAMBURG HAT PLATZ!

im Atrium (Aula der Fachschule Sozialpädagogik FSP2), Max-Brauer-Allee 134

Unsere Stadt muss sofort 1000 Geflüchtete aus Griechenland aufnehmen!

Denn: Hamburg hat Platz! Abschiebungen stoppen! Abschottung beenden!

Moderiert vom Hörfunk- und TV-Journalisten Burkhard Plemper diskutieren u.a.:
• Karl Kopp, Europareferent von ProAsyl (angefragt)
• Salinia Stroux, Aktivistin, Refugee Support Program Aegean von ProAsyl
• Olaf Harms, Vorsitzender von ver.di Landesbezirk Hamburg
• Dietlind Jochims, Flüchtlingsbeauftragte der evangelischen Nordkirche
• Dr. med Ingrid Andresen-Dannhauer, Therapeutin, die traumatisierte Flüchtlinge zu BAMF-Anhörungen begleitet

Aktionskreis Hamburg Hat Platz:
Bündnis Hamburger Flüchtlingsinitiativen, Ottenser Gesprächskreis, Flüchtlingsrat HH und Attac

=================================================

In eigener Sache: eine Baustelle.
Leider ist der Bereich "Neuigkeiten" defekt
- wir verweisen auf die Seite von Attac Deutschland
und bitten um Verzeihung für die "Altigkeiten" auf der Hamburger Attac-Seite.
24.2.2017

=============FRÜHERE AKTIONEN und VERANSTALTUNGEN:=============

16. Februar 2017: Treffen der Außenminister der G-20-Staaten

Das in Bonn stattfindende Außenministertreffen dient der Vorbereitung des G-20-Gifpfels in diesem Jahr in Hamburg. Attac und andere Organisationen rufen für den 16. Februar 2017 zu einer Demonstration auf.

Ort: Haus der Geschichte, Heussallee, Bonn

Beginn: 17 Uhr

================ "Nein zum Säbelrasseln - Truppenverlegung stoppen!" - ================= Für eine solidarische und gerechte Welt! ============

Die
U.S. Army verlegt eine komplette Panzerbrigade mit 4000 Soldatinnen und Soldaten und mehr als 2000 Panzern, Haubitzen, Jeeps und LKW über Bremerhaven nach Osteuropa. Die Brigade soll zur Unterstützung von NATO-Manövern eingesetzt werden und alle neun Monate gegen eine andere Einheit ausgetauscht werden.

Dagegen fand eine Demonstration am 7. Januar 2017 in Bremerhaven  statt (Rede von Tobias Pflüger; Video über die Demonstration) ; Mahnwache in Berlin auch am 7.1., Fotos; Rede von Lühr Henken

Kundgebungen  fanden auch in Hamburg (13.1.) und Kiel (14.1.2017) statt.

Infos über die Proteste, über die Truppenstationierung und die NATO-Manöver hier

*******************************KEINE ABSCHIEBUNG **************************** *******************************NACH GRIECHENLAND!***************************

Die Europäische Kommission hat am 8.12. vorgeschlagen, dass ab 15.3.2017 die Menschen, die es geschafft haben, sich von den griechischen Flüchtlingscamps nach anderen europäischen Ländern durchzuschlagen, wieder zurückgeschickt werden können.
Tausende Flüchtlinge schutzlos in der Kälte – und bald endet der Abschiebestopp Pro Asyl

Die Bundesregierung "will einem Bericht zufolge schon bald wieder Asylbewerber nach Griechenland abschieben." (ND, 12.1.2017)

Flüchtlingsinitiativen positionieren sich dagegen -  Text der Pressemitteilung -

Keine Abschiebung nach Griechenland wird in Hamburg unterstützt von: AK Frieden, ver.di Hamburg - AK AntiRassismus, ver.di Hamburg - Attac Hamburg - Flüchtlingsrat Hamburg - Griechenland-Solidarität-Hamburg -  LAG LISA (Die Linke) - Nuit Debout Hamburg - Ottenser Gespräche zu Flucht und Migration - VVNBdA Hamburg Nord (23.12.2016)

Unterstützt auch die Petition "Hamburg hat Platz!"

