Offener Themenabend

UmFairTeilen

Europa - Politik

die EU  steckt in einer tiefen Krise  - die Kritik an ihr kommt  aber bis jetzt hauptsächlich von Rechtspopulisten

in ganz Europa. Deshalb wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass eine linke, progressive Kritik  in der Öffentlichen Diskussion formuliert und verbreitet wird. Wir haben deshalb als attac Freiburg auf dem Herbstratschlag  von attac einen Vorschlag eingebracht, der im Konsens angenommen wurde:

"Eine inhaltliche Debatte zu der gegenwärtigen Entwicklung und der Frage nach  der Zukunft Europas und der EU ist mehr als notwendig und sinnvoll.Der Attac Ratschlag begrüßt das Interesse von Attac Freiburg und anderen Attacies,  insbesondere die Überlegung, 2018 einen Europa-Kongress durchzuführen.  Attac Freiburg und die weiteren interessierten Attacies erarbeiten zum Frühjahrsratschlag einen  ersten Vorschlag; dieser Vorschlag enthält die Auflistung möglicher Kooperationspartner."

Zur Vorbereitung dieser Debatte haben wir Artikel diskutiert, die wir Euch jetzt und zukünftig zugänglich machen wollen auf unserer homepage unter dem Stichwort: Europa - Politik. Wir wollen kritische Analysen und Neuigkeiten  zur EU - Strategiediskussion für ein solidarisches,friedliches ökologisches und demokratisches Europa zugänglich machen, die nicht in den mainstream-Medien stehen.

>>hier mehr

Klima, Wasser und Umwelt

20.05. - kein Glyphosat in Europa! mehr

19.05. - attac Freiburg im Jahr 2017 mehr