Freiburg

Regelmäßiges

Plenum: Am dritten Dienstag jedes Monats ab 19:30 Uhr. Nächster Termin: 21.04.2015 Mehr

Unsere Gruppe in der BZ im Juli 2014

Attac - offener Themenabend: Jeden vierten Dienstag im Monat 19:30 Uhr im Tagungsraum (Café)  Mehr

Eine Erklärung: Was ist Attac?

Aktuelles: TTIP (CETA, TiSA) Transatlantische Freihandelsabkommen  mehr

18. April 2015: Globaler Aktionstag gegen Handels- und Investitionsschutzabkommen

Aufruf zum weltweiten dezentralen Aktionstag am 18. April 2015

TTIP, CETA, TiSA in die Tonne!
Demokratie und soziale Rechte statt Handelspolitik für Konzerne
!

Das Freiburger Bündnis gegen TTIP, CETA und TiSA ruft gemeinsam mit zivilgesellschaftlichen Organisationen, Gewerkschaften und sozialen Bewegungen in der ganzen Welt zum globalen Aktionstag am 18. April 2015 auf, um die Freihandels- und Investitionsschutzabkommen der Konzerne zu stoppen und eine Wirtschaftspolitik zu fordern, die den Menschen dient und die Umwelt schützt. In der Freiburger Innenstadt sind wir ab 10.30 Uhr mit Infoständen, Theater und Musik und ab 12 Uhr mit einer Kundgebung auf dem Rathausplatz präsent.

Konzerne und Regierungen haben über Jahrzehnte hinter verschlossenen Türen Handels- und Investorenschutzabkommen durchgesetzt, die weltweit unsere Rechte und die Demokratie untergraben und die Umwelt zerstören. Doch die Proteste gegen die anti-demokratische und unsoziale Handelspolitik der EU-Kommission und der Regierungen werden stärker! Der öffentliche Druck streut Sand ins Getriebe der Verhandlungen. Trotzdem versuchen die EU-Kommission und hier die CDU/SPD-Regierung unnachgiebig, eine Handelspolitik im Interesse der großen Konzerne weiter durchzusetzen.

Vergeblich haben sich die EU-Kommission und die Regierungen bemüht, die geheimen Handelsverhandlungen aus der öffentlichen Diskussion zu halten. Dann wurde versucht, der kritischen Öffentlichkeit das nordatlantische Wirtschaftsabkommen TTIP mit leeren Job- und Wachstumsversprechungen zu verkaufen. Tatsächlich drohen jedoch eine schärfere Standortkonkurrenz, ein Verlust von Arbeitsplätzen und Druck auf die Löhne. „Freie Fahrt für Konzerne und Banken“ lautet das Motto der Verhandlungen. Regulierung in öffentlichem Interesse? Nichts als ein Handelshemmnis. BusinessEurope, der Verband der europäischen Unternehmensverbände, und die American Chamber of Commerce, die US-Handelskammer, wie auch  andere Lobbyorganisationen führen den Verhandlern die Feder.

Nach dem erfolgreichen europäischen Aktionstag vom 11. Oktober 2014 und der selbstorganisierten Europäischen Bürgerinitiative gegen TTIP und das EU-Kanada-Abkommen CETA mit ihren über 1,5 Mio. Unterschriften lassen wir nicht locker. Wir werden TTIP stoppen und wollen eine ganz andere, demokratische, soziale und ökologische Handelspolitik!

Wir fordern, dass sich das Europäische Parlament in seiner für Mai geplanten Resolution gegen TTIP ausspricht und dass CETA nicht ratifiziert wird!

Weitgehend unbeachtet finden zudem in Genf Gespräche über eine umfassende Deregulierung des Dienstleistungssektors statt: TiSA – Trade in Services Agreement. Außerdem verhandelt die EU über Freihandelsabkommen mit Myanmar, mit Indien, dem Mercosur etc. Am härtesten trifft das ungerechte Welthandelssystem noch immer die Menschen in den Ländern des Südens. Auch mit Hilfe der Welthandelsorganisation (WTO) wird diese neoliberale Handelspolitik weiter zementiert. Seit Jahren wird am 17. April, dem globalen Tag der Ernährungssouveränität der Bäuer_innen-Organisation La Via Campesina, immer wieder gegen diese ungerechte Weltwirtschaftsordnung protestiert.

Wir erklären uns solidarisch mit den weltweiten Bewegungen gegen diese Handelspolitik und fordern eine grundsätzliche Kehrtwende für eine Weltwirtschaft im Dienste der Menschen.

Kommt alle am Samstag, den 18. April um 12 Uhr auf den Freiburger Rathausplatz!! TTIP, CETA, TiSA und Co. in die Tonne!

Den Aufruf unterstützen: attac Regionalgruppe Freiburg, BUND Ortsverband Freiburg, DGB Stadtverband Freiburg, SEEDS ACTION NETWORK, Eine Welt Forum Freiburg, ver.di Südbaden, DGB OV Waldkirch-Elztal & Umgebung

11. Oktober 2014: Europäischer Aktionstag gegen TTIP, CETA, TiSA & CO. mehr

BZ: Vorbericht Doku von Charly: Bilder Video

Tagesthemen am 11.10.2014 ab Min. 7.30

Und weiter geht´s:

Freiburg wird TTIP - frei!

Auf dieser Webseite findet sich ein Überblick über aktuelle und potentielle "TTIP-freie Zonen" sowie ein Musterantrag und weitere Arbeitshilfen, um auch in Eurer Kommune die politische Debatte zu TTIP zum Thema zu machen.

Offener Brief an die SPD

Zudem:

AG/Bündnis umfairteilen

Bericht BZ zu "Umverteilen" (im Nachgang zur Schuhler - Veranstaltung)

Nächstes Treffen:  nicht festgelegt

Bericht zur Aktion am 11.11.2014 16-19 Uhr auf dem Rathausplatz

------

Politisches Nachtgebet: 20. Mai 2015 mit dem Thema TTIP

Unsere VHS - Veranstaltungen (Vorträge mit Diskussion)

VHS-Emmendingen bietet in Zusammenarbeit mit attac Freiburg drei Themenabende in Form von Workshops am Samstag Nachmittag an:

- 18.04. Postwachstum mehr

--------