16.08.2017 13:21 Alter:

153 days

Kategorie: Freiburg

NAFTA-Neuverhandlungen zwischen Kanada und den USA


Heute beginnen die NAFTA-Neuverhandlungen zwischen Kanada und den USA:

Canada united, America divided on NAFTA as negotiations begin:
http://www.cbc.ca/news/politics/grenier-nafta-talks-polls-1.4247820
Themen: Differenz zwischen Republikanern und Demokraten in den USA, Unsicherheit weil die Politik der USA sich täglich ändern kann. Weite Strecken im zweiten Teil dieses Artikels behandeln die verschiedenen Umfragen dazu, wie die kanadische Bevölkerung das Abkommen sieht: mit großer Mehrheit positiv! Eine dieser Befragungen fand auch in Mexico statt und kommt zu dem überraschenden Ergebnis: auch dort ist die Bevölkerung mehrheitlich positiv zu NAFTA eingestellt.

Interessant die Liste der kanadischen Forderungen:

Canada's 10 NAFTA demands: A list of what Canada wants as talks start this week:
http://www.cbc.ca/news/politics/nafta-canada-demands-list-1.4246498

Und hier die Kritik dieser Forderungen als ungenügend vom Council of Canadians, unserer Partner-Organisation in Kanada:
https://canadians.org/blog/trudeau-government-puts-forward-weak-objectives-renegotiation-nafta


NEUIGKEITEN

01.12. - + + Projekt „Pestizidfreie Kommune“: Schon 90 Städte und Gemeinden gegen Glyphosat + + mehr

07.09. - Studie: Deutschland verfehlt Klimaziele 2020 drastisch mehr

TERMINE

25.01
KG I Raum 1009, 20:00 Uhr - Vortrag und Diskussion : TiSA - Der neoliberale Traum mehr

04.02
4.2.2018 - 13:00 Uhr Fessenheim - Widerstand in Concert mehr