Mehr auf der Seite der Griechenland-AG

Vormerken: Europäische Sommeruniversität 2017 in Toulouse

Vom 23. bis 27. August 2017 wollen wir unter der Sonne Südfrankreichs in der Université Toulouse Jean Jaurès zusammenkommen, um Standpunkte auszutauschen, um von- und miteinander zu lernen, zu diskutieren, um Strategien für Wege aus den weltweiten Krisen zu entwickeln und die sozialen Bewegungen europaweit zu stärken.

ARCHIV - ARCHIV - ARCHIV - ARCHIV -ARCHIV - ARCHIV - ARCHIV - ARCHIV: ================ FRÜHERE VERANSTALTUNGEN UND AKTIONEN ===========

"ZÜGE DER HOFFNUNG - Flüchtlinge aufnehmen!"

Die Lage für die mehr als 50.000 Flüchtlinge, die in Griechenland gestrandet sind – darunter mehr als 10.000 in Idomeni auf den Feldern am Grenzzaun – spitzt sich in diesen Tagen auf drei Ebenen zu .....

Appell  und Unterschriftenliste

ONLINE UNTERSCHREIBEN hier

Mehr Informationen auf der Griechenland-Seite

..........................................

Zur Flüchtlingspolitik: Mitmachen in Hamburg: Flüchtlingsrat Hamburg
Übersicht der Initiativen in Hamburg: http://fluechtlingsnetzwerkhamburg.de.tl/

23.04.2016 Aufruf zu Demo bei Obama-Besuch in Hannover

Bei der TTIP-Aktions- und Strategiekonferenz am 27.02. in Kassel haben die Aktiven beschlossen, den Druck auf die Entscheidungsträger_innen weiter zu erhöhen, um TTIP, CETA, TiSA und Co. zu verhindern. Dabei werden sie noch enger mit Gleichgesinnten in Europa, den USA, Kanada und den Ländern des globalen Südens zusammenarbeiten.

Nächster Protest-Höhepunkt wird eine überregionale Demonstration in Hannover am 23. April sein, wenn Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident Barack Obama die Hannover-Messe eröffnen. Zu der Demo ruft ein breites Bündnis auf. Auch für Herbst sind Demonstrationen in mehreren Städten geplant.

In der Abschlusserklärung der Konferenz nennen die Aktiven selbstbewusst die Erfolge der Bewegung - insbesondere in der öffentlichen Diskussion. Dennoch seien TTIP und CETA noch längst nicht verhindert. "Die Befürworter haben sich darauf verlegt, die ungeliebten Abkommen neu zu verpacken, statt sie fallenzulassen", heißt es in in der Erklärung. Doch die Bewegung sei hellwach und werden alle Versuche, die Menschen in Deutschland und Europa an der Nase herumzuführen, aufdecken und zurückweisen. "Der Widerstand gegen eine mögliche CETA-Ratifizierung in diesem Jahr wächst kontinuierlich."

Die Konferenz wurde organisiert vom zivilgesellschaftlichen Bündnis TTIP unfairhandelbar, der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, Attac, dem Bündnis gentechnikfreies Niedersachsen, Brot für die Welt, dem BUND, Campact, dem Forum Umwelt und Entwicklung, Greenpeace, der IG Nachbau, Mehr Demokratie, dem Paritätischen Gesamtverband, Powershift und WEED.

Weiteres zur Demo hier.

Hier auch tolles Video

Anreisemöglichkeiten unter anderem unter http://ttip-demo.de/anreise/

No matching tab handler could be found for link handler key record:tx_cal_event:12357.

Kein Kriegseinsatz in Syrien!

Attac ruft zu Protest auf/Bundestag muss Militärintervention ablehnen

30. November 2015

Die Bundesregierung will am morgigen Dienstag die Mandatsvorlage für einen Bundeswehreinsatz in Syrien beschließen. Sie soll schon in dieser Woche vom Bundestag beraten und verabschiedet werden.

Attac ruft dazu auf, gegen Kriegseinsätze in Syrien zu protestieren und appelliert an die Abgeordneten des Bundestages, gegen die militärische Intervention zu stimmen.

Eine entsprechende Erklärung hat der Rat von Attac Deutschland bei seinem Treffen am Wochenende in Kassel verabschiedet:

Krieg ist Terror

Attac Deutschland lehnt Militärintervention in Syrien ab

Der französische Präsident Francois Hollande hat nach den barbarischen Attentaten in Paris eine neue Runde des "Krieges gegen den Terror" erklärt, der seit 2001 in Afghanistan/Pakistan, Irak, Libyen, Jemen und zuletzt in Syrien den Nahen und Mittleren Osten destabilisiert. Die Zahl der zivilen Todesopfer wird auf über 1,3 Millionen geschätzt – viele Millionen Menschen sind auf der Flucht.

Selbst der ehemalige britische Premierminister Tony Blair hat kürzlich eingeräumt, dass der von ihm mit zu verantwortende Krieg gegen den Irak die Entstehung des terroristischen "Islamischen Staates" erheblich mit verursacht hat. Nun soll auch die deutsche Bundeswehr in diesen Krieg ziehen. Friede wird so nicht erreicht.

Wir lehnen alle militärischen Interventionen ab. Der von der Bundesregierung angestrebte Kriegseinsatz ist völkerrechtswidrig.

Wir fordern den Stopp aller Rüstungsexporte und die Trockenlegung aller Finanzierungsquellen des "Islamischen Staates" sowie anderer terroristischer Milizen.

Dieser Krieg zerstört nicht nur die Lebensgrundlagen der Menschen im Nahen und Mittleren Osten. Er untergräbt auch die mühsam erkämpften Freiheitsrechte in Europa. Die Opfer von Terroranschlägen und unsere Trauer um sie dürfen nicht instrumentalisiert werden, nicht für neue Überwachungsapparate, nicht für Kriege.

Attac ruft dazu auf, gegen die Kriegseinsätze zu protestieren und appelliert an die Abgeordneten des Bundestages, gegen die militärische Intervention in Syrien zu stimmen.

Kassel, 29. November 2015

Attac-Rat

Spendenkampagne: Solidarity4all

Unter dem Namen "Solidarity4all" sind in Griechenland hunderte von Gruppen entstanden, die in nachbarschaftlichem Rahmen der Bevölkerung helfen zu überleben.

www.solidarity4all.gr/sites/www.solidarity4all.gr/files/deutsch.pdf

[Zur Gallerie von Linoleum-Drucken und Spendenkampagne]

Solidarität mit Griechenland

Drei Basis-KollegInnen aus Griechenland berichten "Wir müssen uns gemeinsam wehren, sonst können wir nicht mehr überleben"

Veranstaltung am 24.März, 19 Uhr Gewerkschaftshaus, Besenbinderhof 58

-----------------------------------------------------

"Stimmen aus Griechenland"
eine Szenenfolge zur Lage der Bevölkerung in Griechenland

dargestellt von der Attac Theatergruppe
Mittwoch, den 25.3.15, 19.30

Begegnungsstätte Bergstedt, Bergstedter Chaussee 203

-------------------------------------------------------

Mehr über die Situation in Griechenland, die griechische Regierung und die Solidarität:

weiter unten und hier: www.attac-netzwerk.de/hamburg/ags/griechenland

Haftungsausschluss: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

plugin.tt_news ERROR:
No code given

NEUIGKEITEN

29.11. - Pressemitteilung-Attac Deutschland-Frankfurt am Main: * Brandbeschleuniger für mehr soziale Ungleichheit, * G20-Agenda der Bundesregierung verschärft Instabilität der Weltwirtschaft mehr

24.06. - Pressemitteilung Attac Deutschland Frankfurt am Main, 24. Juni 2016 * Brexit: Die EU-Eliten sind verantwortlich * Grundlegender Wandel zu demokratischem und sozialem Europa nötig / Rechte Hetze darf nicht über Kritik an EU-Politik hinwegtäuschen mehr

26.04. - 25.4.2016: Pressemitteilung Attac Deutschland: * TTIP kills Democracy: Attac-Aktivisten legen sich quer - * Aktion gegen TTIP bei Obama-Besuch auf Hannover Messe mehr

Veranstaltung des Aktionskreises Hamburg Hat Platz mehr